| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dell Precision M6400 (2779 mal gelesen)
|
Tulsa Mitglied Maschinenbauer/Selbstständig

|
erstellt am: 14. Jul. 2009 00:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD-Gemeinde, kann man mit diesem Modell (Dell Precision M6400) einigermaßen mit der DIVA  2010 arbeiten? Baugruppengröße etwa 100 Teile. Siehe Anhang ------------------ ---------- Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iogurt Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 287 Registriert: 30.09.2005 Inventor 2021 Professional
|
erstellt am: 14. Jul. 2009 00:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
|
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 14. Jul. 2009 00:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 14. Jul. 2009 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 14. Jul. 2009 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 14. Jul. 2009 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
Ja. Aber: - Größerer Prozessor - 2. HD - Displayauflösung 1920x1200 - 8 GB Ram, evtl. auch vom freien Markt.(Die Kiste hat 4 Speicherslots => Du kannst günstig auf 4 x 2GB aufrüsten). ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 14. Jul. 2009 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
Hallo, vielleicht mit einer stärkeren CPU bestellen. Den Rest so lassen und wie Mathias schon sagt Speicher und HDD auf dem freien Markt beschaffen. Für 100 Teile tut´s aber auch eine alte M90 .... die M6400 bringt Leistungen die an die schnellsten Desktops heranreicht. Ein ca. 120MB Step-File mit einer kompleten Werkzeugmaschine und knapp 10000 Einzelteilen übersetzt meine M6400 in ca 18min ins Inventor-Format. meine T5400 ist kaum schneller ... meine T7500 ist leider noch nicht am Netz .... bei der Auflösung allerdings bist du preiswerter mit einer M4400 ... auch gut, allerdings macht dort das Vista64 kaum Sinn .... da sollten schon mindestens 8GB drinnstecken damit du von einem 64bit OS merklichen Profit schlägst. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2009 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank erstmal für die Infos, na dann werde ich die Konfiguration mal nach euren Aussagen ändern, Ram bneschaffe ich mir wenn auf jeden Fall auf dem freien Markt. Aber ich werde mir auch noch den M4400 und M90 mal anschauen, evtl. gibt es da ja auch was gebrauchtes. Meisten arbeite ich eh an der Workstation, Laptop nur für unterwegs und halt mal bei mir im Garten. Also nochmal vielen Dank für die Infos.
------------------ ---------- Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 15. Jul. 2009 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
Wenn Du die M6400 hast brauchst Du von der Workstation höchstens noch den Monitor  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2009 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
Zitat: Original erstellt von Tulsa: ...Meisten arbeite ich eh an der Workstation, Laptop nur für unterwegs und halt mal bei mir im Garten...
Zur Arbeit im Garten, man mache sich keine Illusionen über die Batterielebensdauer bei CAD (und CAD.de per WLAN), da ist der Saft nach 1/2 Stunde weg. Und eigentlich wäre es schade so ein edles Gerät nur für "gelegentlich unterwegs und im Garten" zu nutzen, das M6400 (richtig ausgestattet) ist ein hochkarätiges Rennpferd. Da braucht man wirklich keine Workstation zusätzlich. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
Hallo, mit der M6400 mit Wlan an und die DIVA (2008) komme ich auf eine Akkulaufzeit von knapp 1,5 Std. (Leo, da würde ich mal schauen) mit der M4400 mit Wlan und der DIVA (2008) kommen ich hier auf etwas über 3Std. Laufzeit ... Mit der E6500 Wlan und der DIVA allerdings mit mäßiger Grafikperformance geht etwas über 5 Std. ohne DIVA knapp 9Std. Also man kann heute schon recht ordentlich arbeiten ... höchst Leistungen kosten halt nach wie vor Betriebszeit. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
Zitat: Original erstellt von Husky: ...Leo, da würde ich mal schauen...
Schauen ist gut, ohne schauen geht mit einem Laptop eh nix...<G> Oder wo speziell sollte ich schauen? Ich kann in den Energieoptionen das WLAN schlafen schicken (nix gut, oder?), und ich kann dem Prozessor das Speedstep verbieten (hab' ich gemacht wegen der schon mal erwähnten "Sand-im-Getriebe"-Ruckler in der Grafik). Macht einen Unterschied in der Batterielaufzeit, aber nicht Faktor 3. Ja, ich hab' den allerschnellsten Extreme-Prozessor drin, das wird einen Unterschied machen. Bildschirmhelligkeit regle ich manuell nach Umgebungsbedingungen, das wird bei Dir nicht anders sein (oder arbeitest Du nur auf der nordseitig gelegenen Terasse?). Mag durchaus sein, dass sich die genannten Unterschiede zu der Differenz von meinen (nicht genau gemessenenen) 0,5 Stunden auf Deine 1,5 Stunden summieren. Aber: 3 Stunden/5 Stunden/9 Stunden kenn ich nur aus den Prospekten der Hersteller. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muelb Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 15. Jul. 2009 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
Ich würde mir das ganze gut überlegen, die Maschine ist ein Rennpferd und für die genannten Anforderungen massiv überdimensioniert! Wir arbeiten hier mit Uralten Desktop-Maschinen, die von der Leistung her etwa heutigen 800¤-Consumer-Laptops entsprechen. Ich bin mir sicher, das für 100 Bauteile jedes aktuelle 15zoll-Notebook mit mitelmässiger Gamer-Grafik reicht. Die Vorteile hier liegen auf der Hand: - längere Laufzeit (extrem!) - ist ein Laptop, kein Schlepptop (4kg ist viel!) - grosses Display ist auf dem Bürotisch schnell angeschlossen, unterwegs ist der kleine Schirm genügend. Übrigens, schau Dir WUXGA 1920x1200 auf einem 17zoll schirm zuerst mal live an! Sieht supergeil aus, aber die Symbole werden ultraklein. Für mich war die Augenbelastung einfach zu gross. 1920x1200 braucht minimum einen 22zoll-Schirm. Ich hatte das M90 und das konnte ich auch nicht auf den Oberschenkeln betreiben, wird brutal heiss! Zudem war nach ca. 1,5 Jahr das Lager vom Lüfter kaputt und dadurch noch viel lauter (extrem nervig). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 488 Registriert: 17.05.2004 Win10(x64) 32GB RAM NVIDIA®Quadro K4000 SWX 2023 Pro SolidCam 2022 AlibreDesign 2022 BackToCAD 2022/2023 Space Pilot Pro **************************** MacBook MAX-M1 64GB RAM BricsCAD V23 Via-CAD V12 **********
|
erstellt am: 23. Jul. 2009 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD Gemeinde, habe mich jetzt nach den vielen Tipps mal nach den M4400 umgeschaut, der mir eigentlich ausreichend Power geben sollte. Gibt es da noch was zu beanstanden (ausser RAM) oder reicht mir das für ca. 100 Bauteile aus? ------------------ ---------- Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 23. Jul. 2009 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
100 Bauteile? Und wann willst Du anfangen ernsthaft zu arbeiten? Dann kannst Du Dir die Kiste kaufen, aber nicht früher  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 23. Jul. 2009 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
|

|
erstellt am: 23. Jul. 2009 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
100 Bauteile? Und wann willst Du anfangen ernsthaft zu arbeiten? Ist das immer noch zu groß? ------------------ ---------- Gruß Matthias [Diese Nachricht wurde von Tulsa am 23. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 23. Jul. 2009 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
Zitat: Original erstellt von Lucian Vaida: Mathias,nach so vielen Jahren müsstest du wissen, dass 100 Teile manchmal sehr viel sein können.
Aber nur in extemen Ausnahmefällen. Und selbst dann bezweifle ich, das man die M6400 oder M4400 damit an die Leistungsgrenzen bringen kann. @Tulsa: Für deine Anforderungen ist auch die M4400 noch überdimensioniert. Aber ein schönes Gerät.  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2009 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 23. Jul. 2009 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
Doch, nur nicht mit dem Quadro-Effekt. Aber zertifiziert (nach Adsk-Definition) ist inzwischen alles, was einen WHQL-Stempel hat. Also sollte die Latitude auch ausreichen. Es hat hier zwar ab und an Meldungen gegeben, das es mit den Geforce-Graka´s Probleme gibt, aber so ganz problemlos war die FX3700m am Anfang auch nicht. Da brauchte es doch einige Upgrades der Grafik-Library.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DrSchnagels Mitglied M.Sc.

Beiträge: 201 Registriert: 21.05.2009 Inventor Pro 2018 GeForce GTX 770 Core i7 4770 3,5 GHz 32 GB RAM 2560 x 1600 Win 10 64 bit
|
erstellt am: 23. Jul. 2009 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
Wenn man sich mal anschaut, wann das M4200 und das M4300 rausgekommen sind, dann kann man vermuten das demnächst schon das M4500 vorgestellt werden muss! Ich bin auch am überlegen mir z.B. das M4400 zu holen; aber lieber warte ich noch auf das M4500. Bin mal gespannt :=). M4400: vorgestellt 12. August 2008 (d.h. 1 ganzes Jahr alt!) M4300 mit Penryn Prozessor: Februar 2008
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 23. Jul. 2009 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
Naja, momentan gibt´s noch keine riesigen Neuigkeiten auf der Hardware-Seite. Den aktuellsten Chipsatz hat das M6400 (beim 4400 weiß ich´s nicht, hat das schon DDR3 ?) und an der Prozessorfront hat sich auch nicht wirklich etwas getan. Aber die Dinger sind eh immer in dem Moment veraltet, in dem man Sie auspackt.  Wenn ich mir allerdings meine M50 anschaue (BJ 2002), die ich immer noch zum Programmieren und als mobilen Servicerechner beim Kunden einsetze hat sich die Investition gelohnt.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
Zitat: Original erstellt von DrSchnagels: Wenn man sich mal anschaut, wann das M4200 und das M4300 rausgekommen sind, dann kann man vermuten das demnächst schon das M4500 vorgestellt werden muss!Ich bin auch am überlegen mir z.B. das M4400 zu holen; aber lieber warte ich noch auf das M4500. Bin mal gespannt :=). M4400: vorgestellt 12. August 2008 (d.h. 1 ganzes Jahr alt!) M4300 mit Penryn Prozessor: Februar 2008
spätestens wenn die m4500 auf dem Markt ist, heißt´s dann besser auf die nächste warten ....
vergiss es, wenn du jetzt eine Kiste brauchst mußt du jetzt kaufen, ansonsten warte bist du eine brauchst. Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Naja, momentan gibt´s noch keine riesigen Neuigkeiten auf der Hardware-Seite...
Dafür klettern die Preise zügig die Leiter runter, was ich vor wenigen Monaten zu atemberaubendem Sonderpreis gekauft habe hat soeben ein Kollege nochmals deutlich preisgünstiger erworben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64 Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32 Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
|

|
erstellt am: 28. Jul. 2009 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Miteinander, nochmal danke für die vielen Infos, ich habe mir heute doch den M4400 bestellt, glaube das es für mich ein guter Mobiler Rechner sein wird (der M6400 währe wie schon oben erwähnt doch ne Nummer zu groß für mich). Habe ja auch noch meine Workstation. ------------------ ---------- Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2009 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
Gratuliere, gute Wahl. Ich denke du wirst soviel Freude haben, wie meine Mitarbeiter die täglich ihre CNC-Programme auf der Kiste erstellen, und nur des Lobes ob der Leistungsfähigkeit. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2009 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan (Husky), genau das habe ich mit der Kiste auch vor, Konstruktion und dann natürlich auch die Erstellung der CNC-Programme.Freue mich jetzt schon auf das Teil, mein Freund der Mediendesigner allerdings auch (Applefan). ------------------ ---------- Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2009 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulsa
Zitat: Original erstellt von Tulsa: Hallo Stefan (Husky), .... (Applefan).
sind das die, die viel zu viel Geld für eine hochglanz-plaste-design Kiste ausgeben ??? Grüße [Diese Nachricht wurde von Husky am 28. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2009 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh ja, er hat sich letztes Jahr sowas gekauft und hat sich doch gewundert das es sowas für das Geld auch gibt.Aber wie gesagt Mediendesigner (da ist ein Apple muß). ------------------ ---------- Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 488 Registriert: 17.05.2004 Win10(x64) 32GB RAM NVIDIA®Quadro K4000 SWX 2023 Pro SolidCam 2022 AlibreDesign 2022 BackToCAD 2022/2023 Space Pilot Pro **************************** MacBook MAX-M1 64GB RAM BricsCAD V23 Via-CAD V12 **********
|
erstellt am: 15. Aug. 2009 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|