| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppen verwalten (1097 mal gelesen)
|
cadsvenni Mitglied

Beiträge: 85 Registriert: 13.10.2009 Hier könnte unsere Werbung stehen
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich muß in einem neuen Projekt Baugruppen aus einem anderen Projekt einfügen. Nun hab ich mir gedacht einfach den Ordner mit ins neue Projekt nehmen und gut. Hab dann aber viele Daten und muß bei Änderungen und Aktualisierungen alles nochmal anfassen. Wenn ioch die BG aus dem anderen Projekt einfüge meckert er jedesmal wenn ich ich da sProjekt neu öffne. Alles in Inventor 2010 ohne Vault. Wie sollte ich vorgehen um das Problem zu lösen??? Vielen Dank im voraus, gruß Sven
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadsvenni
Eine gemeinsame übegeordnete Projektdatei und das Problem existiert nicht mehr ... Eine Weisheit aus den Anfangstagen von IV die nach wie vor gilt: Was zusammengehört, gehört in eine Projektdatei. Alles andere sind Klimmzüge mit Nebenwirkungen.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadsvenni
Ja nur... Dann sind die alten Daten für den Abschuss (sprich: versehentliche Änderung) freigegeben. Bereits nach dem ersten mal speichern kann man sich nicht mehr sicher sein ob das alte Projekt noch den Zustand hat wie vorher. Ich würd' sagen, es kommt drauf an wie die alten Projekte gehandhabt werden solle, sollen sie streng konserviert werden (also auch nicht auf neuere Releases aktualisiert), oder dürfen sie dynamisch verwaltet werden. Tom, Du setzt Letzteres voraus, das wäre typisch dafür dass man Komponenten/Bauteile/UnterBG aus alten Projekten wiederverwendet. Ich hätte angenommen, dass es darum geht fix&fertige alte Baugruppen in neue Projekte "einzublenden", ohne die alten Dinge anzugreifen oder gar zu verändern. Wir haben das mit dem Bibliothekspfad probiert, da ich fälschlicherweise angenommen habe dass dadurch die alten Dinge garantiert unberührt bleiben. Ist aber nicht so, IV setzt z.B. nur eine Dialogbox vor dem Konvertieren auf eine neue Dateiversion, also kein echter Schutz. Wenn man alte Dinge nur einblenden will ohne irgendwie zu verändern, kann man auch Abgeleitete Komponenten daraus erstellen, und die stattdessen verwenden. Das hebt ausserdem die Performance ganz gewaltig (wenn man noch ein paar weitere Tricks anwendet). Alles unter der Voraussetzung "ohne Vault". ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadsvenni
Schlimmstenfalls, aber wirklich nur schlimmstenfalls, ein P&G der Konstruktion des alten Projektes und das dann in den Arbtsbreich des neuen Projektes hängen. Hat auch den Vorteil, daß man was ändern kann, ohne die Altdaten zu verändern. ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsvenni Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jau danke, so hab ich das hier auch verstanden, nun ist es aber so, das ein Projekt für den US Markt erstellt wurde und ein ähnliches in Metrischen. Jetzt ist es halt so das in die US Version einige Baugruppen eingesetzt werden sollen. gruß Sven
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsvenni Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadsvenni
AK abnabeln (vorübergehend/dauerhaft/garnicht) kann man einstellen. Solange Du nur im IV selber arbeitest, ist temporär abnabeln das Empfehlenswerteste, je nach Bedarf auch gleich noch eine Detailgenauigkeit dazu. Wenn Du den Konstruktionsassistenten oder Pack&Go verwendest wird die temporäre Abnabelung ignoriert. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsvenni Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wie ist denn da die vorgehensweise???? Orinal datei in orginal Projekt öffnen und dann AK erstellen, und dasnn einfach in das andere Projekt speichern??? Und dann noch abnabeln????? Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadsvenni
Probiers einfach aus, mit einer kleineren BG. Das Interface ist ein bisserl gewöhnungsbedürftig, aber letztlich funktionierts ganz gut. Es gibt recht viele Möglichkeiten und Optionen, die alle auf die schnelle zu erklären hiese, die Onlinehilfe neu zu schreiben (die ist übrigens unter <F1> zu erreichen <G> ) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |