| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PLM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: 3D Skizze wie geht das? (980 mal gelesen)
|
frovo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 740 Registriert: 12.12.2005 Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach Forum, da die Hilfe in Inventor zu dem Thema komplett unbrauchbar ist, muss ich mich an Euch wenden. Ich möchte ein siples Rohr um einige Ecken legen. Dazu brauche ich die 3D Skizze um dann einen Querschnitt an der Skizze entlang zu sweepen. Leider klappt das nicht mit der 3 D Skizze. Immer wenn ich den Befehl ausführe, kommt das Dialogfeld präzise Eingabe. Wenn ich da was eingebe passiert gar nichts. Was mach ich falsch? Wie ist der Trick? Ich komm mit dem unlogischen Aufbau nicht klar. Normalerweise müsste da noch so ein grpnes Häken sein und die Eingaben werden angenommen. Blos bei der DIVA uiste alles anders. Kann mir jemand helfen?
------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Eine Möglichkeit : (Eine gute wie ich finde) ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
man muss im Dialogfeld nix eingeben. Du kannst die Endpunkte der Linie auch direkt mit der Maus zeigen. Es ist natürlich gut, wenn Du Dir vorher eine Konstruktion mit Punkten für die Endpunkte der 3D-Linie machst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von HBo: man muss im Dialogfeld nix eingeben. Du kannst die Endpunkte der Linie auch direkt mit der Maus zeigen. Es ist natürlich gut, wenn Du Dir vorher eine Konstruktion mit Punkten für die Endpunkte der 3D-Linie machst.
Mit anderen Worten : So wie das teil im Posting darüber :P
------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 740 Registriert: 12.12.2005 Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Naja wie solls denn noch einfacher sein ? Du kannst die Punkte auch Koordinatenweise erstellen, oder über Excel einlesen. Aber ohen definierten Verlauf (über Punkte) gehts natürlich nícht. ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab es versucht, zuerst hab ich die Ebenen erstellt. Danach hab ich die Punkte auf den Schnittpunkten der Ebenen erstellt. Dann die 2D Skizze, und zulezt den sweeping. Jedoch werden bei mir die Ebenen und Punkte nicht im Sweeping einbezogen. Was hab ich falsch gemacht?
------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Im Raum gibts (anfangs) kein Blatt Papier, auf das man klicken könnte  . Also erfolgt die Eingabe der (ersten) Stützpunkte einer 3D-Skizzenlinie über Koordinaten (=präzise Eingabe) oder über vorhandene Fangpunkte. Nach dem ersten Punkt kannst Du dir temporäre 2D-Ebenen wählen und in diesen Ebenen (auch parametrisch) weiterfahren.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Im Raum gibts (anfangs) kein Blatt Papier, auf das man klicken könnte .Also erfolgt die Eingabe der (ersten) Stützpunkte einer 3D-Skizzenlinie über Koordinaten (=präzise Eingabe) oder über vorhandene Fangpunkte. Nach dem ersten Punkt kannst Du dir temporäre 2D-Ebenen wählen und in diesen Ebenen (auch parametrisch) weiterfahren.
Ich nix verstehen. ;-) Wie geht das mit der präzisen Eingabe? Wie kann man tempöräre Ebenen erstellen? Was kann man weiterfahren? ------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von rAist: Mit anderen Worten : So wie das teil im Posting darüber :P
richtig, aber ich habe versucht seine Frage direkt zu beantworten! Dein Posting hat nur ein fertiges Ergebnis gezeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von frovo: Ich nix verstehen. ;-)Wie geht das mit der präzisen Eingabe? Wie kann man tempöräre Ebenen erstellen? Was kann man weiterfahren?
kannst Du "Arbeitsebenen" erstellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von frovo: Ich nix verstehen. ;-)
Dann F1 drücken und lesen  : 3D-Skizzierumgebung - > Erstellen einer 3D-Skizze. Ist ganz gut erklärt und sogar animiert anzuschauen  ... Genau das, was ich oben erwähnt habe ... Zahlt sich also nicht aus, die ganze Litanei hier aufzuschreiben, bzw. reinzukopieren ... ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
|

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja klar kann ich Arbeitsebenen erstellen. Aber wie kriegt man die temporär hin? Wenn ich die Ebene lösche, wird auch die Skizze gelöscht. Wenn ich dei Ebenen vor der Skizze erstelle hab ich nachher ein gelben Schirm auf dem man nichts mehr erkennen kann. ------------------ Gruß Frovo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
frovo, ganz einfach : Dein Fehler ist, du vergisst innerhalb der 3D Skizze die einzelnen Punkte mit einer Linie zu verbinden - DIESE (und nur diese) ergibt dann deinen Sweeping Pfad. ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von frovo: Tach Forum,da die Hilfe in Inventor zu dem Thema komplett unbrauchbar ist, muss ich mich an Euch wenden. ...
das sehe ich aber nicht so, die Animation zeigt doch alles Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frovo
Zitat: Original erstellt von frovo: Ja klar kann ich Arbeitsebenen erstellen. Aber wie kriegt man die temporär hin? Wenn ich die Ebene lösche, wird auch die Skizze gelöscht. Wenn ich dei Ebenen vor der Skizze erstelle hab ich nachher ein gelben Schirm auf dem man nichts mehr erkennen kann.
was das mit dem "temporär" soll, verstehe ich allerdings auch nicht. Schalte die Arbeitsebenen auf unsichtbar, wenn Du sie lang genug gesehen hast. Löschen darfst Du sie nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2009 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von HBo: das sehe ich aber nicht so, die Animation zeigt doch alles
Eigendlich meinte ich mit unbrauchbar die Hilfe zur 3D Skizze. Aber nachdem ich mir aber die Präzise Eingabe angesehen habe muss ich auch die als vollkommen unbrauchbar bezeichnen. Wobei damit weniger die Hilfe gemeint ist als vielmehr die Eingabe selbst. Der Gag ist, das die beste Lösung ist die mit den Flächenextrusionen aus dem Inventor FAQ . So werd ich es in Zukunft machen. Dankeschön!