Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grenzparamter von Blechabwicklung exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grenzparamter von Blechabwicklung exportieren (1115 mal gelesen)
MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 10. Aug. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Problem ist folgendes. Blech wird abgewickelt. In den iProperties  sollen die Grenzen des Bleches stehen.Und später auch in der Stüli.
Also lege ich eine Skizze auf die Abwicklung, projeziere die Kanten und bemaße die Längen die ich benötige. Diese exportiere ich aus der Parametertabelle. Das klappt auch soweit so gut.
Ändert man nun aber das abgekantete Blech, ändern sich die Paramter auch, nur die iProperties  bekommen davon nichts mit.Man muss in die Paramter der Abwicklung, einmal den Haken bei Export raus und wieder reinsetzten und dann stehen die richtigen Maße in den iProperties.

Gibt's da eine Lösung oder ist das ein Fehler?
Wahlweise würde ich ja auch mit den "Grenzen" Vorlieb nehmen, aber kann man die in die iProperties auslesen?

Inventor ist Version 2009 aber im 2010 besteht das Problem auch. 

[Diese Nachricht wurde von MarionS am 10. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2006

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 10. Aug. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarionS 10 Unities + Antwort hilfreich

also bei mir funktioniert das so wie du beschrieben hast.

Habe eine Konturlasche erstellt, Abwicklung davon, Skizze drauf, projizierte Kanten bemaßt und als Exportparameter definiert.
wenn ich die Lasche in den Abmaßen ändere ändert sich auch der Parameter in den benutzerdefinierten IProperties.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 10. Aug. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auch wenn du das Teil speicherst, schließt, wieder öffnest und es dann änderst?

Nachtrag, ich habe nur Laschen erzeugt, keine Konturlaschen

[Diese Nachricht wurde von MarionS am 10. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 10. Aug. 2009 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarionS 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst keine Skizze mehr auf die Abwicklung legen.
Es gibt bereits vordefinierte Parameter:
<Flat Pattern Length>
<Flat Pattern Width>
Diese kannst du als ben. iProperties festlegen.

Siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019973.shtml#000007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Aug. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarionS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarionS:
...nur die iProperties bekommen davon nichts mit.
Das ist ein Funktionsfehler, eigentlich sollten sie das mitkriegen.

Ich habe diese Methode auch lange angewandt, und leider habe auch ich den Eindruck gewonnen, dass sie nicht zuverlässig ist. Man ist ständig am Nachbessern dabei und muss immer trotz der Automatik sämtliche Werte kontrollieren, weil es eben doch nicht 100%ig funktioniert  , auch weil die Projektionen so oft verwaisen. Ich denke inzwischen schon fast, dass man in Summe weniger Ärger, weniger Arbeit und sogar weniger Fehler hätte, wenn man das gleich von Hand in die iProps tippt und ggf. auch von Hand ändert. 

Eine Alternative ist, die Zuschnittmaße mit einem Zusatztool ermitteln und in den iProps eintragen zu lassen. Das greift dann auf in der Datei stets mitgeführte, dem User aber auf normalem Weg leider nicht angebotene Informationen. Da deren Erzeugung ohne Skizze, direkt aus den Geometriedaten erfolgt, sind diese Werte viel stabiler und problemärmer. Bei Änderungen klickt man dann nur noch das entsprechende Icon und alles ist aktuell. Es gibt auch automatische Tools. Problem ist dann aber, dass man wiederum das Zusatztool verwalten muss... 

Ich glaub, ich hab heut Inventor-Kater, bin so negativ.  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 11. Aug. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich danke Euch, das ist ja alles nicht so prickelnd.
Die automatischen Parameter für die iProps nützen mir in cm und mit 5 Stellen hinterm Komma in der Stüli nix.(Ich brauche keine Stüli in der IDW, das wäre ja einfach  ) Da würde ich den manuellen Weg (also von Hand eintippen) vermutlich noch am sichersten finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scubarpro
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Scubarpro an!   Senden Sie eine Private Message an Scubarpro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scubarpro

Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2013

Stil Liste; Teileliste wechseln;

erstellt am: 03. Feb. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarionS 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Blechdicke ist auch abrufbar.
Einfach "Stärke" bei Benutzerdefinierte iProperties eingeben. Danach müsst Ihr in Verwalten -> Parameter und dort bei Stärke exportieren anklicken. Danach kann der Wert in der Teilelliste angezeigt werden. Einfach in der Teileliste eine Spalte einfügen mit den Eigenschaft "Stärke"  eingeben .
Die daten ändern sich mit !   
Am besten speichert ihr eine Vorlage ab wo die iProperties befehle drinnen stehen und die Stärke exportiert wird. einfach abspeichern als Vorlage und Ihr braucht nichts mehr anklicken oder eintippen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz