Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ansichtsbezeichnung / Ansichtsymbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Inventor: Blechkonstruktion - Online, ein Seminar am 30.06.2025
Autor Thema:  Ansichtsbezeichnung / Ansichtsymbol (3901 mal gelesen)
noel_malin
Mitglied
Maschbauer

Sehen Sie sich das Profil von noel_malin an!   Senden Sie eine Private Message an noel_malin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noel_malin

Inventor 2022

erstellt am: 26. Nov. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ansichtsbezeichnung.jpg

Ansichtsbezeichnung1.jpg

Hallo

ich habe eine Zeichnungsableitung mit zwei Blätter. Auf dem ersten befindet sich das Schweißteil (nicht als Schweißkonstruktion definiert) und auf dem zweiten sind die Brennschnitte dargestellt. Jetzt möchte ich gerne, dass die Ansichtsbezeichnungen der einzenden Brennschnitte die gleichen Nummern haben wie auf Blatt eins. Ist das möglich oder kann die Ansichtssymbol nur manuel editiert werden?

------------------
DN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 26. Nov. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noel_malin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Im IV 2010 ist da schon Einiges machbar, aber es benötigt Vorarbeit, und ob's besonders effizient ist sei dahnigestellt..
In der Ansichtbezeichnung können allerlei Eigenschaften des Modells, der Zeichnung und der Ansicht eingeblendet werden.
Wie erstellst Du die Ansichten der Brennschnitt-Teile?
Heissen die Teile zufällig "Pos.1" usw? (eher nicht, nehme ich an).
Irgend wo irgendwann muss Irgendjemand diese Ansichtsbezeichnung eingeben, entweder im Dialog in der Ansichtserstellung, oder in einem iProperty das dann eingeblendet wird.
Womit wir bei der fragwürdigen Effizienz des Ganzen sind.

------------------
mfg - Leo

noel_malin
Mitglied
Maschbauer

Sehen Sie sich das Profil von noel_malin an!   Senden Sie eine Private Message an noel_malin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noel_malin

Inventor 2022

erstellt am: 26. Nov. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Ansichten für die Brennschnitteile erstelle ich über Erstansicht und dann wähle ich das entsprechende Einzelteil aus. Die Bezeichnug der Einzelteile (z.B. Pos.1) gebe ich mit der Hand. Wenn man eine Beziehung zum erste Blatt bzw. den Pos.-Nummern auf dem ersten Blatt herstellen könnte wäre das ideal.

------------------
DN

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 26. Nov. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noel_malin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal auf den Knopf mit dem Bleistift-Symbol, rechts neben dem Feld wo Du "Pos.2" reingeschrieben hast, gedrückt?
Da kommtst Du dann in das Editier-Fenster für die Ansichtsbezeichnungen, und darin hast Du Zugriff auf alle iProps und Parameter.

------------------
mfg - Leo

noel_malin
Mitglied
Maschbauer

Inventor 2022

erstellt am: 26. Nov. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich bereits. Dort habe ich trotzdem nichts gefunden was mir weiter geholfen hat.

------------------
DN

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 26. Nov. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noel_malin 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann...
Müsstest Du Dir eben ein Ben.Def. iProp anlegen, und dieses dann einblenden.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sehr viel Mühe um praktisch keinen zusätzlichen Nutzen.

------------------
mfg - Leo

longo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von longo an!   Senden Sie eine Private Message an longo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für longo

WIN XP (SP2)
INV 11 und INV2008
Intel Core 2; 2,13 GHz
2,75 GB
Nvidia FX 1500
CADMAN 3DConnexion

erstellt am: 29. Nov. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noel_malin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noel_malin

Zwei  Möglichkeiten gibt es noch

1. Benutzerdefinierte Ansichten in der *.iam, eine je Bauteil.
dann auf der Zeichungsableitung die entsprechende Ansicht auswählen.
damit stehen auf allen Blättern die gleichen Pos. Beschreibungen zur Verfügung.
Die Ansichtsdarstellungen mit sinnvollen Namen oder der Bauteil-Nr versehen, erleichtert die Auswahl deutlich.
oder :

2. Schweißkonstruktion verwenden, damit ist die in Punkt 1 beschriebene Möglichkeit "automatisch" gegeben.
Allerdings weis ich nicht, wie komplex eure Zusammenbauten sind. Die Verwendung von Schweißbaugruppen in komplexen ZSB's ist noch immer sehr umstritten.

mfg

------------------
Schöne Grüße aus Weisweiler

Klaus

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 30. Nov. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noel_malin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir die vielversprechenden neuen Möglichkeiten zur Gestaltung der Ansichtsbezeichnung im IV2010 nun genauer angeschaut: Es gibt da nach wie vor keinen Zugriff auf die Pos.Nr. (die in der Baugruppen-Stüli sinnigerweise "OBJEKT" heisst), und auch keinen Zugriff auf etwaige speziell vorbereitete benannte Ansichtsdarstellungen.
Das mag programmtechnisch irgendwie Sinn machen (die Pos.Nr. ist nun mal keine Modelleigenschaft, zumindest nicht des Bauteils), das Problem bleibt aber bestehen: Wie kann man sicherstellen, dass Einzelteil-Darstellungen auf BG-Zeichnungen "richtig" benannt werden?
Es bleibt nur weiterhin die mühsame und fehleranfällige Handarbeit.
Man kann sie sich etwas erleichtern durch geschickte BT-Dateinamen und/oder gesperrte Ansichtsdarstellungen, aber nicht mehr.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz