Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skelettmodellierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Skelettmodellierung (3795 mal gelesen)
KKronmueller
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von KKronmueller an!   Senden Sie eine Private Message an KKronmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KKronmueller

Mein Taschenrechner:
HP xw6600 Workstation
Intel Xeon E5430 2,66 GHz
16 GB Ram; NVIDIA Quadro FX3700
Vista Business SP2 x64
Inventor Pro 2009 SP2

erstellt am: 14. Dez. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

unser Unternehmen ist im Augenblick dabei eine neue Konstruktionsmethodik zu kreieren. Dabei kam die Umstellung auf Skelettmodelierung auf den Tisch. Diese soll wesentlich Ressourcen sparender sein als normale Zusammenbauten da weniger Abhängigkeiten notwendig sind.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Aussagen ? Bzw. kann mir jemand auch die Nachteile dieser Methodik aufzeigen ?

Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.

Gruß Klaus

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 14. Dez. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Wenn Du schon so direkt fragst mache ich auf ein paar mir bekanntgewordene Nachteile gegenüber der klassischen Konstrutkionsmethode aufmerksam:

- zusätzlich zu erlernen, schwerer zu kommunizieren (z.B. für neue Kollegen, Externe)

- es entstehen mehr Einzeldateien

- Wiederholteile müssen manuell erkannt und zusammengeklaubt werden

IV2010 scheint da einige Fortschritte zu bieten, mit den MultiBodyParts.
Aber die sind derzeit halt auch alles Andere als ausgereift.

------------------
mfg - Leo

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 14. Dez. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Teile für weiter bzw. Wiederverwendung haben Verknüpfung zum "Falschen" Master

------------------
Gruß

Alexander

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 14. Dez. 2009 editiert.]

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Dez. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Klaus,

- zusätzlich zu erlernen, schwerer zu kommunizieren (z.B. für neue Kollegen, Externe)

* Wenn das ein Hinderungsgrund ist, dann braucht man gar nicht mit 3D-Cad anzufangen

- es entstehen mehr Einzeldateien

Die man dann aber gleich als Ersatzmodelle verwenden kann

- Wiederholteile müssen manuell erkannt und zusammengeklaubt werden

Dafür muß man die Teile aber auch nicht tauschen, wenn´s doch mal Änderungen gibt.

[/B]

Außerdem verbietet die Nutzung des Mastermodelling ja nicht Teile mehrfach unter Nutzung von Abhängigkeiten oder Anordnungen zu verbauen.

Fazit: Ohne eine gesunde Mixtur aus Top-Down und Bottom-Up hätte ich mein aktuelles Projekt nicht so schnell durchgezogen.

------------------
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Dez. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
Teile für weiter bzw. Wiederverwendung haben Verknüpfung zum "Falschen" Master

Nee, Sie hängen am "richtigen Master".... Erst wenn Sie geändert werden müssen, müssen Sie auch am "neuen" Master hängen. Und dann sind's keine Wiederholteile mehr.

------------------

(George Bernard Shaw)

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 14. Dez. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Thema verfehlt, Mathias.
Ich wollte genau nicht einen Vergleich MM ja/nein anstellen oder gar gegen MM reden, sondern mögliche Nachteile des MM aufzeigen.
Genau das was gefragt war.

Die Vorteile von MM dürften Jedem der sich da auskennt ja bekannt sein.

------------------
mfg - Leo

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 14. Dez. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Nee, Sie hängen am "richtigen Master".... Erst wenn Sie geändert werden müssen, müssen Sie auch am "neuen" Master hängen. Und dann sind's keine Wiederholteile mehr.

Ja klar und damit ist die MM für dieses Teil hin. Aber da schließe ich mich Charly Setter an

Zitat:
Ohne eine gesunde Mixtur aus Top-Down und Bottom-Up hätte ich mein aktuelles Projekt nicht so schnell durchgezogen.

------------------
Gruß

Alexander

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Dez. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
Ja klar und damit ist die MM für dieses Teil hin.

Nee, Du kannst ja die Konstruktion incl. Master kopieren.

Aber irgendwo hat jede Methode Ihre Grenzen. Die Kunst liegt darin an der richtigen Stelle den Schnitt zu machen.

@Leo: Das war mir schon klar. Du hattest nur einige Dinge als nachteilig dargestellt, die ich persönlich als positiv bzw. vertretbar empfinde und auch entsprechend nutze.

Das konnte ich so nicht stehen lassen 

CUSee You

------------------

(George Bernard Shaw)

Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 14. Dez. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Erfahrungen decken sich im wesentlichen mit den Vorantworten.

die Skelettmodellierung ist abstrakter und erfordert längere und genauere Vorbereitungen.

Skelettmodelle sind unschön, da sie nur aus 2d-Linien und Maßen bestehen.

Wiederholteile sind schwieriger zu verwalten.

Aber:
Durch die Skelettmethode lassen sich hochgradig adaptive Baugruppen modellieren bei gleichzeitigem niedrigem Ressourcenverbrauch.

Die Adaptivität erzeugt eine höhere Qualität, da man die Baugruppen zunächst grob modellieren kann und im Nachgang an die jeweiligen Verhältnisse optimiert.

Ebenso sind gößere Baugruppen möglich, da weniger Arbeitsspeicher verbraucht und Prozessorlast erzeugt wird.

Viele Grüße Dirk

------------------
www.werkhaus-technik.de

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 14. Dez. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles gut und schön, Dirk, nur verwende bitte nicht das Wort "Adaptivität".
Das ist nämlich genau das Gegenteil von MM, in jeder (insbes. negativer) Hinsicht.

------------------
mfg - Leo

Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

erstellt am: 14. Dez. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Alles gut und schön, Dirk, nur verwende bitte nicht das Wort "Adaptivität".
Das ist nämlich genau das Gegenteil von MM, in jeder (insbes. negativer) Hinsicht.

Hallo Leo,
ich verstehe Deinen Einwand nicht ganz.
Wenn man die veränderlichen Geometrien im Mastermodell zu definiert, dann kann man im nachhinein die Konstruktion durch Veränderung des Mastermodells an die gegebenen Verhältnisse anpassen.

IMHO ist das Design dann adaptiv.

Hier ein Beispiel zur Erläuterung:
Die kleine Animation zeigt eine kreisrunde Plattform, die über eine Masterskizze mit dem Parameter "Durchmesser" gesteuert wird. Alle untergeordneten Bauteile wie Träger und Böden passen sich in der Größe an.

Viele Grüße
Dirk

------------------
www.werkhaus-technik.de

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 14. Dez. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Deine Ausführungen sind ja richtig, lediglich das Wort "adaptiv" ist fehl am Platze, das verwendet Autodesk im IV seit einem Jahrzehnt für eine Technologie die Ähnliches ermöglicht, aber auf ganz anderem Weg. Erkennbar ist Adaptivität an dem blau+rot gefärbten Pfeilgekringel (und an der weggefressenen Performance).

Gib mal "adaptiv" in die Inventor-Onlinehilfe ein und Du weisst was ich meine.

------------------
mfg - Leo

Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 14. Dez. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

danke für den Hinweis, ich weiß was Du meinst.

Adaptive Konstruktionen im Sinne von Autodesk waren nicht von mir gemeint, aber gut daß Du explizit darauf hinweist.

Danke
Dirk

------------------
www.werkhaus-technik.de

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Dez. 2009 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr, ja das grösste Hindernis ist die mögliche Komplexität, die man aufbauen kann. Da sträuben sich wirklich einige sich da rein zu arbeiten und haben manchmal auch nicht die Fertigkeit so was zu erfassen.

@Klaus, dir empfehle ich damit mal zu arbeiten. Mathias hat ja sehr schön aufgezeigt, dass es nicht jeder als Nachteil empfindet. Es kommt wirklich drauf an was euer Ziel. Bei immer neuen Konstruktionen wird der Grad der Wiederverwendung eher gering sein. So kann man sich Schritt für Schritt eine Lösung erarbeiten. Das Verknüpfen von verschiedenen Methoden und dazu noch gutes verschachteln und dann noch LOD, dann kann man sehr weit und sehr grosse Baugruppen erarbeiten und das in einer sinnvollen Zeit.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

KKronmueller
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von KKronmueller an!   Senden Sie eine Private Message an KKronmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KKronmueller

Mein Taschenrechner:
HP xw6600 Workstation
Intel Xeon E5430 2,66 GHz
16 GB Ram; NVIDIA Quadro FX3700
Vista Business SP2 x64
Inventor Pro 2009 SP2

erstellt am: 04. Jan. 2010 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich danke euch allen vielmals für eure Antworten. Ich werde mich im neuen Jahr mal intensiv damit beschäftigen. Mal schauen was dabei raus kommt.

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 04. Jan. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Danke Leo, für Dein Engagement hier, wo Du doch eigentlich MM nicht magst. Obwohl ich da in der letzten Zeit eine Bewegung wahrzunehmen glaube.  

Und vielen Dank an Dirk, für das wirklich tolle Beispiel und die schöne Erläuterung dazu. Für IV-Anwender hat das Wort adaptiv eben eine besondere Bedeutung, aber das Beispiel im allgemeinen Sprachumfeld "ein adaptives Plattformsystem für Türme" zu nennen, finde ich schon passend.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jan. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte nur für mich (und ev. auch für Andere, bei Bedarf) eine möglichst objektive Entscheidungshilfe finden, MM ja/nein.
Also sammle ich heimlich und zunächst nur für mich mal die nachgewiesenen Negativpunkte.
Denn, Positivpunkte (bis hin zum Hype) gibts ja hier zuhauf.
Und bis ich dann mal soweit bin dass ich für mich halbwegs pro&contra abwägen kann hat Adesk eventuell sogar eine wirklich gute Unterstützung dafür eingebaut, in den IV.
Allerdings, so wie die für mich vorstellbar günstigste Unterstützung ausschaut, wäre das dann auch gleich das weitgehend Überflüssigmachen von MM.

Aber jedenfalls möchte ich keinesfalls in MM-bashing abgleiten, egal zu welchem Schluss ich letztlich komme.
(umso komischer kommt mir das immer noch häufige MM-hyping vor...)

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 04. Jan. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum so harsch, Leo? Es ist doch alles gut!

Niemand hat Dich des MM-Bashings bezichtigt. Verzichte also bitte auch darauf, die wiederholte Erklärung von der wiederholten Erklärung bedürftigen Methoden als Hype zu bezeichnen. Alle, die sich hier konkret positiv zum MM geäußert haben, haben auch die zu bedenkenden Grenzen und Vorbehalte genannt.

Und ich wollte Dir auch in keiner Weise zu nahe treten. Mir fiel das nur kürzlich auf, dass Du nach dem 0,0,0-Fixier-Tool gefragt hast. Da habe ich mich gefreut, dass Du nun offenbar auch mal MM ausprobierst. Mehr nicht.

Sei von Herzen gegrüßt!

------------------
Roland  

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jan. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollte nicht harsch klingen.
Habe mich auch eher auf CS's Antwort oben bezogen.

Das 0,0,0&fix brauchte ich für ein paar äusserst umfangreiche CATIA-Importe, da waren sämtliche Komponenten (wie in der Kfz-Branche allgemein üblich) auf den Nullpunkt bezogen modelliert, jedoch die Gesamtzusammenstellung war defekt. Was macht der gewitzte Inventorianer? Wirft man alle Komponenten (viele hunderte) in eine leere BG werden sie giesskannenartig im Raum verteilt, und 0,0,0&fix löste das Problem dann recht elegant: Makro aufrufen, zurücklehnen und kaffenippend beobachten wie die Komponenten gemütlich Stück für Stück an den Nullpunkt hüpfen.

Bravo Adesk, dass man mit IV viel-hundert MB grosse CATIA-Daten klaglos importieren kann.
Schande über Adesk dass das mitgelieferte Bonustool nur jeweils eine einzige Komponente nullen&fixieren kann (auch wenn, nochmals Extraschande, eine Mehrfachauswahl möglich ist)

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 04. Jan. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...dass das mitgelieferte Bonustool nur jeweils eine einzige Komponente nullen&fixieren kann (auch wenn, nochmals Extraschande, eine Mehrfachauswahl möglich ist)
Nicht nur das, es setzt auch unsinnnigerweise drei Abhängigkeiten fluchtend auf die Ursprungsebenen UND fixiert dann.

Wie schön wenn man statt dessen ein aus kundiger Hand stammendes Qualitätstool hat, und zusehen darf, wie alle gewählten Komponenten fast magisch von selber an den Ihnen zugedachten Ort hüpfen. Das genieße ich auch immer besonders. Prost Kaffe! 

------------------
Roland  

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 04. Jan. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Haha, die 3 Abhängigkeiten haben mir in einigen Fällen schon ausgeholfen, und in den anderen Fällen ruf ich den Modellierungs-Browser auf und lösche sie in einem Wisch.

Das sollte kein Konter sein, nur der Hinweis, dass die 3 Abhängigkeiten durchaus auch mal genutzt werden. 

Ein Häkchen zum Ein-/Ausschalten im Dialog wäre natürlich nett... und die Mehrfachauswahl gleich doppelt und dreifach.

Meine Lieblingsmethode (ohne Leo's Makro):
Bauteil im Browser anklicken, einmal den Befehl ausführen... dann nur noch Klick - Leertaste - Klick - Leertaste - Klick - ... 

------------------
Grüße
Sebastian

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 04. Jan. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKronmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
... Klick - Leertaste - Klick - Leertaste - Klick - ... 
Mir macht ja Kaffeetrinken mehr Spaß.   

Das besagte Tool ist kostenlos und mehrfach, sogar in verschiedenen Ausführungen, im Forum gepostet. 

------------------
Roland  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz