| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: AutoCAD Datei einfügen (2728 mal gelesen)
|
noel_malin Mitglied Maschbauer

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte gerne bei einer idw in einer Skizze eine "AutoCAD Datei einfügen". Die Datei besteht aus ca. 1300 Linien. Das Einfügen dauert bestimmt 15min. Ist das normal oder muss ich etwas beachten? ------------------ DN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für noel_malin
Hallo, Die Zeit ist reltiv normal wenn Du berücksichtigst was IV da alles macht. Nicht normal ist allerdings, Sowas überhaupt zu machen... 1300 Stricherl sind für eine IV-Skizze verd***t viel. Hoffentlich hast Du wenigstens in den Optionen das "Endpunkte mit Abhängigkeiten versehen" ausgeschaltet? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für noel_malin
Wie Leo schon andeutet, finger möglichst weg von solchen Pfusch. Wenn es nicht ultra viel Aufwand ist, mache Deine Skizzen selber ohne Import der dwg Dateien. Das ist eine so unsaubere und unübersichtlich Geschichte. ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dirk1608 Mitglied Dipl. Ing. Produktionstechnik

Beiträge: 144 Registriert: 06.09.2006 HP Z400 Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz 8 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Win7 Professional x64 Inventor 2010/2011/2012/2013
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für noel_malin
Hallo, ja beim Einfügen einer Autocad-Datei solltest du schon wissen, was du überhaupt davon benötigst. Ich arbeite mir diese Datei immer auf, um ein gutes ergebnis zu erzielen und nicht zu viele unnütze Informationen im Bauteil zu haben. meine Vorgehensweise: 1. Kopie speichern unter, und Kopie weiter bearbeiten 2. alle Blöcke auflösen und wenn nicht unbedingt benötigt Texte löschen 3. Nullpunkt der DWG auf den gewünschten Nullpunkt für die IPT legen 4. Ich lege alle Linien etc. auf einen Layer 5. wenn Linien farbig auch i der DWG dargestellt werden sollen, dann muß die Farbe nicht "von Layer" sondern zb. "cyan" eingestellt werden. 6. EXPRESS TOOLS sollten installiert sein --> Befehl OVERKILL bereinigt die Daten sehr gut (überlagerte Linien, Polylinien, zusammenfügen von Linien...) 7. alles bereinigen 8. speichern, und in IPT einfügen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dirk1608 Mitglied Dipl. Ing. Produktionstechnik

Beiträge: 144 Registriert: 06.09.2006 HP Z400 Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz 8 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Win7 Professional x64 Inventor 2010/2011/2012/2013
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für noel_malin
zu den vorherigen Antworten: wir machen das auch öfter, um zum Beispiel Hallenlayouts mit darstellen zu können, aber wie eben geschrieben nicht mit allen Detail. wir legen eine Baugruppe an in der die einzelnen Ansichten in jeweils einer ipt liegen (Draufsicht verschiedener Ebnenen, Seitenansicht...). Damit können diese auch einzeln ein- und ausgeblendet werden, und strpaziert die Grafik nicht zu stark. Das hat sich bis jetzt bewährt, man kann dies ja dann sogar in der Zeichnung abrufen und sichtbar schalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für noel_malin
Unter der Annahme, dass IV2008 oder höher verwendet wird, und dass tatsächlich nur eine vorhandene DWG-Stricherlzeichnung in einer Inventor-Zeichnung erscheinen soll, gäb's auch noch eine andere, ziemlich brillante Möglichkeit: - Zeichnung im IV weitestgehend fertigstellen, Platz für Skizze freihalten - Als Inventor-DWG abspeichern, schliessen - im Mechanical öffnen, Skizze mit AutoCAD-Methoden einfügen, speichern, fertig. Inventor kann so eine Datei problemlos weiter handhaben/updaten usw. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |