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Thema: Baugruppe animieren ? (4474 mal gelesen)
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studi1234 Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 11.08.2009
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erstellt am: 26. Aug. 2009 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, arbeite mit Inventor 2010 und möchte einen Zusammenbau (.iam) etwas animieren, d.h. in Bewegung versetzen. Ich habe eine Art Presse die 3 Bewegungen nacheinander ausführen soll. Wie kann ich sowas mit Inventor realisieren? Danke studi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 26. Aug. 2009 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für studi1234
Hallo studi, Entweder die Baugruppen-Verknüpfungen, ev. unter Zuhilfenahme von unsichtbar geschalteten Hilfs-Komponenten und Formeln, so gefinkelt anbringen dass durch "nach Abhängigkeit bewegen" der gewünschte Ablauf animiert wird, oder gleich das Studio bemühen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
studi1234 Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 11.08.2009
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erstellt am: 26. Aug. 2009 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 26. Aug. 2009 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für studi1234
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studi1234 Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 11.08.2009
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erstellt am: 26. Aug. 2009 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 26. Aug. 2009 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für studi1234
ad 1: Du verknüpfst die Bauteile so wie Du's gerne hättest, dann RMB auf die Verknüpfung (im Browser), "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" wählen, und da dann F1 drücken. Bewegungsfolgen brauchen etwas Vorarbeit, das zu erklären macht aber erst Sinn wenn Du den ersten Teil verstanden hast. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
studi1234 Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 11.08.2009
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erstellt am: 26. Aug. 2009 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13348 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 26. Aug. 2009 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für studi1234
Zitat: Original erstellt von studi1234: ...erst die Bewegegung und nach Beendigung dieser die nächste...
...ist so allgemein nur im Studio möglich. Die reine iam-Lösung erfordert ein Bauteil, das die gesamte Zeit per Abhängigkeit bewegt ist. Diese bewegte Master-Abhängigkeit hat eine Variable in der Parameteliste. Suche diese und benenne sie um in x oder so. Die weitere zu bewegende Abhängigkeit, nennen wir sie mal Slave-Abhängigkeit, hat auch eine Variable in der Parameteliste, benenne sie um in z.B. y. In der Spalte "Gleichung" trägst Du dann für y z.B. ein: min(2oE*x;5mm), y wird dann doppelt so schnell wachsen wie x, aber bei 5 mm anhalten, obwohl x dann vielleicht über 2,5 hinaus größer wird. Es können hier auch Winkelfunktionen und noch viel mehr verwandt werden, in der OnBoard-Hilfe (F1) findet man eine Aufstellung dazu unter Stichwort "Funktionen". Und immer beachten: die Gleichungen müssen bezüglich der Einheiten kohärent sein. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 26. Aug. 2009 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für studi1234
Zitat: Original erstellt von studi1234: ... wie mache ich jetzt eine Bewegungsabfolge?
Sean Dotson hat ein Tutorial geschrieben, dass sich mit diesem Thema beschäftigt und Jörg Weber hat es ins Deutsche übersetzt. Man findet es hier unter Advanced Motion Part One / Part Two German. Und dann gibt es die eindrucksvollen Beispiele von Akira, die aus einer Zeit stammmen, als es IV-Studio noch nicht gab. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
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studi1234 Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 11.08.2009
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erstellt am: 27. Aug. 2009 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 27. Aug. 2009 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für studi1234
Woher sollen wir wissen was für Dich "kompliziert" ist? Schaffen kann das so ziemlich Jeder der sich ernsthaft damit auseinandersetzt. Eine der Hürden für geübte CAD'ler beim Studio ist meist, dass Alles irgendwie anders ist, heisst und funktionert wie im echten CAD. Nicht unlogisch, da doch Studio eigentlich für die künstlerisch angehauchte Nachbardisziplin "Visualisierung und Animation" gedacht ist. Aber probier's doch einfach selber aus: Arbeite zunächst die Lernprogramme durch, dann wendest Du das Gelernte an Deinem Beispiel an, bei konkreten Problemen (falls F1 nicht hilft) fragst Du halt hier. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
studi1234 Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 11.08.2009
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erstellt am: 27. Aug. 2009 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, also habe mich jetzt in das Studio etwas hineingearbeitet und verstehe es auch soweit. Habe jetzt nur ein Problem-möchte gerne ein Bauteil, an dem z.B. Normteile wie Federn dranhängen durch Abhängigkeiten komplett bewegen, d.h. das gesamte Teil inklusive Normteile-wie mache ich das? Muss ich die Teile anwählen und dann zusammenfügen, um dann ein Ojekt zu bekommen was ich animieren kann? Danke studi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |