| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizze lässt sich nicht bemaßen (2299 mal gelesen)
|
peachy68 Mitglied Referendar am Berufskolleg
 Beiträge: 4 Registriert: 29.05.2007 Inventor 2009 Autocad Mechanical 2009 Pentium mobile 1.7 GHz, 2 GB RAM
|
erstellt am: 30. Sep. 2009 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich schaffe es nicht mehr eine Skizze mit "allgemeine Bemaßung" zu bemaßen. Es wird zwar das Bemaßungssymbol am Cursor angezeigt, aber ich kann keine Messpunkte einfangen. Mit "automatisierte Bemaßung" funktioniert es. Selbst bei einer neuen Datei ist es nicht möglich irgendein Element zu bemaßen. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ist vielleicht irgendeine Einstellung versehentlich verändert worden? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peachy68
|
peachy68 Mitglied Referendar am Berufskolleg
 Beiträge: 4 Registriert: 29.05.2007 Inventor 2009 Autocad Mechanical 2009 Pentium mobile 1.7 GHz, 2 GB RAM
|
erstellt am: 30. Sep. 2009 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo! Ja mit der Sysinfo hast Du recht, die war schon 2 Jahre alt (jetzt ist sie aktuell). Zu Beginn des Modells bzw. gestern ging noch alles ganz normal. Aber ich will nichts unversucht lassen. Trotzdem vielen Dank für die prompte Antwort! Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Sep. 2009 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peachy68
Hallo Ulrich, Das kleine Detail "Pentium mobile..." lässt mich vermuten dass es sich um einen Laptop handelt, eventuell mit nicht oder schlecht unterstützter Grafikkarte/-treiber. Verifizieren könntest Du das ev. indem Du mal in den Anwendungsoptionen/Hardware auf Softwaregrafik schaltest. Wenn's dann zwar viel langsamer, aber fehlerfrei läuft, war meine Vermutung richtig. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 30. Sep. 2009 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peachy68
Zitat: Original erstellt von peachy68: ... Ist vielleicht irgendeine Einstellung versehentlich verändert worden? ...
Falls das Problem nur bei der ersten Skizze eines Bauteils auftritt, hilft es oft das Koordinatensystemsymbol einzuschalten, falls es ausgeschaltet wurde. Der Grund ist, dass manche fehlerhafte Grafiktreiber mindestns eine Fläche in der Anzeige brauchen, um Objekte im 3D-Modus zu identifizieren. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |