| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Positionierungen auf Ebenen beziehen? (476 mal gelesen)
|
DrRudi Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 09. Aug. 2009 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe bisher mit Unigraphics NX4 gearbeitet und muss jetzt meine Diplomarbeit leider mit Inventor konstruieren. Ein Detail stört mich dabei kolossal: aus NX bin ich gewöhnt, Positionierungen von Bohrungen, Ausschnitten, Skizzen etc. anhand von bestehenden Ebenen machen zu können. Speziell Bohrungen beziehe ich oft auf Mittelebenen, damit sich deren Position beim Verändern der Größe nicht ändert. Bisher habe ich nicht herausfinden können, wie ich das in Inventor machen kann und ob das überhaupt möglich ist. Noch nicht einmal einen wirklichen Workaround habe ich gefunden. Vielleicht steh ich auch nur blind davor? Hiermit ein großes "Ist mir noch zu helfen" in die Runde... Grüße aus der Eifel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Beiträge: 1985 Registriert: 17.02.2002 Office PC:i9 @5; 32GB RAM; Win10 64Bit; RTX 3070 Office 2016; SketchUp2022Pro; Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape . SCHENKER COMPACT 15: Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM; WIN10 64-Bit; Office 2016; GF GTX 1070 8GB 2x 2TB SSD SketchUp2022Pro; Acrobat 9 Pro; Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape .
|
erstellt am: 09. Aug. 2009 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DrRudi
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 09. Aug. 2009 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DrRudi
Zitat: Original erstellt von DrRudi:
.... leider mit Inventor konstruieren.
Falsche Einstellung .... Zitat: Original erstellt von DrRudi:
aus NX bin ich gewöhnt, Positionierungen von Bohrungen, Ausschnitten, Skizzen etc. anhand von bestehenden Ebenen machen zu können. Speziell Bohrungen beziehe ich oft auf Mittelebenen, damit sich deren Position beim Verändern der Größe nicht ändert.
Ich auch....
Zitat: Original erstellt von DrRudi:
Bisher habe ich nicht herausfinden können, wie ich das in Inventor machen kann und ob das überhaupt möglich ist. Noch nicht einmal einen wirklichen Workaround habe ich gefunden.
F1, Erste Schritte Zitat: Original erstellt von DrRudi:
Vielleicht steh ich auch nur blind davor? "Ist mir noch zu helfen" in die Runde...
Ja, weil Du Dich nicht informiert hast. Zu helfen ist Dir nur, wenn Du die in IV üblichen Arbeitsweisen annimmst. So, nun mal "Butter bei die Fische" : In den neueren IV-Versionen wird der Bauteil-Ursprung immer (einstellbar) in die Skizzen eingeblendet. Diesen kannst Du wunderbar als Bezugspunkt für Geometrien aller Art verwenden. Du kannst natürlich auch jede andere Art von Geometrie in die Skizze projezieren (Suchewort f. F1), darunter auch Arbeitsebenen, Arbeitsachsen etc. pp. Auch wenn es inzwischen andere Methoden gibt, definiere ich meine Bohrungspositionen bevorzugt in Skizzen, damit ich die o.a. projezierten Geometrien auch nutzen kann. Viel Spaß
------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
DrRudi Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 09. Aug. 2009 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke fetz~, danke Charly, hiermit möchte ich mich für meine unmögliche Formulierung entschuldigen... Ich habe mich in IV ziemlich schnell zurecht gefunden und finde tatsächlich einige Dinge besser gelöst als in NX. Trotzdem ist es eine ziemliche Umgewöhnung, die Zeit kostet, die ich, und hier kommt das leider, nicht wirklich habe. Daher hätte ich gerne meine NX-Erfahrung für die aktuelle Konstruktion genutzt. Da ichs nicht ändern kann, habe ich mich auf IV eingelassen und werde auch so nach und nach hinter die spezifischen Konzepte des Systems kommen. Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe, von hier an komme ich glaub ich klar Gruß aus der sonnigen Eifel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |