Hallo Schwabe,
...ich möchte verschiedene Standardbauteile immer in das jeweilige Projekt kopieren...
trenne dich von der Vorstellung das die Inventor-Projekt-Datei einen direkten Bezug zu euren einzel Projekten besitzt !! Grob gesagt gilt: ein Kunde, eine Projektdatei, mehrer Projekte.
....Es handelt sich um Vorlagen Baugruppen, bei denen sich immer wieder nur das ein oder andere Maß ändert. Wenn ich jetzt die z.B. Vorlagebaugruppe1 von x nach y kopiere(explorer kopieren -> einfügen) haben die Teile bei y manchmal immernoch eine Referenz nach x. Das ist natürlich nicht erwünscht ....
wenn du obiges verstanden hast, dann kannst du dir ein Template erzeugen, dass diese Aufgabe übernimmt. Wobei das mit Baugruppen in der Praxis schwierig wird, für Bauteile gar kein Thema.
....Ansatzweise konnte ich nachlesen, dass so etwas auch über eine eigene Inhaltscenter Bibliothek oder Vault geht, aber da bin ich durch eigenes ausprobieren nicht besonders weit gekommen....
Das CC ist im wesentlichen für deine Kaufteile da, so solltest du auch beginnen, natürlich läßt sich mit dem CC noch viel mehr anstellen. Vault bringt nur dann Vorteile, wenn ihr im Team eure Konstruktionsaufgaben erledigen müßt, als Einzelkämpfer ist der Aufwand zu groß.
anhand der Form deiner Frage meine ich zu erkennen, das du erst am Beginn deiner Freundschaft mit der Diva stehst, deswegen so als Tipp: nutze hier im Forum die Suchfunktion, fast jedes Thema wurde hier schon ausführlichst, kontrovers und auf hohem Niveu (was nicht selbstverständlich ist) diskutiert. Hier steckt eine geballte Ladung KnowHow drinne.
Für Vault und ein bischen auch für´s CC hier noch ein Link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/023778.shtml
Grüße aus dem Badischen
[Diese Nachricht wurde von Husky am 06. Okt. 2009 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP