| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Schraubstock animieren (6094 mal gelesen)
|
Sven W. Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 81 Registriert: 30.01.2008 HP Workstation mit Xeon Prozessor, 16GB Ram, Nvidia Quattro FX ..., Windows 7, 64bit, Inventor Simulation Suite 2010, PSP Pro 2010
|
erstellt am: 26. Okt. 2009 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin! Unsere Auszubildende zur techn. Zeichernin hat das große Glück, bereits in der Berufsschule Inventor lernen zu dürfen. Nun sollte sie als Hausaufgabe (witzig habe ich gedacht ... natürlich hat jeder Azubi Inventor auf seinem Heim-PC ...) einen Schraubstock modellieren (Baugruppe). Nachdem Sie dies getan hat, wollte ich Ihr zeigen wie man die Bewegung animiert, also das auseinanderfahren der Spannbaken mit zeitgleichem Drehen der Spindel. Nur leider weiß ich nicht wie ich die Spindel zum drehen bekomme. Die Spindel selbst ist nicht auskonstruiert, lediglich eine Stange mit Außengewinde. Die Bewegung der auseinanderfahrenden Spannbaken stellt kein problem dar, lediglich die gleichzeitige Drehung der Spindel. Ich denke es wird wohl nur im Inventor Studio funktionieren, oder?! Nur, wie bekomme ich es hin das sich die Spindel dreht??? Gruß, Sven W. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 26. Okt. 2009 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven W.
Neneee, da ist wahrscheinlich die Standardübung, die alle machen dürfen  . Winkelabhängigkeit bei der Spindel, die animieren, zusammen mit dem Abstand der Spannbacken. Und dann gibts noch die Variante mit dem Übergang. Aber dazu müßte man ein Bild sehen, welcher Schraubstock hier gefragt ist ...
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 26. Okt. 2009 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven W.
|

Beiträge: 81 Registriert: 30.01.2008 HP Workstation mit Xeon Prozessor, 16GB Ram, Nvidia Quattro FX ..., Windows 7, 64bit, Inventor Simulation Suite 2010, PSP Pro 2010
|
erstellt am: 26. Okt. 2009 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 26. Okt. 2009 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven W.
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 26. Okt. 2009 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven W.
|
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 26. Okt. 2009 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven W.
Zitat: Vorsicht mit Bewegung/Translation! Das ist zwar zunächst einfach und beeindruckend, aber es ist nicht stabil. Nach mehrmaligem Bewegen kommt es gerne mal zu Verschiebungen.
Danke für den Tipp, hab ich auch noch nicht gewußt, da ich diese Funktionen selten brauche. ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2009 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder:
Eindeutig und zuverlässiger ist das Verknüpfen über Formeln.
Wie würde eine solche Formel aussehen? z.B. in Bezug auf die Abhängigkeit "passend" (Abstand zwischen den Spannbacken) sowie der Abhängigkeit "winkel" (Drehung der Spindel) ? Gruß, Sven W. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 26. Okt. 2009 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sven W.
Du musst dabei streng auf die Einheiten achten, die in den Parametern enthalten sind, bei Zahlenwerten aber hinzugefügt werden müssen, und zusammen die der Zeile zugeordnete Einheit ergeben müssen. In der formulierten Abhängigkeit kann auch immer nur eine Seite die führende sein. Sei z.B. der Backenabstand d1 die führende Größe und d2 die Spindelsteigung und d3 der Spindeldrehwinkel, sähe es wie folgt aus: d3 | | d1/d2 * 360grd | oder ohne d2: d3 | | d1 / 5mm * 360grd | oder mit dem Winkel als führende Größe, dann in der Zeile von d1 einzutragen: d1 | | d2 * d3/360grd | Einfache Faktoren, hier z.B. für mehrgängiges Gewinde oder Rechts-Links-Kombi-Spindel, mit "oE" angeben, denn für nackte Zahlen wählt Inventor meist von selber mm, und zwar nach Murphy für die falschen Zahl, und dann wird die Formel zwar lösbar aber nicht mehr lesbar Das steht aber auch alles in der On-Board-Hilfe. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |