| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Hastamat packt PDM mit ORCON, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: IV2008 - Doppelte Ordner mit Index im Inhaltscenter?? (1457 mal gelesen)
|
tempranillo70 Mitglied CAD-Admin und Konstruktion

Beiträge: 160 Registriert: 22.10.2009 Inventor 2013 Haßliebe: IV seit 5.3 Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass in unserem Normteil-Inhaltscenter-Verzeichnis auf dem Server es einige Verzeichnisse gibt, die doppelt sind, aber so eine Art Index tragen also am Ende (1), der nächste (2) etc tragen. Also, es gibt Ordner: ISO 2341(1) ISO 2341(2) ISO 2341(3) ff Und im jeden sind ein paar Normteile als IPT. Aber auch hier gibt es in manchen Ordnern welche IPTs mit diesem Index. Dies führt zu Konflikten in der Baugruppe mit Normteilen und zu Aufblähung des Datenvolumens. Meine Idee für evt. Mögliche Ursachen: - Kopieren von außen/ PacknGo o.ä. und automatische Indizierung von Windows o. IV (hat aber keiner gemacht, sagt hier jeder ) - IV legt solche Dateien beim Speichern oder beim Absturz an und schafft es nicht, diese zu löschen - Konflikt mit IV2008 und IV2008 Routed Systems (haben wir parallel im Einsatz und beide benutzen das gleiche Normteilverzeichnis) Kennt einer dieses Problem? Gruß, tempranillo70 ------------------ Schönen Tach' noch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 27. Okt. 2009 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tempranillo70
Ich kenne es, sehe es aber nicht als Problem  Könnte daran liegen, das z.B. einige CC-Familien mal bearbeitet worden sind o.ä. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gulliver Mitglied Dipl.Ing Verfahrenstechnik

|
erstellt am: 27. Okt. 2009 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tempranillo70
Hi, das liegt an den unterschiedlichen Normenbezeichnung im Inhaltscenter (z.B. DIN EN ISO 1207 und ISO 1207). Wenn du jetzt eine Schraube mit der gleichen Größe aus jeweils diesen Normen einbaust, bekommst du ein Verzeichnis ISO 1207(1) mit einer Datei ISO 1207 - M10 x 12DIN EN ISO.ipt und ein Verzeichnis ISO 1207(2) mit einer Datei ISO 1207 - M10 x 12.ipt. ------------------ Gruss Gulliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 27. Okt. 2009 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tempranillo70
Moin! Ja, genau wie Gulliver schreibt kenne ich es auch. Das Problem ist, dass nun verschiedene Dateien da sind, die denselben Artikel meinen. Ich find's traurig, das da so ein Unsinn passieren kann! Die offizielle Abhilfe wäre, die DIN-EN-ISO-Normen zu sperren, rechtzeitig, ehe alles zu spät, also total gemischt ist. Dazu muss man dann aber ein bisschen in die Verwaltung des Inhaltscenters einsteigen. Eine weitere Lösung (meine Lösung) ist, das Inhaltscenter komplett zu vergessen. Es geht auch ohne. Das Selbermodellieren kostet mich weniger Zeit als die ganze Verwaltungsarbeit! ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tempranillo70
Hallo, kennt keiner von den Experten die Ursache ? Die Ordner mit Index entstehen immer dann wenn Teile aus einer Benutzerdefinierten Bib erzeugt werden und die Familenkategorie schon aus einer Standard Bib angelegt wurde. Lösung: sorgfältiges Bearbeiten des CC und dafür Sorge tragen, das die Anwender nur aus einer zugelassen Bib Teile einfügen. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tempranillo70
Zitat: Original erstellt von Husky: Die Ordner mit Index entstehen immer dann wenn Teile aus einer Benutzerdefinierten Bib erzeugt werden und die Familenkategorie schon aus einer Standard Bib angelegt wurde.
Hallo Stefan, ich glaube nicht, dass das so ist. So wie auch Gulliver es geschrieben hat, habe ich solche doppelten Ordner schon gesehen, bevor es auf meinem Rechner überhaupt benutzerdefinierte Bibliotheken gegeben hat. Und warum das unserer Meinung nach passiert, ist oben bereits erklärt. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tempranillo70
Nun streitet doch nicht....  1. ist es völlig belanglos 2. wahrscheinlich sind beide Ansätze nicht falsch....  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tempranillo70
Hallo Roland, - wenn man das CC nutzen will, muß man es verstehen UND richtig einrichten. Eins ohne das andere geht nicht. - das verschiedene Artikel das gleiche meinen, hat relativ wenig mit dem CC zu tuen, Bsp.: Schraube DIN 912 das gleiche findest du unter DIN EN oder ISO usw. Entscheide dich einfach und sag´s deinen Kollegen und richte das CC entsprechend ein. - den Glauben lass ich dort wo er hingehört : in der Kirche, der Moschee oder der Synagoge .... - wenn´s für dich einfacher ist zu modellieren ... schön, die ewige Lamentiererei nervt, denn dein persönliches CC-Problem hat IMHO relativ wenig mit Autodesk zu tuen. Soooo und jetzut können wir die Funken fliegen lassen @Tempranillo: egal ob ich oder Gulliver recht hat, das ist eine Eigenart des CC. Wenn ihr es aber richtig einrichtet und nutzt ! verschwinden zwar nicht die Indexe in den Ordnernamen, aber es entstehen auch keine Dupletten. Alles nicht ganz optimal, aber das CC hat sich mit den letzten Versionen recht gut weiterentwickelt --> ich bin guter Hoffnung das es in ein paar Jahren auch für Otto-Normal-User zu gebrauchen ist. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tempranillo70
Stefan, es ist kein religiöses Problem, wenn wir hier mögliche Ursachen des fraglichen Effektes diskutieren. Reiß Dich gefälligst zusammen und unterlasse solche Polemik! Ich könnte auch anders ausdrücken, dass Deine These den Tatsachen widerspricht, aber ich lasse Dir Deine Ansicht, die ebenso persönlich ist wie meine. Du hast ja Recht, wenn alles optimal eingestellt ist, funktioniert es auch richtig. Aber das CC vollständig und richtig zu konfigurieren und zu pflegen und auch den zugehörigen Rest zu organisieren, ist nicht wenig Arbeit, und nicht Jeder hat die Zeit, die Bereitschaft oder auch die Fähigkeit dazu (oder das Geld übrig, um das alles vom Fachmann erledigen zu lassen). ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasG Mitglied Maschinenbaumeister

Beiträge: 508 Registriert: 28.04.2002 Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016
|
erstellt am: 28. Okt. 2009 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tempranillo70
Zitat: - wenn man das CC nutzen will, muß man es verstehen UND richtig einrichten. Eins ohne das andere geht nicht.
Husky hat mir aus der Seele gesprochen Nur weil die Brücke da ist, spring Ich doch nicht runter! Das Autodesk auch in der Bibliotheken Veränderungen vornimmt ist die eine Sache. Das ich das unbesehen hinnehme, ist eine andere. Wenn meine 11er Bibliothek zu meiner Zufriedenheit war, warum migriere Ich sie nicht. Sie läßt sich tadellos verwenden und bereitet keine Probleme. Natürlich ist es einfach sich keine Gedanken über das eigene wollen/haben zu machen und ständig auf anderen rumzuhacken. Das an der einen oder anderen Stelle je nach Anforderung ein Hinweis zu Vorsicht angebracht ist, ist OK und sollte auch so gehandhabt werden. Das aber ständig ein endlos langes Lamento darüber stattfindet, was Autodesk mal wieder.../wieder nicht... gemacht hat, wird den um Rat suchenden mit Sicherheit nicht weiterhelfen. Ich finde die Möglichkeiten der jetzigen Bibliotheken genial. Ich konzentriere mich auf das was ich BENÖTIGE und passe es mir gegebenfalls an. Das der Umfang der Bibliothek weitaus größer ist, als das was Ich für meinen doch etwas beschränkten Aufgabenbereich benötige macht den Rest der WELT zufrieden. Der Hinweis von Gulliver erklärt doch schon einiges. Der Rest der Unstimmigkeiten ergibt sich aus dem Versuch von Autodesk, die von UNS, den Anwendern, ständig eingeforderten Unzulänglichkeiten zu beseitigen. z.B. anstelle von 6.ipt den etwas aussagekräftigeren Dateinamen ISO 4762(1)/ISO 4762 - M2 x 5ISO.ipt oder ISO 4762(1)/ISO 4762 - M6 x 25DIN EN ISO.ipt zu verwenden. Ähnlich verhält es sich doch mit der seit Jahren eingeforderten Möglichkeit Material beliebig zuordnen zu können. Nochmal, die mitgelieferte Bibliothek ist eine allgemeine Vorlage, die Ich mir entsprechend anpasse/bereinige. Wenn Ich das sauber gemacht habe, gibt es KEINEN Grund mehr zu rumnörgeln. my 2 cent Gruss Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 28. Okt. 2009 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tempranillo70
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |