Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Änderungen bei Biegeelementen in der Abwicklung!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Änderungen bei Biegeelementen in der Abwicklung!!! (1113 mal gelesen)
beatracer
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von beatracer an!   Senden Sie eine Private Message an beatracer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beatracer

IV-2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Erst mal vielen Dank für die letzten Beiträge von Euch!
Ihr habt mir sehr weiter geholfen!  

Heute habe ich folgende Anfrage:

Ich habe ein Blechteil kostruiehrt mit IV 2009 und möchte dies jetzt in der Abwicklung nochmals bearbeiten, sprich, Material weg- oder hinzufügen!
Ist DIES überhaupt in dem Abwicklungsmodus möglich?
Oder kann ich nur im eigentlichen (FERTIGEN)Bauteilmodus Bearbeitungen vornehmen?

Danke Euch schon mal!

Gruß Flo

[Diese Nachricht wurde von beatracer am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

erstellt am: 02. Dez. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beatracer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

grundsätzlich kann man, ich glaube ab IV 12, die Abwicklung noch bearbeiten. Das hat aber keinen Einfluss mehr auf das Bauteil.

Wenn du dennoch Elemente brauchst, die du mit Hilfe der Abwicklung erstellen möchtest, kannst du dir im Bauteil in den Skizzen die Abwicklung projizieren.

Gruß Veit

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Dez. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beatracer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt jetzt auf deine Version an -> Sys-Info 

Früher ging gar nichts, inzwischen schon mehr ....
Und über die Sinnhaftigkeit größerer Änderungen unterhalten wir uns separat  ...

------------------

beatracer
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von beatracer an!   Senden Sie eine Private Message an beatracer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beatracer

IV-2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Veit!

"...die Abwicklung noch bearbeiten. Das hat aber keinen Einfluss mehr auf das Bauteil!"

Genau DAS wäre was Du mir hier sehr schön beschreibst wäre mein eigendliches Problem! 

Danke sehr für deine Hilfe!

Gruß

Flo

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 02. Dez. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beatracer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab iV 2008 lässt sich die Abwicklung nachberbeiten (die vorgenommenen Bearbeitungen verändern aber nicht das Modell).

Ab IV2010 lässt sich das gekantete Blechmodell partiell oder zur Gänze (auch stufenweise) entfalten und auch wieder Falten. Die Änderungen verbeleiben dann im Modell.

Gruss Andreas

beatracer
Mitglied
Technischer Zeichner

IV-2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke sehr für dein hilfreiches Feedback. 

Da ich mit IV 2009 arbeite sehe ich aber noch keinen Lichtblick am Horizont! 

Gruß Flo

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 02. Dez. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beatracer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

In IV2009 geht das mit den folgenden Funktionen:
- Abwicklung projizieren in Skizze
- Ausklinkung über Biegung hinweg

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Andreas Gawin

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 02. Dez. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beatracer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei die projizierte Abwicklung sich nur zum Ausklinken eignet, Material hinzufügen geht damit nicht.
Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit? Zeig doch mal her, was Du da konstruieren möchtest.

Andreas

beatracer
Mitglied
Technischer Zeichner

IV-2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

attachments_2009_12_02.zip

Abwicklung.rar

....Zeig doch mal her, was Du da konstruieren möchtest.

Hallo Andreas!
Ich stell mal meine Blechkonstruktion rein.
Soweit bin ich eig. ganz zufrieden damit, nur die Ecken gefallen mir noch nicht. Was ich mit meiner Frage über die Abwicklung meinte siehst Du im letzten Bild der Word-Datei. Ich möchte aus dem rechten unteren Eck mit einem Werkzeug, zB. Dreiecksmatzitze oder so (da die Bearbeitung an ner Stanze statt findet), nur mit einem Arbeitsgang das Material rausstanzen.
Nach meiner Abwicklung bräuchte ich ja zwei Arbeitsgänge!

Ich habe das Problem das ich mit meiner unteren Aufkantung (Bild 4) in den Radius komme, wenn ich in meinem Model noch mehr Material wegnehme um in der Abwicklung einen einheitlichen Winkel zu bekommen. Das "Loch" was entsteht wird natürlich verschweißt. Aber das is ja dann nicht mehr mein Bier!

Gruß

Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 02. Dez. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beatracer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann das Word Dokument nicht öffnen, kannst Du die Bilder nicht einfach als ZIP einstellen? Noch besser wäre natürlich das Modell....

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 02. Dez. 2009 editiert.]

beatracer
Mitglied
Technischer Zeichner

IV-2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abwicklung.zip

Ach Andreas, ich weiß ja nicht was Du gegen rar-Dateien hast aber ich finde sie ja super!  

Du du ganz alleine bekommst jetzt von mir nen eigenen WINZIP-Ordner! ;-)

Grüße

Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 02. Dez. 2009 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beatracer 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Antwort stehen drei Kerninformationen:

1.) "ich kann das Word Dokument nicht öffnen"
2.) "kannst Du die Bilder nicht einfach als ZIP einstellen"
3.) "noch besser wäre natürlich das Modell"

Ein ZIP mit Bildern könnte ich sofort öffnen, ohne Softwareupdates vorzunehmen oder Office2007 kaufen zu müssen. Das Modell (IPT) wäre noch besser. Jetzt klar?

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 02. Dez. 2009 editiert.]

beatracer
Mitglied
Technischer Zeichner

IV-2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Andreas!
Glas klar! Aber nicht erst jetzt sondern schon vor deiner ersten Frage!

Das Model kriegst Du morgen versprochen! Dreifaches Indianerehrenwort! 

PS. gibs doch zu, Du bist es doch nur leid es nachzubauen oder?   

Als Info zu meiner Fragestellung reichen meiner Meinung nach meine Infos allemal aus.

Aber das ist sicherlich Ansichtssache! 

Eine angenehme Nacht wünsche ich!

flo

beatracer
Mitglied
Technischer Zeichner

IV-2009

erstellt am: 03. Dez. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

P-ANG-0070-Alu_Bl_5283_V1.zip

Hallo Andreas, Ich hoffe es hat Dir nicht all zu lange gedauert! 

Ich hoffe diese gezipte IPT-Datei gefällt Dir besser!

Gruß Flo

------------------
--- Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen. ---

George Bernard Shaw

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz