| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Wie Ebene mit Versatz erstellen? (5119 mal gelesen)
|
Zeichneschön Mitglied

Beiträge: 184 Registriert: 25.12.2008 Betriebssystem: Windows 7 64-Bit<P>CPU: Intel I-Core 7 1,6 GHz<P>Grafikkarte: Quadro 2000 Grafikspeicher 4822MB Dedizierter Viedeospeicher 1024MB 16GB-RAM DDR3 1333MHz<P> Inventor Professional 2013
|
erstellt am: 12. Okt. 2009 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich möchte eine Ebene erstellen die genau +20mm parallel zu einer Körperfläche verläuft. Wie kann man so eine Ebene erstellen? p.s: Ich kenne zwar eine Möglichkeit, nämlich auf einer senkrechten Ebene eine Skizze mit einem Punkt 20mm von der Kante weg erstellen und dann die Ebene erstellen. Aber das ist ja furchtbar kompliziert. Geht das nicht auch einfacher. So wie z.B in ProE? [Diese Nachricht wurde von Zeichneschön am 12. Okt. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Zeichneschön am 12. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SKYSURFER Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 361 Registriert: 27.08.2004 office: Dell T3500: Xeon W3670 3,2GHz Samsung SSD 256GB Sata: 500GB FX4000 - 2GB IV 2012 SP2 Update3 Vault 2012 SP2
|
erstellt am: 12. Okt. 2009 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
Hallo, Arbeitsebene auf die Fläche - an den Ecken der Ebene gibt es gelbe Kreise. Einen davon packen und in die entsprechende Richtung ziehen. Dann geht ein Feld auf und du kannst ein Maß eingeben. Gruß SKYSURFER
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 12. Okt. 2009 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
Zitat: Original erstellt von SKYSURFER: Hallo,Arbeitsebene auf die Fläche - an den Ecken der Ebene gibt es gelbe Kreise. Einen davon packen und in die entsprechende Richtung ziehen. Dann geht ein Feld auf und du kannst ein Maß eingeben. Gruß SKYSURFER
bist Du Dir da ganz sicher? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SKYSURFER Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 361 Registriert: 27.08.2004 office: Dell T3500: Xeon W3670 3,2GHz Samsung SSD 256GB Sata: 500GB FX4000 - 2GB IV 2012 SP2 Update3 Vault 2012 SP2
|
erstellt am: 12. Okt. 2009 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
|

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
Zitat: Original erstellt von Zeichneschön: Hallo! Ich möchte eine Ebene erstellen die genau +20mm parallel zu einer Körperfläche verläuft. Wie kann man so eine Ebene erstellen?...
Klicke in die fragliche Fläche und halte die Maustaste fest, dann ziehe den Mauszeiger von der Fläche weg. In das jetzt aufgegangene Fenster trage den Wert des gewünschten Versatzes ein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 12. Okt. 2009 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
DEN Workflow kenne ich auch nicht  Aber so vielleicht: AE erstellen, Fläche anklicken, LMT gedrückt halten und ziehen. Nach dem Loslassen der LMT geht das Dialogfeld auf ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeichneschön Mitglied

Beiträge: 184 Registriert: 25.12.2008 Betriebssystem: Windows 7 64-Bit<P>CPU: Intel I-Core 7 1,6 GHz<P>Grafikkarte: Quadro 2000 Grafikspeicher 4822MB Dedizierter Viedeospeicher 1024MB 16GB-RAM DDR3 1333MHz<P> Inventor Professional 2013
|
erstellt am: 12. Okt. 2009 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Okt. 2009 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: DEN Workflow kenne ich auch nicht  Aber so vielleicht: AE erstellen, Fläche anklicken, LMT gedrückt halten und ziehen. Nach dem Loslassen der LMT geht das Dialogfeld auf
das ist mir noch nie gelungen. Wenn die AE mal auf der angeklickten Fläche sitzt kriege ich sie auch nicht mehr dort weg. Da geht bei meiner IV kein Fenster auf, bei dem man den Versatz eintragen kann. Ist das evtl. von irgendwelchen Voreinstellungen abhängig? Ergänzung: Die AE ist im Browserbaum wohl mit Abhängigkeiten eingetragen, bei denen man einen Abstandswert angeben kann. Vielleicht meinst Du das? Mit der Maus wegziehen, gelingt mir nicht. [Diese Nachricht wurde von HBo am 12. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 12. Okt. 2009 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
Zitat: Original erstellt von HBo: Die AE ist im Browserbaum wohl mit Abhängigkeiten eingetragen, bei denen man einen Abstandswert angeben kann. Vielleicht meinst Du das? Mit der Maus wegziehen, gelingt mir nicht.
Nur so zur Erinnerung: Arbeitsebenen im Bauteil und Arbeitsebenen in der Baugruppe sind nicht nur zwei grundverschiedene Sachen, sie verhalten sich auch grundverschieden und haben unterschiedliche Erstellungsmöglichkeiten.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: [QUOTE]Original erstellt von HBo: [i] Die AE ist im Browserbaum wohl mit Abhängigkeiten eingetragen, bei denen man einen Abstandswert angeben kann. Vielleicht meinst Du das? Mit der Maus wegziehen, gelingt mir nicht.
Nur so zur Erinnerung: Arbeitsebenen im Bauteil und Arbeitsebenen in der Baugruppe sind nicht nur zwei grundverschiedene Sachen, sie verhalten sich auch grundverschieden und haben unterschiedliche Erstellungsmöglichkeiten. [/i][/QUOTE]
ich kann mich nur wiederholen, das nachträgliche "Wegziehen" mit der Maus um die AE in eine Ebene parallel im Abstand zur Fläche zu bewegen, ist mir bisher noch nicht gelungen. Das im ersten Antwortposting beschriebene "Ziehen an einem der Eckpunkte" sieht im ersten Augenblick so aus, wenn man aber das Modell so dreht, dass man auf die Kante der Arbeitsebene schaut, sieht man, dass sich die AE immer noch auf der BauteilFläche befindet. Ich schließe ja nicht aus, dass es irgendwie zu machen ist, man kläre mich bitte auf. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
graphoswald Mitglied wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beiträge: 34 Registriert: 28.05.2008 Intel Dual-Core 2,5GHz 2GB RAM Inventor 2010 Professional
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
Guten Morgen! Also bei mir funktioniert das Wegziehen: Wenn man "Arbeitsebene erstellen" klickt, eine Fläche des Bauteils anklickt, die LMT nicht loslässt und dann den Zeiger in die gewünschte Richtung wegzieht, wird eine Ebene erstellt und ein Eingabefenster für den Versatz poppt auf. ------------------ MfG, Silvio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klitschko111 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
Hallo. AE nachträglich verschieben ist mir auch noch nicht gelungen, zumindest nicht definiert. Wenn ich nach erstellen auf die gelben Ecken gehe mit dem Mauszeiger erscheint 1. Doppelpfeil mit der Option die Ebene größer zu machen 2. Vierfachpfeil der die Ebene undefieniert im Raum verschiebt ( erscheint auf den Kanten der Ebene) Wenn ich es so mache wie Skysurfer erstelle ich eine Ebene mit Versatz, aber halt noch eine zusätzlich. Gruß Veit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
Guten Morgen, so wie SKYSURFER es macht mach ich es auch. Mit ` den Befehl für neue Fläche starten und anschliessend in irgendeine Ecke gehen und dort die Eben hoch ziehen und dann erscheint beim Loslassen der LMT die Maßzahl. herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
Zitat: Original erstellt von klitschko111: Hallo.AE nachträglich verschieben ist mir auch noch nicht gelungen, zumindest nicht definiert. Wenn ich nach erstellen auf die gelben Ecken gehe mit dem Mauszeiger erscheint 1. Doppelpfeil mit der Option die Ebene größer zu machen 2. Vierfachpfeil der die Ebene undefieniert im Raum verschiebt ( erscheint auf den Kanten der Ebene) Wenn ich es so mache wie Skysurfer erstelle ich eine Ebene mit Versatz, aber halt noch eine zusätzlich. Gruß Veit
man sollte aber zu 2. dazuschreiben, dass ein Parallel-Versatz damit NICHT machbar ist! Man kann die Fläche, die die Ebene symbolisiert, nur in der Ebene verschieben. Wozu auch immer das gut sein soll, die AE selber hat ja eigentlich eine in X&Y unendliche Ausdehnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
Guten Morgen Hans, ja wenn die Ebene platziert ist und man dann an einer Ecke zieht ändert man nur die Grösse aber nicht Lage. Nachträglich die Lage ändern kann man mit der Maßzahl untern Browser. herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
Zitat: Original erstellt von freierfall: Guten Morgen Hans,ja wenn die Ebene platziert ist und man dann an einer Ecke zieht ändert man nur die Grösse aber nicht Lage. Nachträglich die Lage ändern kann man mit der Maßzahl untern Browser. herzliche Grüsse Sascha Fleischer
jein, das geht aber nur in einer Baugruppe, so wie nightsta1k3r auch schon angemerkt hat. Im Bauteil erscheint nach Doppelklick auf die Ebene im Browser zwar das Fensterchen "Bemassung bearbeiten", aber da wird nur ein Winkel angeboten. Änderungen an diesem Winkelmass werden zwar angenommen haben aber keine sichtbare Auswirkung. Ergänzung: Das "Winkel-Änderungs-Fenster" wird auch nur angeboten, wenn bei der Erstellung der AE nach einem Winkel gefragt worden ist. Ergänzun 2: Die Änderung muss auch noch aktualisiert werden, bevor sie ausgeführt wird. [Diese Nachricht wurde von HBo am 13. Okt. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von HBo am 13. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
Hallo Hans, Bauteil - Ebene über Abstand erstellt auch mittels ziehen, dann kann ich mit Doppelklick auf die Ebene den Abstand neu eintragen. - Ebene über Winkel erstellt, dann kann ich mit Doppelklick auf die Ebene den Winkel neu eintragen. Baugruppe - Da wird dass alles über Abhängigkeiten geregelt und kann dort dementsprechend geändert werden. Wie du richtig geschrieben hast muss man dann noch aktualisieren. Sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
Zitat: Original erstellt von freierfall: Hallo Hans,Bauteil - Ebene über Abstand erstellt auch mittels ziehen, dann kann ich mit Doppelklick auf die Ebene den Abstand neu eintragen. - Ebene über Winkel erstellt, dann kann ich mit Doppelklick auf die Ebene den Winkel neu eintragen. Baugruppe - Da wird dass alles über Abhängigkeiten geregelt und kann dort dementsprechend geändert werden. Wie du richtig geschrieben hast muss man dann noch aktualisieren. Sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer
na ja, so kenne ich das ja auch. Aber es wurden ja hier noch ein paar andere Methoden propagiert. Die konnte ich aber nicht umsetzen und hätte gerne gewusst, was ich da falsch mache ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
Ich glaub' nicht dass Du was falsch machst, sondern das was SKYSURFER als Möglichkeit an einer bereits erstellten Arbeitsebene (AE) beschreibt ist ein rein visuell/grafisches Verändern der Darstellung (Position und Grösse) der AE. Im IV ist eine AE immer zwingend an definierte Geometrie samt Bedingungen gebunden, solange man die AE innerhalb IV manuell erstellt. Bei MDT  -Importen kann's aber schon vorkommen, dass AE's "wild" und ohne jeden Bezug im Raum hängen - keine Ahnung wie IV selber das macht. Aber auch diese "wilden" Ebenen kann man nicht einfach mit der Maus zupfend neu im Raum positionieren. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
|

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zeichneschön
Hallo Hans, ich dachte auch das wir vom selben reden und der Fehler liegt bei mir, da ich dachte SKYSURFER verschiebt die Ebene im Platziervorgang in der Position. Ich denke du bist schon sehr gut in der Handhabung mit IV. sei lieb gegrüsst Sascha [Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |