| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Whitepaper: Collaboration mit optimiertem Daten- und Projektmanagement, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Genaue Einstellung von Ansichtswinkel (1425 mal gelesen)
|
janw1980 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Problem... ich möchte mehrere Teile rendern, aber sie sollen alle unter dem gleichen Winkel dargestellt werden. Kann ich ein Teil um genaue Winkel drehen im 3D, sodass ich immer den selben Blickwinkel habe? Gruß Jan ------------------ -- Aller Anfang ist schwer -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janw1980
Am Besten eine spezielle leere BG vorbereiten, wo Ansichtswinkel, Beleuchtung und all der sonstige Studio-Kram perfekt stimmig ist und da drin abwechselnd alle zu rendernden BT/BG platzieren. Ist ziemlich gleich wie im wirklichen Leben, wenn man in's Fotostudio geht (das gibts wohl kaum mehr, "dank" Digiknipsen-Schwemme) <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
janw1980 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mmm... also ich kann nicht irgendwo eingeben das IV um eine bestimmte Achse nun z.B. 5° drehen soll und um eine andere dann noch 30° oder so!? Das ist sehr schade... kann ich dann irgendwie Achsen ausschalten, sodass ich nicht immer alles verdrehe, weil ich ja die Senkrechte-Achse senkrecht halten möchte... Gruß Jan
------------------ -- Aller Anfang ist schwer -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 08. Sep. 2009 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janw1980
Hallo, dies wollte ich auch Mal machen und mit unseren Produkten und ich kann dir sagen es geht nicht oder ist sehr schwer, da nicht jedes Teil die selbe Flächengrösse hatte und unterschiedlich viel Licht absorbierte und es immer anderes aussah. Ansonsten ist der Weg von Leo auch jener welcher ich getestet hatte. herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janw1980
Zitat: Original erstellt von janw1980: mmm... also ich kann nicht irgendwo eingeben das IV um eine bestimmte Achse nun z.B. 5° drehen soll und um eine andere dann noch 30° oder so!?Das ist sehr schade... kann ich dann irgendwie Achsen ausschalten, sodass ich nicht immer alles verdrehe, weil ich ja die Senkrechte-Achse senkrecht halten möchte... Gruß Jan
Genaue Einstellungen der Ansichtswinkel gehen im IV nur wir oben beschrieben (OK, Du kannst auch die Kamera gezielt mit Werten versehen). Achsen kann man im 3Dx-Treiber sperren, das wirst Du aber nicht so ideal finden. Mit <F4> kannst Du den Orbit aufrufen, und der kann eine kleine Teilmenge von dem was Du haben willst... Musst Du herumprobieren, wenn Du den Orbit-Kreis an den Quadranten packst, usw. Ausserdem gibt's den "Orbit mit Abhängigkeiten". ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 08. Sep. 2009 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janw1980
|