Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bewegung entlang einer Kontur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bewegung entlang einer Kontur (7299 mal gelesen)
Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 16. Sep. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Karton.jpg

Hallo Leute,
ich steh grad auf dem Schlauch
Ich möchte das Päckchen entlang der Kontur fahren lassen.
Ich weiß nur nicht wie ich das am besten anstellen soll. Geht das überhaupt? Ich brauch es als Demo wie das Teil funktionieren soll.
Möchte es nicht im Studio machen weil ich da keine Erfahrung habe.
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Sep. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Abhängigkeit "Übergang" kennst Du?
Wobei die zu verfolgende Kontur aus tangentialen Stücken bestehen muß.

Und dann ginge noch der Kontaktsatz ...

------------------
lg       
Tom

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 16. Sep. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Die Abhängigkeit "Übergang" kennst Du?
Wobei die zu verfolgende Kontur aus tangentialen Stücken bestehen muß.
Und dann ginge noch der Kontaktsatz ...

Ja kenne ich, habe es auch mit Übergang gemacht, das Problem ist nur, das ich den Karton nicht automatisch fahren kann und aufnehmen, sondern ich  muß das Teil von Hand schieben.

------------------
Grüßle Daniela

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Sep. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
sondern ich  muß das Teil von Hand schieben.

Eine Abstandsabhängigkeit dazu und diese dann bewegen lassen? 

------------------
lg      
Tom

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 16. Sep. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich mir dann auch überlegt, Hab 2 Abstandsabhängigkeiten, die ich nach ein ander ablaufen lasse und dann stückel ich es im Mouvimaker wieder zusammen.

------------------
Grüßle Daniela

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 16. Sep. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Animation-Greiferzyklus-071118.zip

Moin!

Du könntest das in der iam auch mit zwei einfachen Formeln in den Abhängigkeiten machen, die die Bahn entlang der Kontur beschreiben. Aussehen tut das gleich, und laufen tut es besser. Hier ein Beispiel für so was Ähnliches (ist eine iam, die öffnen und die gekennzeichnete Abhängigkeit bewegen lassen).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 17. Sep. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Roland Du bist einfach der Bewegungsgott
Wirklich genial, mein Problem ist, da ich nicht wirklich der Mathematiker bin weiß ich gar nicht wie ich mir die Formel basteln müßte das es läuft. Aber ich danke Dir für das Beispiel, ist echt genial.
Mit den Möglichkeiten die ich beherrsche bin ich schon ziemlich voran gekommen, schade das die Videos immer so groß werden, sonst würd ich Euch mal zeigen was ich hingezaubert habe

------------------
Grüßle Daniela

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 17. Sep. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Blumen!

Ich habe noch überlegt, ob es OK ist "einfache" Formel zu schreiben  , denn ich weiß ja, das nicht gar sooo einfach ist, bis min() und max() so verteilt und verschachtelt sind, dass es läuft wie gewollt. Ich brauche dazu auch meistens erst mal ein gemaltes Diagramm mit dem Zeitverlauf der abhängigen Variablen aufgetragen über der Mastervariablen.

Wenn Du mal genauer erklärst, wie sich das da bei Dir bewegen soll, können wir Dir doch auch helfen. Die eigentlichen Formeln sind ja nur jeweils eine Zeile Text. Kannst Du nicht eine iam mit den minimal benötigten Teilen machen und hier posten? Es würde ja auch reichen, einfach irgendeinen Klotz an irgendeinem Blech entlang zu schieben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 22. Jun. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Holz.jpg

Hallole an alle lieben Helferlein,
ich habe wieder eine ähnlich Aufgabe, weshalb ich diesen Beitrage wieder aufwärme.
Diesmal geht es darum einen Baumstamm entlang einer gebogenen Kontur laufen zu lassen.
Dies ist erstmal kein Problem das der Stamm an der Kontur lang-rutscht.
Meine Herausforderung ist ich möchte den Stamm an der Kontur entlang rollen lassen
wer hat einen guten Tip, geht es überhaupt?

------------------
Grüßle Daniela

El_Tazar
Mitglied
Maler

Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 22. Jun. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Little_Devil 10 Unities + Antwort hilfreich

rollenderBaum.rar

ich würde es wieder in Einzelbewegungen zerlegen und dann im Moviemaker zusammensetzen... Und mein Ansatz wäre Roland seiner: Formeln: den Wnikel von der linearen Bewegung abhängig machen... für gerade Stücken siehe Baugruppe im Anhang. Bei Schrägen funktioniert es ähnlich... Nur bei Kurven reicht mein Mathe nicht auf die Schnelle...

Christian

Achja: AIS11

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 23. Jun. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
danke für Deine Hilfe.
Die Drehung auf der Gerade, ist ja nicht das Problem, das habe ich auch schon gemacht über Bewegung, die Problematik ist den Baumstamm über eine geführte Kontur entlang drehen zu lassen, sprich der Baumstamm rollt entlang der Geraden und dann über den Bogen die Schräge runter 
Ich bräuchte ansich die Kombination aus Bewegung und Übergang
Klar könnte ich den Stamm erst an der Geraden rollen lassen, Abhängigkeiten unterdrücken, dan nächsten Clip an der Schräge drehen und dann alles wieder Stückeln, wenn es nicht anderst geht werd ich es wohl so machen müssen.
Vielen Dank aber nochmal das Du Dir die Zeit genommen hast.

------------------
Grüßle Daniela

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz