Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gestell-Generator (Anfängerfrage)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gestell-Generator (Anfängerfrage) (1133 mal gelesen)
dominik18
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von dominik18 an!   Senden Sie eine Private Message an dominik18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominik18

erstellt am: 17. Aug. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild_1.GIF

Euch allen einen wunderschönen guten morgen ;-)

ich habe da ein Problem mit dem Verkürzen der Seitenteile (siehe Bild)!
hat da jemand mal ne idee wie ich das machen muss?...mein Ausbilder sagte bereits das man da irgendwie die anfangsskizze wieder öffnen könnte, dann könnte ich ja einfach die länge verändern und fertig!...klappt aber leider nicht =(....

und wenn ich im gestell generator auf verlängern/verkürzen gehe dann kommt nur eine fehlermeldung( siehe bild oben links)

hat da jemand ne idee??!
danke im voraus

mlg dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chimera
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Chimera an!   Senden Sie eine Private Message an Chimera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chimera

erstellt am: 17. Aug. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,
bin auch nur Anfänger aber versuch doch mal ein paar Abhängigkeiten die auf das Teil zugreifen zu unterdrücken also z.B. Schweißnähte sind bei mir oft das Problem.
Dann die Länge ändern und die Abhängigkeit wieder aktivieren.
Der Befehl ist der Richtige über die Skizze ist die Länge zu ändern eher doof.
Da du darüber eigentlich nur die Position definierst.

Gruß alex

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM

Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 17. Aug. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,
ich weiß ja nicht wie du das Gestell generell erstellt hast, bzw wie dein Skelett aussieht. Aber Inventor sagt ja was ihm nicht passt - die Endbearbeitung. Schon mal versucht die zu löschen vor dem Verkürzen?

dominik18
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von dominik18 an!   Senden Sie eine Private Message an dominik18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dominik18

erstellt am: 17. Aug. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild_1.GIF

okay hab es jetzt hab gesehen das man im nachhinein auch die positionen der rahmenteile ändern kann...habe also vorher das gemacht was ihr sagtet: --> endbearbeitung gelöscht
        --> und dann die Rahmenposition geändert ;-)
setze nur wieder die gehrung ein und fertig =)=)

dankeschöööön  =)

schönen sonnigen tag noch

dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 17. Aug. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik18 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu deiner Vorgehensweise habe ich eine Frage:

Gibt es eine Grund warum du das Profil um 200mm in dessen Definition versetzt, und nicht die Grundskizze, in der die Kontur des Rahmens eigentlich definiert wird, um das Maß 200mm verlängerst? Da deine Grundskizze nicht sichtbar ist verstehe ich deine Vorgehensweise nicht richtig, da normalerweise eine Längenänderung keine solchen Probleme hervorrufen sollte.

dominik18
Mitglied
TZ

erstellt am: 17. Aug. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mahlzeit dirk1608

mein ausbilder erzeugte mir das grundgerüst, also den rahmen halt, und irgendwie ließ sich danach die grundskizze danach nicht mehr ändern!!
das hieß also das ich den rahmen nicht um meine gewünschten 200mm verkürzen konnte!...(<----ich kann die grundskizze mit den längen gar nicht öffnen!! weißt du etwa wie das geht??)

daraufhin habe ich nach einer alternative im forum gefragt, weil ich beim gestellgenerator auf die oben beschriebene fehlermeldung auf die schnelle keinen rat wusste und wie ich das dann umsetze! ;-)

-> letztendlich habe ich also den befehl im Gestellgenerator verlängern/verkürzen benutzt (abhängikeiten müssen nicht entfernt werden!...dennoch sollten die endbearbeitungen gelöscht werden ===> siehe häkchen im unteren teil des optionenfensters!!)
-> dann die position der Querstrebe um 200 nach vorne versetzt
-> und die Gehrung wieder in kraft gesetzt

hoffe das war einigermaßen gut ausgedrückt :P ....sonst musst eben nachfragen ;-)!!

lg dominik

dirk1608
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

HP Z400
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64

erstellt am: 17. Aug. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik18 10 Unities + Antwort hilfreich

Rahmen_1.jpg

Rahmen_2.jpg

Rahmen_3.jpg

ok, hab verstanden.
meiner Auffassung nach ist das aber nicht die beste Vorgehensweise, das Gestell zu ändern.

du solltest schon die Skizze bzw. Definition (Modell) zu diesem Rahmen ändern.
Die zugehörige Skizze siehst du unter Referenzmodell, in deiner Rahmenbaugruppe. Diese wird aus einem anderen Modell erzeugt, und muß in diesem auch geändert werden, danach ändert sich auch dein Rahmen. Meines Erachtens sollte dieses "Grundmodell" auch immer in der Baugruppe platziert sein, da sonst die Bearbeitung des Rahmen schwierig wird.

Schau dazu mal in die angehängten Bilder. Ich hoffe die erklären mehr als meine wirren Worte.

dominik18
Mitglied
TZ

erstellt am: 17. Aug. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay habe gerade an deinen bildern festgestellt das man, um die skizze bearbeiten zu können, den rahmen in einer .iam erstellen muss und erst in einer anderen baugruppe laden muss....dann ist das jetzt auch klar warum ich nie die skizze aufrufen konnte!!!

habe jetzt zw<r alles in einer baugruppe aber denke mal da muss ich jetzt durch:P

danke das hat mir echt geholfen

dominik18
Mitglied
TZ

erstellt am: 17. Aug. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oder so änlich danke auf jedenfall=)

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

dirk1608
Mitglied

HP Z400
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64

erstellt am: 17. Aug. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dominik18 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
habe jetzt zw<r alles in einer baugruppe aber denke mal da muss ich jetzt durch:P 

ich glaube das ist die falsche Einstellung...

irgendwann ists so´n Durcheinander dass keiner durchblickt und vernünftig damit arbeiten kann.
ein zu großer Aufwand ist es nicht da etwas Struktur rein zu bekommen, auch im Nachhinein nicht. Und bei eventuellen, oder eher sicheren, Änderungen geht leichter 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz