| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: getriebene Bemassung in einer Formel (1395 mal gelesen)
|
Ksch Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Jul. 2009 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bräuchte mal Hilfe. ich benutze eine getriebene Bemassung in einer Formel, damit sich das Bauteil in der Länge ändert. (das Kabel soll immer die gleiche Länge haben) die getriebene Bemassung wird jedoch nicht mitgezogen. (wenn ich das Bauteil ändere, bleibt der alte Wert, siehe Skizze) Kurze Hintergrundinfo: die Umgebung (rechtes und linkes Teil) ist eine abgeleitete Komponente (ipt) Den Schlauch habe ich als 2. Volumenkörper extrudiert. kann mir jemand helfen wie ich das hinbekomme, habe, glaube ich, fast alle Variationen schon ausprobiert. danke Ksch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kraxelhuber Mitglied staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik

Beiträge: 726 Registriert: 28.03.2007 MS Windows 7 64-bit; Intel Core i7 CPU 965 @ 3.20GHz, 12GB RAM; NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB; HP LP3065 - 30" TFT Monitor; AIP 2014
|
erstellt am: 27. Jul. 2009 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ksch
Mh, ich weiß nicht ob ich dein Problem richtig verstanden habe... Also das grüne Maß ist abhängig von den roten. Aber wenn die roten sich ändern sollen mußt du die blauen Maße ändern. Oder hast du einfach noch nicht den Aktualisieren-Button gedrückt? ------------------ Gruß Dirk Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken. (David Hilbert) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ksch Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Jul. 2009 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dirk, danke für deine Antwort, Versuche es besser zu erklären. das rechte Teil bewegt sich auf und nieder, es ist mit einem Kabel mit dem linken Teil verbunden. Damit die Kabellänge immer gleich bleibt, brauche ich die Formel mit der getriebenen Bemassung. wenn ich nun jedoch das rechte Teil verschiebe, bleibt das maß d11 auf 963, stehen die wirkliche Länge ändert sich jedoch (siehe die 2 Skizzen) auch wenn ich aktualisiere, speicher usw. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |