Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrtabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bohrtabellen (2984 mal gelesen)
bdshbs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bdshbs an!   Senden Sie eine Private Message an bdshbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bdshbs

i7-2600K, 16GB , SSD, Quadro 2000, Eizo-TFTs
---
Win 7 Ultimate
Inventor (aktuellste)
AutoCAD (aktuellste)
EPlan P8 (aktuellste)
EPLan 5 v5.70-SP1HF2
EPlan 21 v4.30
LogoCAD Triga Prof. v3.4 / v4

erstellt am: 23. Okt. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche eine Möglichkeit Bohrungen "automatisch" generien zu lassen.

Hintergrund : Ich bekomme öfters von extern Montageplatte inkl. Bohrtabellen. In diesen Tabellen befinden sich meist zwischen 50 und 200 Bohrungen.
Zurzeit muss ich diese alle manuell auf die Platte übertragen (Mittelpunktmarkierungen). Mir schwebt vor das ganze über eine Tabelle
(vorzugsweise Excel) zu automatiesieren. Sprich ich tippe die Liste nurnoch ab in die Tabelle (X,Y und Durchmesser) und Inventor plaziert die Mittelpunktmarkierungen automatisch anhand der Tabelle. Es ist grade bei umfangreichen Listen recht mühsam jede Borhung von Hand zu plazieren und zu vermassen. Gibts da nichts von ratiopharm ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 24. Okt. 2009 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdshbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die normalen Inventor-Funktionen ermöglichen das nicht, glaube ich. Man kann, glaub ich, aus einer Excel-Tabelle Koordinaten importieren und zu 3D-Arbeitspunkten machen lassen, aber zum Bohren brauchst Du ja Punkte in einer 2D-Skizze. Das könnte man vermutlich mit einem speziell dafür gemachten Programm lösen, aber ich fürchte, der dafür nötige Aufwand, sprich die dafür nötigen Kosten, lohnen sich nicht.

Wie oft ist "öfters"?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 25. Okt. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdshbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Leider hab ich keinen 2008er mehr installiert, aber der Import von Excel-Punkttabellen ging mW damit bereits. Die Bohrtabelle einer IDW kann man in ein CSV exportieren, mit Excel öffnen und als XLS speichern. Dann Part erstellen, Skizze anlegen und auf Punkte importieren.
Nur daraus automatisch Bohrungen erstellen geht im Standard nicht.

Kannst du das mal so ausprobieren und mir sagen, wo ich mich irre.

EDIT:
Sind die Bohrungen alles Durchgangsbohrungen? Kannst du mal so eine Tabelle als Beispiel hochladen?

------------------
MfG
RK

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 25. Okt. 2009 editiert.]

bdshbs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bdshbs an!   Senden Sie eine Private Message an bdshbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bdshbs

---
Win 7 Ultimate
Inventor (aktuellste)
AutoCAD (aktuellste)
EPlan P8 (aktuellste)
EPLan 5 v5.70-SP1HF2
EPlan 21 v4.30

erstellt am: 25. Okt. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Doc Snyder
ja habe schon befürchtet das es nicht so einfach geht
ich werde mich wohl mal mit der API beschöftigen müssen (sofern diese in unserer Lizenz vorhanden ist)
"Öfters" bedeutet in diesem Zusammenhang ca 500 Bohrungen pro Monat. Währe halt eher eine Aufgabe für eine Tippse (mögen diese mir den Ausdruck verzeihen *g) als für mich .

@rkauskh
Ja die Bohrungen sind alles Durchgangsbohrungen
Im Prinzip erstelle ich mir eine IPT der des Montageplatte (Bsp.: B750xH.1650xT.3mm) und übertrage die Bohrungen alle per Hand. Eine fertige (elektronische Tabelle) existiert nicht , die Vorgaben kommen meist per Post oder FAX im Prinzip ist es eine einfach Tabelle (wie die Bohrtabellen in Inventor) mit 4 Spalten

# Pos  # X-Abm. # Y.-Abm # d  #
# 1    # 50    # 127,5  # M5 #
....

es währe halt einfacher diese Tabellen in EXCEL abzutippen und die Bohrungen automatisch generieren zu lassen als jede Bohrung von Hand auf der Platte zu vermassen.
Die Nullpunktdefintion währe dabei das kleinste Problem, EXCEL kann ja rechnen ;-)

Allgemein : Ich bin nicht an die 2008er gebunden ... ich hätte auchnoch 2009 und 2010 im Schrank.
Nur habe ich bis jetzt keinen Bedarf zum updaten gesehen und es daher auch nicht gemacht

Sollte noch Interesse bestehen so kann ich am Montag mal eine Montageplatte inkl Bohrungen hochladen.

rkauskh
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

erstellt am: 25. Okt. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdshbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Na wenn du eine Exceltabelle erstellst, importiere dir jeweils alle Punkte für gleiche Bohrungen in eine Skizze, Befehl "Bohrung" und alle Zentren werden automatisch gewählt. Eben noch die Größe einstellen und weiter mit der nächsten Größe.
Oder muß jede Bohrung ein einzelnes Feature sein?

------------------
MfG
RK

bdshbs
Mitglied

---
Win 7 Ultimate
Inventor (aktuellste)
AutoCAD (aktuellste)
EPlan P8 (aktuellste)
EPLan 5 v5.70-SP1HF2
EPlan 21 v4.30

erstellt am: 25. Okt. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das wäre durchaus ne idee...
Es sind ja eigentlich nur 5-8 verschiede Bohrdurchmesser werde ich mal testen .
Mir schwebt da gerade so nen Idee durch den Kopf : ich kann ja per VBA die Daten filtern und in eine "Übergabetabelle" schreiben und dann eben auf mehrmals importieren . Werde mich mal ransetzen und die Woche was basteln .

Im Namen unsere Tipse sag ICH schonmal 1000und1 Dank 

werde mich melden wenn ich was auf papier (bzw im Rechner habe)

Doc Snyder
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 25. Okt. 2009 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdshbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Danke RK, mir war gar nicht bewusst, dass man Excel-Koordinaten genauso auch in die 2D-Skizze importieren kann. Damit ergibt sich dann folgender möglicher Weg (1x pro Bohrungsart zu absolvieren):

- Tabellen in Excel tippen, jeweils ein xls für eine Bohrungsart (nur zwei Spalten, x und y), speichern.
- Skizze anlegen und Skizzenursprung wählen (Das Icon mit dem schwarzen Gitter), z.B. auf Mitte der Platte (Ursprung); es werden hier ausnahmsweise auch mal negative Werte korrekt verarbeitet.
- "Punkte importieren" (das letzte Icon, hat so ein Excel-X drin.) durch Anwählen der xls 
- Fenster über alle Punkte ziehen und fixieren (besser ist das)
- "H" drücken
- Bohrungsart wählen (da geht dann alles, wie immer, nicht nur Durchgangsbohrung)
- OK

Wäre dann natürlich Top, wenn Deine Geschäftspartner sich mal dazu bewegen ließen, die Daten als Exceltabelle zu liefern.

Änderungen kann man auf diesem Weg allerdings schlecht einpflegen, denn die Koordinaten der Punkte in der Skizze sind nicht greifbar. Wenn Koordinaten geändert werden sollen, muss man den/die betroffenen Punkt(e) lösen und bemaßen.

------------------
Roland  

rkauskh
Moderator

erstellt am: 26. Okt. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdshbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Noch kurz als Ergänzung:

- Die Excel-Tabelle darf mehr als zwei Spalten haben. X,Y müssen dann aber ganz vorn stehen, denn Inventor zieht nur die ersten beiden, ignoriert aber freundlicherweise alle weiteren. Sieht zwar ein bißchen komisch aus, wenn Pos. erst in der dritten Spalte kommt, aber man gewöhnt sich daran.
- Vielleicht kennt euer Kunde die Möglichkeit des Bohrtabellenexportes nicht. Fragen kostet nix. 
- Es gibt eine Möglichkeit über verknüpfte Tabellen in den fx-Parametern. Leider finde ich die Anleitung nicht mehr.  Ob das in diesem Fall funktioniert und der Aufwand lohnt, kann ich nicht sagen.

------------------
MfG
RK

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 26. Okt. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdshbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
um die Tipse zu schonen: Scanner mit OCR, txt bearbeiten -> csv und ab ins Excel damit...

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 26. Okt. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bdshbs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
...über verknüpfte Tabellen in den fx-Parametern.
Ja, das gibt es, aber dann muss man die importierten Werte in der Parametertabelle mit konkreten Modellmaßen verknüpfen. Das wäre nicht ganz so nützlich, denn der direkte Punktimport erspart ja gerade das umständliche Bemaßen.

Das wäre eher etwas für den erwähnten Fall von Änderungen. Wenn man die Verknüpfungen bereits hat und die Anzahl Bohrungen immer gleich bleibt, könnte man durch eine neue Excel-Tabelle neue Werte laden. Das geht dann aber nur für bereits bestehende Maße mit bereits bestehenden Verknüpfungen, und das ist das Problem.

------------------
Roland  

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

bdshbs
Mitglied

---
Win 7 Ultimate
Inventor (aktuellste)
AutoCAD (aktuellste)
EPlan P8 (aktuellste)
EPLan 5 v5.70-SP1HF2
EPlan 21 v4.30

erstellt am: 26. Okt. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die ganzen tips.
mir fehlt nur gerade die zeit alles auszutesten.

ich denke das thema änderungen ist vür mich/uns erstmal nicht relevant .
Ich kann ja die Bohrtabelle aus Inventor exportieren und dem Blechschlosser mailen zum Maschinenimport daher sehe ich erstmal kein Problem darin bei Änderungen einfach "alles" neu zu Importieren.

Leider muss ich die Sache erstmal nach hintenstellen da ich erstmal wieder anderweitig eingebunden bin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz