| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Bohrung in Wendel (3389 mal gelesen)
|
dreamlab Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 01.08.2009 AMD Phenom II X4 2,8 GHz 6GB RAM NVIDIA GeForce GT 230 WIN 7 x64
|
erstellt am: 10. Okt. 2009 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich hab da ein Problem, bei dem ich überhaupt micht mehr weiter weiß! Ich möchte Langlöcher in einen Wendel bohren, die noch dazu unterschiedlichen Abstand zueinander haben. Dank bert007 kann ich zwar jetzt löcher in einen Wendel bohren, aber nur wenn sie alle den gleichen Abstand auf dem Pfad haben. Ich möchte aber das erste Loch z.B.: 20 cm vom Wendelanfang haben und dann 5 Löcher mit einem Abstand von je 35 cm. (zur Illustration hab ich 2 ipt Dateien mitgepackt). 2. Frage: Wenn ich diesen Wendel als Zeichnung bemaße, bekomme ich von den Bohrungen durch die schräge Oberfläche reduzierte Längen. Kann man das einstellen, daß in der Zeichnung die wahren Maße (nähmlich schräg gemessen) angezeigt werden? Vielen Dank alf ------------------ AMD 3000+ XP SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 11. Okt. 2009 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dreamlab
Guten Abend! Falls Du kein Gussteil sondern ein Blechteil fertigen möchtest, kannst Du auf diese Methode zurückgreifen. Da sollten auch die Löcher kein Problem mehr darstellen, denn es sind Flächen für Skizzen vorhanden. Denk auch daran, dass Inventor 2008 die Nachbearbeitung der Abwicklung erlaubt. Viel Erfolg! Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dreamlab Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 01.08.2009 AMD Phenom II X4 2,8 GHz 6GB RAM NVIDIA GeForce GT 230 WIN 7 x64
|
erstellt am: 15. Okt. 2009 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
dreamlab Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2009 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas. Ja das mit der Abwicklung ist ein Problem-->soll heissen funktioniert hier nicht (es wird ein Körper verlangt). Eine Nachbearbeitung des flat Körpers wirkt sich im ungefalteten Körper nicht aus (IV2008). Grüsse alf ------------------ AMD 3000+ XP SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 18. Okt. 2009 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dreamlab
Guten Morgen! Ich hätte da mal einige Fragen, anhand derer eine Problemlösung u.U. schneller findbar sein könnte: 1.) Handelt es sich um eine theoretische Aufgabenstellung aus Spass an der Freude oder um eine echte Konstruktion? 2.) Was genau soll eigentlich gefertigt werden (Teilebezeichnung, Einsatzzweck und Sinn der Langlöcher)? 3.) Möchtest Du einen Schneckenflügel oder ein Schneckengewinde konstruieren? ---> Schneckenflügel: Aus einem Stück gewalztes Segment, das eine gleichbleibende Blechstärke aufweist; Förderspiralen werden durch das Hintereinandersetzen mehrerer Schneckenflügel erzeugt ---> Schneckengewinde: Aus einem Stück gewalzter, mehrgängiger Spiralkörper, der keine gleichmässige Blechstärke aufweist 4.) Wird das im eigenen Betrieb gefertigt, oder soll es ausser Haus produziert werden? Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dreamlab Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2009 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas! Es ist eine theoretische Aufgabenstellung. Ich habe eine Schlammförderschnecke gesehen, die ich nachzeichnen möchte. Ich verstehe deine Fragestellung... bei Schneckenflügel könnte ich den Wendel zusammensetzen. Wozu die Löcher dienen, weiss ich nicht-->aber es lässt mich nicht mehr los. Bei gleichbleibendem Lochabstand sehe ich kein Problem, aber bei unterschiedlichem Lochabstand sehe ich keine Lösung. Interessant wären Lösungswege für beides (Schneckenflügel, Schneckengewinde) Danke für dein Interesse alf ------------------ AMD 3000+ XP SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bert007 Mitglied Maschinenbauer

|
erstellt am: 18. Okt. 2009 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dreamlab
Du kannst ja mehrere Anordnugen machen: 1. Anordnung mit 2 Elemente und 2. Anordnung mit 5 Elemente. Weiters solltest du beim erstellen des 3D-Pfades nicht das ganze Bauteil auswählen sondern nur die obere Fläche. Beim erzeugen der Spirale benötigst du die erstellte achse nicht. Nimm statdessen eine Ursprungs-Achse. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2009 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dreamlab
|
dreamlab Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2009 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, Probier ich gleich aus - bin jetzt eine Woche nicht da meld mich nachher ob ichs hingebracht hab. Ich denk mir so wie dus meinst nehm ich unterschiedliche Pfadlängen um die verschiedenen Abstände zwischen den Bohrungen hinzukriegen. Damit kann ich mich jetzt wieder eine Zeit beschäftigen. Viele Grüsse alf ------------------ AMD 3000+ XP SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dreamlab Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2009 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habs noch schnell ausprobiert und mit deiner Anleitung komm ich auch irgenswie hin. Leider kann ich deine Dateien nicht öffnen da du wahrsheinlich eine neuere Version verwendest. grüsse alf ------------------ AMD 3000+ XP SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2009 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dreamlab
Hier ein Bild! Ich würde aber nur das erste Langloch modelieren und die restlichen über Anordnung erstellen. Da brauchst du nur einen Punkt, eine Abreitsebene, eine Skizze und auch nur eine Extrusion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
dreamlab Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2009 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das hab ich urprünglich probiert,(nur ein Loch modelieren; die anderen per Anordnung) leider gibts da einen bug-soll heissen in diesem Fall funktionierts bei mir so nicht. Aber formal ist das Problem (dank deiner Beiträge)für mich gelöst. Grüsse alf ------------------ AMD 3000+ XP SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |