Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Importieren von MDT 2009 Dateien (Modell) nach Inventor 2010 ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  Importieren von MDT 2009 Dateien (Modell) nach Inventor 2010 ? (4627 mal gelesen)
Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 24. Dez. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wie importiere ich dann eigentlich Dateien aus Mechanical Desktop 2009 nach Inventor Prof. 2010 wenn ich keine MDTMechanical Desktop mehr installiert habe?

Hab es versucht, Inventor verlangt ein vorhandenes MDTMechanical Desktop!

Das kann doch nicht möglich sein, das man Dateien aus Altbeständen dann nicht mehr öffnen kann bzw. zur weiteren Bearbeitung nicht importieren kann!

Was kann man da nun tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Dez. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Orlando:
... wenn ich keine MDT mehr installiert habe? ... Was kann man da nun tun? ...

Da kann man nur MDT installieren, denn ohne MDT auf dem PC kann IV keine Konvertierung durchführen. MDT-Dateien können nur von MDT gelesen werden. Daher muss IV bei der Konvertierung ein MDT benutzen können.

MDT2009 für IV2010 kann jeder registrierte IV-Anwender hier herunterladen:

www.autodesk.com/mdt

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Orlando
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB

erstellt am: 24. Dez. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und was mache ich wenn ich durch die Bestimmungen des Subscriptionvertrages (ist abgelaufen) kein MDTMechanical Desktop 2009 mehr nutzen darf?

Will heißen das ich natürlich Inv. Prof 2010 nutzen darf bzw. ist auch als registrierte Version installiert.

Nur das MDTMechanical Desktop bekomme ich zwar installiert aber nicht mehr zum laufen weil eine Registrierung durch nicht mehr vorhandene Subscription unmöglich ist.

MDTMechanical Desktop 2009 ist installiert aber nicht registriert und somit kann ich es nicht starten.

Das bedeutet ja im Klartext das die Bedingungen des Subscriptionvertrages es mir nicht mehr ermöglichen meinen eigenen über viele Jahre enstandenen Datenbestand (MDTMechanical Desktop 2009)zu öffnen bzw. zu nutzen.

Das kann doch so nicht sein, oder?

Gruß

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

erstellt am: 24. Dez. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ein Umweg wäre der export über step. Die kann Inventor recht gut einlesen.
Für das "eigentliche" Problem weiß ich im Moment leider auch nichts.
Gruß,
Martin

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 25. Dez. 2009 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und was mache ich wenn ich durch die Bestimmungen des Subscriptionvertrages (ist abgelaufen) kein MDT 2009 mehr nutzen darf?
...

Das steht in einem deiner Verträge?

Ich hab es immer so verstanden, dass MDT 2009 jedem Inventor Suite 2010 Kunden zur Verfügung steht (mit oder ohne Subscription).
EInfach hier erneut downloaden www.autodesk.com/mdt  und dann mit der Inventor 2010 Seriennummer installieren.
Eine separate Aktivierung sollte dann nicht notwendig werden - ansonsten einfach Online durchführen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Orlando
Mitglied

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB

erstellt am: 25. Dez. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Udo Hübner

S0 habe ich es auch gemacht!

Sogar mit einer komplett fabrikneuen Festplatte alles installiert.

Ergebnis, Autocad Inventor Suite 2010 Prof. installiert und einwandfrei per Internet regisrieren lassen.

Dann im Anschluß das MDTMechanical Desktop 2009 kompatibel zu Inv. 2010 heruntergeladen (32 bit Version )und installiert.

Bei der Intstallation die Seriennummer des Inv. 2010 eingegeben.

Ergebnis wie folgt:

Produktseriennummer/Gruppen-ID.
Die eingegebene Seriennummer ist ungültig.Versuchen Sie es erneut (Fehler 1.)

Was dann bleibt ist das Arbeiten im 30-Tage Modus.

In der Readme zur Intstallation von MDTMechanical Desktop 2009 heißt es:

Installationsanweisungen für Autodesk® Mechanical Desktop® 2009
April 2009

Die in den Autodesk® Mechanical Desktop®-Zip-Dateien enthaltenen Installationsdateien sollten von Ihrer Festplatte ausgeführt werden. Wenn Sie vorhaben, eigene Installations-DVDs zu erstellen, befolgen Sie bitte die Erstellungsanleitungen für DVDs mit korrekten Beschriftungen. Es kann anderenfalls zu einer defekten Installation kommen.

Hinweis: Sie müssen ein lizenzierter Benutzer von Mechanical Desktop sein und müssen Autodesk® Inventor® 2009 oder 2010 vor der Installation von Mechanical Desktop 2009 installieren. 

Zum Zeitpunkt der Intstallation von Inv. 2010 Prof. war mein Subscriptionvertrag jedoch schon ca. 14 Tage abgelaufen und somit war ich da KEIN linzensierter Benutzer von MDTMechanical Desktop 2009 mehr.

Ich finde das ist eine riesige Schwei..... und glaube das ich da auch Rechtsmittel einlegen werde.

Im Moment kann ich meine Daten/Dateien von MDTMechanical Desktop 2009 nur noch über die Dauer von jetzt 27 Tagen nutzen und dann überhaupt nicht mehr.

Obwohl ich nun die aktuellste Version des Inv. Prof. 2010 in der Vollausstattung habe bin ich nur noch über die Dauer von 27 Tagen in der Lage meine MDTMechanical Desktop-Daten zu nutzen.

Das ist glaube ich so nicht wirklich legal.

man versucht ja hier mit den übelsten Methoden die Subscriptionvertäge an den Mann/Frau zu bringen.

Wenn es jemand wirklich besser weiß und/oder ich mache hier irgendwo einen Fehler dann bitte ich um Aufklärung.

Gruß

WWW2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WWW2 an!   Senden Sie eine Private Message an WWW2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WWW2

erstellt am: 26. Dez. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei mir hat es mit der MDTMechanical Desktop 2009 Version für Inventor Suite 2010, aber mit der Seriennummer von der Inventor Suite 2009 und Onlineregistrierung funktioniert.
Gruß Wolfgang

Orlando
Mitglied

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB

erstellt am: 26. Dez. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

hast du denn eine bestehende Subscription oder nicht?

Gruß

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Dez. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Bei der Intstallation die Seriennummer des Inv. 2010 eingegeben. ...

Die Seriennummer von IV2009 sollte funktionieren, wie WWW2 schon schreibt. Wenn die Aktivierung online nicht direkt funktioniert, dann sollte man es über register.autodesk.com versuchen und dort ggf. per eMail eskalieren lassen.

Zitat:
... Sie müssen ein lizenzierter Benutzer von Mechanical Desktop sein ...

Im englischen Originaltext der ReadMe und auf der MDT-Homepage steht es präziser:

Zitat:
You must be a previously licensed user of Mechanical Desktop ...

Das heißt, man muss bereits vor IV2010 ein lizenzierter Benutzer von MDT gewesen sein. Nur wer IV2010 erstmalig neu erworben hat, besitzt keine Lizenz für MDT. Mit der Subscription hat das IMHO nichts zu tun.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Orlando
Mitglied

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB

erstellt am: 26. Dez. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Das heißt, man muss bereits vor IV2010 ein lizenzierter Benutzer von MDTMechanical Desktop gewesen sein. Nur wer IV2010 erstmalig neu erworben hat, besitzt keine Lizenz für MDTMechanical Desktop. Mit der Subscription hat das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nichts zu tun.

Ja das hört sich ja alles gut an aber die Realität ist anders.

Alle nur denkbaren Varianten wurden schon von mir durchgespielt.
Zum 02.12.2009 war mein Subscriptionvertrag abgelaufen.
NACH dem 02.12.2009 habe ich meinen Rechner komplett neu konfiguriert.
Unter anderem habe ich an einem meiner Festplatten auch die S0-Spur gelöscht so das man dem Grunde nach von einer "fabrikneuen Festplatte" ausgehen kann.

Man kann zwar Inv. 2009 dann installieren aner nicht mehr registrieren weil der 02.12.2009 abgelaufen war.
Es bleibt der 30-Tage Testmodus.
Der Versuch der Registrierung endet mit dem in diesem Thread beschriebenen Fehlermeldung (.....Fehler1)

Dann habe ich Inv. 2010 installiert und diese Softwareversion konnte ich sofort per Internet registrieren lassen.

Auch nach dieser Installation ließ sich MDTMechanical Desktop nicht registrieren, egal was ich gemacht habe.

Dann nochmals den ganzen Rechner neu aufgesetzt inkl. Spur-0 löschen der Festplatte.

Also Windows XP mit SP 3 usw., Inventor Suite Prof. 2010 mit Registrierung über das Internet.
Zum Schluß dann mal MDTMechanical Desktop 2009 mit der Seriennummer von INV. 2010 versucht zu installieren.
Ging sogar bis zu dem Versuch der Registrierung über das Internet.
Wieder die o.a. Fehlermeldung.

Auch die Registrierung über die sogenannte Kundendienstanfrage (erscheinend bei einer nicht möglichen Produktregistrierung und -aktivierung per Internet) endet mit dem Einloggen auf dem Subscriptioncenter (das geht alles noch.....) und der Abfrage nach den Produktdaten usw.
Hier muß man dann die Daten zu dem Inv. 2009 eingeben.
Soweit so gut bis dann wieder die Meldung kommt:
Die eingegebene Seriennummer ist ungültig.Versuchen Sie es erneut.(Fehler 1)

Ich gehe jetzt mal davon aus, das es auf dem Server von ADESK so hinterlegt ist als wenn ich noch NIE ein Inventor 2009 nutzen durfte.
Deshalb erfülle ich einfach nicht die Voraussetztungen zum Nutzen von MDTMechanical Desktop 2009.

Das ist zwar so alles nicht richtig, aber der Server / ADESK läßt aufgrund von Bestimmungen halt das so nicht mehr zu.

Ich kann jede nur erdenkbare Möglichkeit der Inst. wählen, MDTMechanical Desktop läßt sich nicht registrieren!

Ich wäre wirklich restlos zufrieden wenn ADESK anerkennt das ich schon registrierter Nutzer von Inv. 2009 Prof. war und somit das Recht habe mit meinem registrierten Inventor Suite Pro. 2010 halt auch MDTMechanical Desktop 2009 zu benutzen.

Gruß   

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Dez. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muß das richtige     machen, steht ja oben geschrieben:

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Wenn die Aktivierung online nicht direkt funktioniert, dann sollte man es über register.autodesk.com versuchen und dort ggf. per eMail eskalieren lassen.

Vom Eskalationsmail hast Du zumindest noch nichts geschrieben ...

------------------

Orlando
Mitglied

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB

erstellt am: 26. Dez. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Man muß das [i]richtige      machen, steht ja oben geschrieben:
  [QUOTE]Original erstellt von Michael Puschner:
Wenn die Aktivierung online nicht direkt funktioniert, dann sollte man es über register.autodesk.com versuchen und dort ggf. per eMail eskalieren lassen.

Vom Eskalationsmail hast Du zumindest noch nichts geschrieben ...

[/i][/QUOTE]

Hallo und guten Abend,

ne ich hab noch nichts von einem Eskalationsmail geschrieben weil ich gar nicht weiß was das ist.
Ich stehe im Moment wirklich auf dem Schlauch!
Bei all den Vorgehensweisen die ich unternommen habe wird auch niemals auf solch eine Mail hingewiesen.
Mittlerweile habe ich den Sachverhalt bis ins kleinste Detail an ADESK gemailt und die haben mir geantwortet das es keine Möglichkeit gibt MDT nutzen zu können.
Offiziell bin bzw. war ich NIE Nutzer von einem 2009er Produkt und somit gibt es keine Möglichkeit MDT einzusetzen.
Ist vollkommener Unsinn aber ADESK besteht darauf.

Aber wenn jemand die genaue Vorgehensweise kennt dann bitte doch mal eine PN oder Mail an mich damit ich das nachvollziehen kann.

Vielleicht sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

Gruß

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Dirk Osygus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Osygus an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Osygus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Osygus

AIP2015 - Win 7 64, Vault 2015

erstellt am: 03. Aug. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es eine aktuelle Information zu diesem Problem ?
Wurde eine Lösung erzielt ?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz