| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY erweitert seine Teams im Mittleren Osten und in Saudi-Arabien zur Unterstützung des strategischen Wachstums, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: IV2010 Ribbons Weichzeichner (3047 mal gelesen)
|
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 02. Okt. 2009 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Forum! Wir wurden gerade umgestellt auf Inventor 2010. Ich möchte jetzt erstmal die neuen Ribbons ausprobieren, bevor ich sie wieder abschalte... was mich aber maßlos stört ist der Weichzeichnereffekt, der die Schrift schwammig und schwer lesbar macht. Schalte ich die Ribbons aus, wird auch die Schrift wieder scharf dargestellt. Kann ich den Weichzeichner irgendwie ausschalten, und die Ribbons behalten? ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 02. Okt. 2009 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
auf meinem Monitor sieht an Deinem Bild nichts weichgezeichnet aus. Das wird dann wohl an Deinem Mnitor/Grafikkarte liegen(?) An den Daten, die in die Bilddatei geschrieben werden wird nichts weich gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2024 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 02. Okt. 2009 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Hi, hab mir mal erlaubt deinen Anhnag zu benutzen. Bei mir am PC (Monitor) ist das allerdings auch nicht, wenn ich die Ribbons an habe. Ist den nur die Schrift in der Ribbonleiste so Schwammig oder auch die der Befehlsfenster wenn die Ribbons an sind. Zudem müßten die Befehle doch bekannt sein und wie die Gruppen heißen ist auch egal einfach ohne Text anzeigen lassen. Klick auf den kleinen Pfeil... zweites Bild von hier http://www.hagerman.com/Products/2010/Images/Inventor%202010%20Mo lded%20Part%20Definition%20Screen%20Shot.jpg MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) [Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 02. Okt. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 02. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 03. Okt. 2009 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von MacFly8:
Ist den nur die Schrift in der Ribbonleiste so Schwammig oder auch die der Befehlsfenster wenn die Ribbons an sind.
Ja, auch die Fenster. Ich habe jetzt nochmal einen Screenshot gemacht, und die Zoom-Ansicht (800%) vom Paint genutzt, um die tatsächlichen Pixel sichtbar zu machen. Jetzt dürfte deutlicher sein, was ich meine. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 03. Okt. 2009 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 03. Okt. 2009 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Zitat: Original erstellt von daywa1k3r: Hallo, Cleartype deaktivieren?
Das wirk sich (zumindest auf meiner Installation) nur auf Dialog- und Textfenster aus, nicht aber auf die Multifunktionsleiste. Und wenn ich Cleartype deaktiviere, merke ich erst einmal, wie viel besser ich die Texte mit Cleartype lesen kann. Das mag aber an meiner schlechten Sehschärfe liegen.  ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 03. Okt. 2009 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Das wirk sich (zumindest auf meiner Installation) nur auf Dialog- und Textfenster aus, nicht aber auf die Multifunktionsleiste.
Vielleicht basiert die Leiste auf den Office/IE Einstellungen. Zitat:
Möchte man den Clear-Type in Outlook entfernen, muss man die Einstellung evtl. im IE7 ändern, da Outlook für die HTML Darstellung auf den IE7 zurück greift. Extras->Internetoptionen->Reiter: Erweitert->Immer ClearType für HTML verwenden - Häkchen raus
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Und wenn ich Cleartype deaktiviere, merke ich erst einmal, wie viel besser ich die Texte mit Cleartype lesen kann. Das mag aber an meiner schlechten Sehschärfe liegen. 
Bei mir war es so: Cleartype an = schlecht Cleartype aus = schlecht Cleartype tuner (Windows7 RC) = Alles bestens! ------------------ Grüße Igor FX64 Software Solutions - Inventor Tools [Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 03. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 03. Okt. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Zitat: Original erstellt von daywa1k3r: ... Vielleicht basiert die Leiste auf den Office/IE Einstellungen. ...
Sieht nicht so aus, Igor. Zumindest reagiert sie bei mir nicht auf die Einstellung im IE. Die Option "Immer ClearType für HTML verwenden" im IE war bei mir schon immer aus und trotzdem verwendet die Multifunktionsleiste von IV eine Schriftenglättung. Aber wie gesagt, ich finde das ohnehin gut so. Aber vielleicht hilft Fyodor ja tatsächlich der Microsoft Cleartype Tuner. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2009 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich kann diese Wischwasch-Schmiertype-Schrift absolut nicht lesen, ich habe ständig tränende Augen und versuche meine Brille zu putzen. Deshalb ist das eins der ersten Dinge, die bei einer Windows-Neuinstallation rausfliegen. Leider kümmert sich Inventor nicht um irgendwelche Systemeinstellungen, was das angeht. Ich werde mal den ClearType Tuner ausprobieren, habe aber wenig Hoffnung, da ich ClearType ja eigentlich komplett deaktiviert habe, und Inventor sich nicht drum schert. Um eine geänderte Einstellung von ClearType schert er sich dann wahrscheinlich auch nicht. Diese Unschärfe ist für mich ein Grund, die Ribbons zu deaktivieren, sollte sich der Fehler nicht beseitigen lassen. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2024 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 04. Okt. 2009 01:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Hi, was ist den dann in dem Bezug mit Antialiasing, und den Einstellungen im Grafiktreiber. Ich kann s.B. hier noch ziemlich viel zur Grafikanzeige im Inventor einstellen eventuell hilft das noch. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 04. Okt. 2009 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Hallo Jochen, ich kenn den Unterschied vom Mac und Win. Ich habe eine Frage welche Monitorgrösse mit welcher Auflösung nutzt du? Was mich noch mehr interessiert welche Marke und wie alt der Monitor ist? Dann zum Ribbon, ich habe es für mich verstanden das man die grosse Leiste nach der Einarbeitung so wie so abstellt und immer widerkehrende Befehle ganz oben als kleinen Knopf einstellt. Leider kann ich dir nicht helfen das abzustellen. Herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2009 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
AntiAlias ist auf "Anwendung" gestellt, so wie immer. Am Bildschirm kann es nicht liegen, und an der Grafikkarte auch nicht. Denn auf dem selben Bildschirm werden gleichzeitig korrekt scharf aufgelöste Schriften dargestellt, sogar innerhalb des selben Programms (sie Screenshot). Es sind nur die Ribbons, und die Optionsfelder in Inventor, und nur solange die Ribbons angeschaltet sind. Schalte ich sie ab, sind auch die Fenster wieder normal. Ich habe in der Student-community (habe noch einen Zugang) auch mal die Frage gestellt. Mal sehen ob dort jemand was weiß. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2009 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe etwas zu dem Thema herausgefunden: Es gibt keine Möglichkeit, den schwammigen Text zu verhindern. Die Ribbons werden nicht mittels der altebekannten GDI-text-render-engine erzeugt, die sich über ClearType steuern läßt, sondern nutzt Microsofts neue WPF-render-engine. Diese kümmert sich nicht um die User-Einstellungen, sondern weiß besser was der User will. Dazu nutzt sie einen noch schlechteren Weichzeichner als es ClearType war, mit dem Unterschied daß man ihn nicht abschalten kann. Die Einstellungen werden beim kompilieren ins Programm geschrieben und können nicht beeinflußt werden. Die einzige Lösung, die Microsoft anbietet ist "Warum nutzt Ihr auch so kleine Fonts?". ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2009 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
|

|
erstellt am: 05. Okt. 2009 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe hier zwei Bildschirme stehen, beide von Dell. Einer heißt 2407WFP und läuft mit 1920x1200 Pixeln, der andere heißt 1905FP und zeigt 1280x1024 Pixel an. Da ich erst seit ein paar Wochen hier arbeite, und die Geräte schon da waren, weiß ich nicht wie alt sie sind. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2009 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Hallo Jochen danke dir für die Antwort und ja mit einem anderem Typ würde dir so was nicht so gravierend passieren. Ich kenne den 24"ler sehr gut und weiss das diese gern sehr pixelig die Sachen darstellt. Vermutlich bekommst du keinen neuen wenn ja schau dir mal Eizo an. Die von Appel sind auch sehr gut und sehr scharf, leider nicht mehr so farbtreu wie die von Eizo. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Okt. 2009 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Hallo Jochen, hast du vielleicht schonmal mit dem Schriftgrad gespielt ? Sieht mir fast so aus als ob dein Schriftgrad nicht auf "Standard" stünde.... DAS hatte bei mir schon ähnliche negative Auswirkungen, allerdings in der Vor-Ribbons-Zeit. @Sascha: die Monitore kannst du ausschließen, denn das was der Screenshot zeigt hat nix mit dem Monitor zu tun. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2009 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
I.O. habe gerade schnell mal beim Mac nach mit dem Auge rangeschaut und ja es sieht dort auch so aus, nur dass es nicht pixelig aussieht. Naja noch eine Gute Nacht. Kommt wieder das Thema wenn wir nun endlich auf MAC OSX umstellen. Hoffentlich schon mit IV2011.  Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2009 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Zitat: Original erstellt von freierfall: I.O. habe gerade schnell mal beim Mac nach mit dem Auge rangeschaut und ja es sieht dort auch so aus, nur dass es nicht pixelig aussieht.Naja noch eine Gute Nacht. Kommt wieder das Thema wenn wir nun endlich auf MAC OSX umstellen. Hoffentlich schon mit IV2011.  Sascha Fleischer
Hoffentlich kommt nie jemand bei Autodesk auf die Schnappsidee. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 05. Okt. 2009 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 05. Okt. 2009 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Zitat: Original erstellt von Husky: Hoffentlich kommt nie jemand bei Autodesk auf die Schnappsidee.
Der Schnaps ist schon gesoffen..... Soll heißen: Die DIVA unterstützt offiziell den Betrieb auf Macs mit dem Windows Emulator (wie auch immer der jetzt heißt). ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Der Schnaps ist schon gesoffen..... Soll heißen: Die DIVA unterstützt offiziell den Betrieb auf Macs mit dem Windows Emulator (wie auch immer der jetzt heißt).
Hey es geht um MAC OSx . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
|
T to the F Mitglied

Beiträge: 398 Registriert: 06.06.2007 Win 7 x64 SP1 PrDS 2013 Ultimate Vault Pro 2013 i7 M640 8 GB Quadro FX 1800M
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Um noch etwas weiter vom Bildschirmproblem abzuweichen noch ein Wort zu Apple und Autodesk. Ich denke nicht das Autodesk komplette Software auf dem MAC entwickeln will (wie bedauerlich ich das auch finde)... Laut diversen Artikeln, will Autodesk mehr auf MAC Kompabilität setzten mittels "Parallels Desktop". Nur ein Beispiel DWF Viewer auf MAC erscheint logisch. Immerhin gibt es sicherlich Kunden die DWFs anschaun wollen und ja logischerweise keine DWFx auf dem IE am MAC anschaun können, weils ja dafür keinen "wirklichen" IE gibt Fazit: Autodesk überrascht uns jedes Jahr mit neuen Dingen, mal schaun was in den nächsten Jahren noch für MAChtige Überraschungen gibt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DrSchnagels Mitglied M.Sc.

Beiträge: 201 Registriert: 21.05.2009 Inventor Pro 2018 GeForce GTX 770 Core i7 4770 3,5 GHz 32 GB RAM 2560 x 1600 Win 10 64 bit
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Seltsam ist ja auch, das alles in der MFL anscheinend doppelt weichgezeichnet wird. Selbst das "Rechte-Mausklick-Menü" von der MFL. Übrigens: Windows 7 bringt das Programm zum Einstellen von Cleartype gleich von Haus aus mit. Ne Alternative wäre, die Bildschirmschriftglättung von Cleartype auf Standard umzustellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2009 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von DrSchnagels: Ne Alternative wäre, die Bildschirmschriftglättung von Cleartype auf Standard umzustellen.
Nein, ist es nicht. Erstens ist ClearType ausgeschaltet (spätestens zwei Minunten nachdem ich den Rechner das erste mal hochgefahren habe), und zweitens kümmert sich MFL nicht um die ClearType-Einstellungen. MFL hat einen anderen Font-Renderer als das alte System, der nach der Kompilierung nicht mehr beeinflußt werden kann, und eine extrem schlechte Subpixel-Renderengine besitzt. In der nächsten Version soll vielleicht eine bessere Renderengine eingesetzt werden, beeinflußbar soll es aber auch noch nicht sein. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |