Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hallo ... ... und Ball in Alufolie wickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Hallo ... ... und Ball in Alufolie wickeln (2754 mal gelesen)
B.Nutzername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 18. Sep. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich Euch allen mal ein Lob aussprechen: Schön, daß es so ein Forum gibt. Man landet ja beinahe bei jeder Suche nach Inventor - Lösungen hier und so habt Ihr mir schon das ein oder andere mal geholfen.

Ich arbeite erst seit ca. 6 Monaten mit Inventor und habe mich vorher eher an Cinema4D versucht.

Nun zu meinem Problem: Ich möchte im Inventor einen Ball, der locker in Alufolie gewickelt ist modellieren.
Das ganze sollte ein möglichst realistisches Rendering herausbringen.

Die Suche ist im Moment offline, deshalb frage ich mal nach.

Wünsche ein schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Sep. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr schöne Aufgabe und herzlich Willkommen hier im Forum,

- entweder eine Oberfläche modellieren die dem ähnlich bis nahe kommt, also Foto mache und Material/Farbe damit versehen und arbeiten. Dazu gibt es hier einige Beschreibungen wie man es machen kann. Irgendwie mit Bild in vier Teile teilen und nach einem bestimmten Muster vertauschen. Dann einfügen. Ich glaube dies brauchte man nur bei Masserung. Diesen Weg würde ich gehen, scheint mir so eine Aufgabe wie ein 10mx10m Lochblech. 

- oder du modellierst es wirklich aus, da Alufolie schnell scharfe Kanten macht müsste der Körper mit vielen scharfen Kanten sein. Wie man das nun schnell machen kann oder fleissarbeit, fällt mir gerade nicht ein.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Sep. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend B.,
momentan ist mir der praktische Nutzen Deines Problems ja noch nicht klar. Das ist 'ne Sauarbeit.

Wennste das nur rendern willst:
Nimm 'nen Tennisball und 'ne Rolle Folie. Anschließend wickeln, bis es Dir gefällt.

Und dann ganz schnell 'ne Digi-Cam. So fotorealistisch kriegste das sonst nimmer.

Gruß W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 19. Sep. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter ! ROFLRoll over the floor (Sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) !
im Moment denke ich mir, daß es eigentlich schade ist, daß ich in letzter Zeit so selten hier vorbeischaue...
Allein Deine Kommentare sind es absolut wert !!

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Sep. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zitat:
Original erstellt von B.Nutzername:
... Ich möchte im Inventor einen Ball, der locker in Alufolie gewickelt ist modellieren.
Das ganze sollte ein möglichst realistisches Rendering herausbringen. ...

Kommt mir irgendwie bekannt vor ...    

Wenn's den Rechenaufwand gerechtfertigt, kann man das mit ein paar unreglmäßig rotierten Flächen relativ einfach modellieren, so dass es zumindest für das Rendern ausreicht.

 

Für welche IV-Version soll es denn sein?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Nutzername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 19. Sep. 2009 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das sieht ja schon mal ganz gut aus! Ich werde wohl mal weiter herumexperimentieren.

Im Moment arbeite ich mit Inventor 2008 und darf das Ergebnis wahrscheinlich dann bei einem befreundeten Showcase Lizensinhaber rendern dürfen.

Mal sehen, was daraus wird. Zu rechtfertigen ist natürlich der Zeit- und Rechen-Aufwand nur damit, daß ich das eben mal gemacht haben möchte.
Aber andere bauen den Dachstuhl mit einer riesigen Modelleisenbahn voll oder sammeln Briefmarken. Das macht ja in den Augen der meisten auch keinen Sinn.

In diesem Sinne: ein schönes Restwochenende zusammen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Sep. 2009 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich


090919-RocherSurfacesHistory.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von B.Nutzername:
... Im Moment arbeite ich mit Inventor 2008 ...

Dann bringt es leider nichts, wenn ich das Modell hier einstelle, denn ich habe es mit IV2010 gemacht. Es sollte aber in IV2008 genauso einfach funktionieren.

Ich habe das Prinzip mal als Bild angehängt:

1. Zwei Skizzen mit an einem Kreis orientierten Zick-Zack-Linien auf zwei in Winkel von 30° stehenden Ebenen erstellen.

2. Daraus eine Flächenerhebung erzeugen.

3. Ein Runde Anordnung der Flächenerhebung, Anzahl 13, um die vertikale Achse

4. Ein Runde Anordnung der ersten Anordnung, Anzahl 5, um die horizontale Achse


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Sep. 2009 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Mannomann. Was sich dieser Puschner alles so einfallen läßt ..

Komme grade von der 50-Jahr-Feier von unserem Modellflugverein, deshalb erst jetzt 'ne Reaktion. Modellflug ist ja sowas ähnliches wie Eisenbahn, Briefmarken und Minigolf.

Und morgen besuch' ich den Louis. Der muß dringend zum Frisör ..

Aber irgendwie ist da 'ne Ähnlichkeit, zum Ball mit Alufolie. Fällt mir grad' so auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Sep. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B.Nutzername 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... alles so einfallen läßt ...

Ach, Walter, erst hatt' ich's ja mit 'nem Bump-Map probiert, von den goldenen Schokodingern geklaut und versilbert. Das war aber viel zu platt.

   

Dann wollt' ich's halt mit Erhebungsflächen probieren, war aber zu faul, mehr als ein Segment zu modellieren. Also mussten Rotationen herhalten, mit Primzahlen, damit's nicht zu regelmäßig wird.

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Und morgen besuch' ich den Louis. ...

Ist das der kleine Bruder vom Simon? Glückwunsch an Eltern und Großeltern!

Die Frisur ist doch OK. Später wär' man froh um so ein paar Haare oben auf'm Kopf ...  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz