Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schraubstock animieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Schraubstock animieren (6094 mal gelesen)
Sven W.
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sven W. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven W.

Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2008

HP Workstation mit Xeon Prozessor, 16GB Ram, Nvidia Quattro FX ...,
Windows 7, 64bit, Inventor Simulation Suite 2010, PSP Pro 2010

erstellt am: 26. Okt. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin!
Unsere Auszubildende zur techn. Zeichernin hat das große Glück, bereits in der Berufsschule Inventor lernen zu dürfen.
Nun sollte sie als Hausaufgabe (witzig habe ich gedacht ... natürlich hat jeder Azubi Inventor auf seinem Heim-PC ...) einen Schraubstock modellieren (Baugruppe).
Nachdem Sie dies getan hat, wollte ich Ihr zeigen wie man die Bewegung animiert, also das auseinanderfahren der Spannbaken mit zeitgleichem Drehen der Spindel.
Nur leider weiß ich nicht wie ich die Spindel zum drehen bekomme. Die Spindel selbst ist nicht auskonstruiert, lediglich eine Stange mit Außengewinde.

Die Bewegung der auseinanderfahrenden Spannbaken stellt kein problem dar, lediglich die gleichzeitige Drehung der Spindel.

Ich denke es wird wohl nur im Inventor Studio funktionieren, oder?!
Nur, wie bekomme ich es hin das sich die Spindel dreht???

Gruß, Sven W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11279
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Okt. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Neneee, da ist wahrscheinlich die Standardübung, die alle machen dürfen  .
Winkelabhängigkeit bei der Spindel, die animieren, zusammen mit dem Abstand der Spannbacken.

Und dann gibts noch die Variante mit dem Übergang. Aber dazu müßte man ein Bild sehen, welcher Schraubstock hier gefragt ist ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2389
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Okt. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

...und nach jeder halben Umdrehung die Stange durchschieben nicht vergessen!

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven W.
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sven W. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven W.

Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2008

HP Workstation mit Xeon Prozessor, 16GB Ram, Nvidia Quattro FX ...,
Windows 7, 64bit, Inventor Simulation Suite 2010, PSP Pro 2010

erstellt am: 26. Okt. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah .. über die Winkelabhängigkeit - Ebene zu Ebene, klar :-) !!!
Danke, werde es morgen mit Ihr versuchen.

Gruß, Sven W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 26. Okt. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraubstock.zip

 
Bewegung heist das Zauberwort
Hab mal eine vereinfachte Verion gebastelt

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13435
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 26. Okt. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Vorsicht mit Bewegung/Translation! Das ist zwar zunächst einfach und beeindruckend, aber es ist nicht stabil. Nach mehrmaligem Bewegen kommt es gerne mal zu Verschiebungen.

Eindeutig und zuverlässiger ist das Verknüpfen über Formeln.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 26. Okt. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Vorsicht mit Bewegung/Translation! Das ist zwar zunächst einfach und beeindruckend, aber es ist nicht stabil. Nach mehrmaligem Bewegen kommt es gerne mal zu Verschiebungen.


Danke für den Tipp, hab ich auch noch nicht gewußt, da ich diese Funktionen selten brauche.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven W.
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sven W. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven W.

Beiträge: 81
Registriert: 30.01.2008

HP Workstation mit Xeon Prozessor, 16GB Ram, Nvidia Quattro FX ...,
Windows 7, 64bit, Inventor Simulation Suite 2010, PSP Pro 2010

erstellt am: 26. Okt. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Eindeutig und zuverlässiger ist das Verknüpfen über Formeln.


Wie würde eine solche Formel aussehen?
z.B. in Bezug auf die Abhängigkeit "passend" (Abstand zwischen den Spannbacken) sowie der Abhängigkeit "winkel" (Drehung der Spindel) ?

Gruß, Sven W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13435
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 26. Okt. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst dabei streng auf die Einheiten achten, die in den Parametern enthalten sind, bei Zahlenwerten aber hinzugefügt werden müssen, und zusammen die der Zeile zugeordnete Einheit ergeben müssen. In der formulierten Abhängigkeit kann auch immer nur eine Seite die führende sein. Sei z.B. der Backenabstand d1 die führende Größe und d2 die Spindelsteigung und d3 der Spindeldrehwinkel, sähe es wie folgt aus:

d3        |       | d1/d2 * 360grd     |

oder ohne d2:   

d3        |       | d1 / 5mm * 360grd  |

oder mit dem Winkel als führende Größe, dann in der Zeile von d1 einzutragen:

d1        |       | d2 * d3/360grd     |

Einfache Faktoren, hier z.B. für mehrgängiges Gewinde oder Rechts-Links-Kombi-Spindel, mit "oE" angeben, denn für nackte Zahlen wählt Inventor meist von selber mm, und zwar nach Murphy für die falschen Zahl, und dann wird die Formel zwar lösbar aber nicht mehr lesbar     

Das steht aber auch alles in der On-Board-Hilfe.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz