Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Nichtlineares Materialverhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nichtlineares Materialverhalten (590 mal gelesen)
Allemao
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Allemao an!   Senden Sie eine Private Message an Allemao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allemao

erstellt am: 03. Aug. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit zusammen!

Ich mache eine Verformungsanalyse im Inventor 11 und ich weiss, dass im Inventor 10 immer von linearem Materialverhalten ausgegangen wird.
Ist dies im 11er auch so?

Falls dies der Fall sein sollte, kann man dann dennoch tendenzielle Aussagen bezüglich der Verformung machen?

Das Material ist Lamellenguss (GG-25)

Die bisherigen Ergebnisse bezüglich Verformung sind plausibel und erwartet.

Vielen Dank!

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 03. Aug. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allemao 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbst bei der 2010er wird von einem linearen Materialverhalten ausgegangen. Ansonsten müsste ja in den Materialeigenschaften ein Parameter anzugeben sein der das lineare Verhalten beeinflusst.

Aber bei einen Blick auf diese Seite könnte man annehmen, dass Autodesk auch in diesem Bereich noch einiges ausbauen könnte...

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

RODER
Mitglied
Maschineningenieur

Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 03. Aug. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allemao 10 Unities + Antwort hilfreich

Also grundsätzlich sollten wir uns vor augen halten, was es bedeutet ein ausgewachsenes ANSYS zu bedienen und
die erhaltenen Lösungen zu interpretieren (ganz zu schweigen vom Preis ;-) ).
Darum bin ich auch heilfroh, wenn nicht jeder DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Benutzer schnell schnell eine FE Berechung macht, abgesehen
davon ob er nun die nötige Lizenz hat oder nicht.
Denn wer schon mal wirklich mit ANSYS oder einem anderen "ausgewachsenen" FE ein Bauteil analysiert und nicht nur schnell ein farbiges Bildchen erzeugt hat, weis wie schnell mit nicht passendne Annnahmen und/oder Randbedingungen ein Ergebnis nicht nur um 10% beeinflusst werden kann...

Nichts gegen das FE-Tool der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV, ganz im Gegenteil, ich nutze es auch.
Aber ich hoffe, dass alle Nutzer auch ihre Ergebnisse zu hinterfragen und interpretieren wissen.....

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Aug. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allemao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kraxelhuber:

Aber bei einen Blick auf diese Seite könnte man annehmen, dass Autodesk auch in diesem Bereich noch einiges ausbauen könnte...

Sicher, aber sicher auch nicht als (kostenfreie) Erweiterung von Inventor Simulation oder Professional.... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Allemao
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Allemao an!   Senden Sie eine Private Message an Allemao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allemao

erstellt am: 05. Aug. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich werde versuchen eine Vergleichsrechnung unter Berücksichtigung des nichtlinearen Materialverhaltens an unserer Hochschule durchzuführen. Ich werde die Berechnung mit CatiaV5 machen.

Nun muss ich ein paar mehr Werkstoffkennwerte eingeben. Gibt es da eine zuverlässige Quelle?
Weiss jemand wo ich die Kennwerte herbekomme?

Gruß

Matthias

loop29
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 05. Aug. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allemao 10 Unities + Antwort hilfreich

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian Lenny
Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H

erstellt am: 05. Aug. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allemao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Allemao:
Ich werde versuchen eine Vergleichsrechnung unter Berücksichtigung des nichtlinearen Materialverhaltens an unserer Hochschule durchzuführen. Ich werde die Berechnung mit CatiaV5 machen.

bringt dir nur nichts, da Catia V5 ebenfalls Nichtlinearitäten nicht berücksichtigt.

------------------
Viele Grüße

Dominik

Allemao
Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Dominik.

Ich habe hier grad das Eingabefenster vor mir in dem ich die 3D- Werkstoffdaten eingeben soll. Oder bezieht sich das in dem Fall nur auf anisotropie?

Gruß

Matthias

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Allemao
Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also! ich bin da nicht wirklich im Catia sondern im Abaqus Add-On von r18. Sorry wenns missverständlich war.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz