| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schriftfeld Einträge ändern (20968 mal gelesen)
|
carbonkid Mitglied Kunststoffverarbeiter

|
erstellt am: 20. Jun. 2009 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muß im Rahmen meiner Weiterbildung im WiFi mit Inventor 2010 eine Bohrvorrichtung konstruieren+ Zeichnungsableitungen. Nun meine Frage, wo und was muss ich ändern das im Schriftfeld automatisch der Bauteilname steht, mein Name,bisher steht da immer Admin drin und der Maßstab u.s.w.? Wenn ich das Feldtextfenster öffne kann ich da nix ändern, kein Zugriff es ist alles grau hinterlegt. Habe hier über die Suche leider dazu keine konkreten Antworten gefunden und auch die Hilfe hat mich nicht weiter gebracht. Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 21. Jun. 2009 00:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carbonkid
Hallo Kohlenkind, damit Du das Schriftfeld nach deinen Wünschen anpassen kannst musst Du die Vorlagendatei entsprechend bearbeiten. Bei deiner Installation (Windows XP) solltest Du Sie hier finden C:\Programme\Autodesk\Inventor xxxx\Templates\Norm.idw (xxxx steht für die Inventorversion). Den Benutzernamen musst Du in den Anwendungsoptionen einstellen dies und Alles weitere kannst Du dir im folgenden Bild ansehen. Was den Maßstab angeht, den kann man nur über eine Benutzerdefinierte Eingabe ins Schriftfeld bringen. Alle weiteren Eigenschaften des Bauteils, der Zeichnung usw. kannst Du über die gezeigten Menüs auswählen und einfügen. Ich empfehle dir eine Kopie der Originaldatei anzulegen damit Du im Zweifel wieder darauf zurückgreifen kannst. Gruß Matthias PS: Sorry für die 600x800 Auflösung, Imageshack hat es irgendwie trotz der entsprechenden Voreinstellung nicht verkleinert ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2009 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pepper4two Mitglied

Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 21. Jun. 2009 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carbonkid
Hallo Daniel, bitte erkläre etwas genauer wo das Problem liegt, mit der Aussage aus dem Beitrag zuvor kann niemand etwas anfangen. Versuchen wir es mal Schritt für Schritt: Frage 1 = Hast Du die Vorlagendatei gefunden (Norm.idw im oben genannten Verzeichnis)? Frage 2 = Konntest Du die Datei kopieren (Sicherungskopie)? Frage 3 = Konntest Du die Datei öffnen (doppelklick sollte den Inventor starten wenn er nicht schon läuft)? Frage 4 = Hast Du dann im Modellbereich (Browserfenster, normalerweise auf der rechten Seite in der Standardinventor Installation) den "Knoten" Zeichnungs-Ressourcen erweitern? Frage 5 = Konntest Du dort den Ordner "Schriftfelder" finden? Frage 6 = Konntest Du in diesem Ordner einen RMK (rechter Mausklick) auf das kleine Symbol mit der Bezeichnung DIN ausführen? Frage 7 = Hast Du dann den Eintrag "bearbeiten" aus dem Menu, das nach dem RNK erscheint auswählen können? Wenn Du alle diese Fragen mit "JA" beantworten kannst, dann poste nochmal. Sollte irgendetwas davon nicht funktionieren dann poste ebenfalls nochmal. Bitte beschreibe wie weit Du gekommen bist und wo genau es noch hängt. Grüße Matthias
------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2009 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry bin bloß grad ziemlich genervt davon. Eigentlich konnte ich alle Punkte mit ja beantworten außer 7. ...kann ich zwar bearbeiten aber in der Zeichnung ändert sich nix. Is halt blöd das so zu beschreiben. Also hab hier noch eine andere Vorlage gefunden, weiß nicht mehr genau woher die ist. Auf jedenfall ist da das Schriftfeld verändert und wenn ich eine Zeichnungsableitung mache steht automatisch der Bauteilname im Bezeichnungsfeld -JUHU- und ein Fenster öffnet sich wo ich den Maßstab eintragen kann -JUHU- nur da wo das Datum rein soll wann die Zeichnung erstellt wird, steht automatisch das Datum wann die Vorlage erstellt wurde -ZUM HEULEN- Daher bin ich ziemlich genervt. Ich schaff es ums verecken nicht ein Schriftfeld zu erstellen wo genau die Einträge drin sind die ich brauch. Dazu kommt noch das wenn ich eine Stückliste mache zwar alles aufgelistet wird auch die Stückzahlen aber nirgends die Bauteilbezeichnung drin steht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2009 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carbonkid
Nur die Ruhe, das erste was Du dir im Umgang mit dem Inventor aneignen musst ist Geduldig zu sein (vor allem mit dir selber  ). Schau dir mal den folgenden Screenshot an, dort siehst Du wie die Parameter heißen die Du für das aktuelle Datum (Erstellungsdatum) auswählen musst. Also Schriftfeld bearbeiten aktivieren (Schritt 7) > an der gewünschten Stelle ein Textfeld erzeugen (siehe animated Gif von gestern) und dort die beiden Parameter "Eigenschaften Zeichnung" und Erstellungsdatum einsetzen > Schriftfeld speichern > Vorlagendatei schließen > über das Menü Datei eine neue IDW öffnen und schauen ob es geklappt hat. Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2009 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So jetzt hab ich mal in Ruhe mein Schriftfeld eingerichtet. Bis auf das ich bei dem Symbol für die Projektionsmethode die Mittellinien nicht rein bekomm siehts ja ganz okay aus. Aber es funzt noch nicht so wie ich will. Es wird das Projekt nicht übernommen, die Bezeichnung nicht und auch die Bauteilnummer nicht. Hab mal mein Schriftfel und die iproperties als Jpeg angehangen. Woran kann das nu noch liegen? Oh hatte grad nen Denkfehler, muss doch erstmal ne Ableitung machen;-) Also da Projekt wird automatisch übernommen aber der Rest nicht. [Diese Nachricht wurde von carbonkid am 21. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 31 Registriert: 15.07.2008 Asus P5B Deluxe Wifi E6600 4GB RAM Quadro FX1500 CATIA V5R19/ INVENTOR 2012 WINDOWS 7
|
erstellt am: 21. Jun. 2009 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2009 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für carbonkid
|

Beiträge: 31 Registriert: 15.07.2008 Asus P5B Deluxe Wifi E6600 4GB RAM Quadro FX1500 CATIA V5R19/ INVENTOR 2012 WINDOWS 7
|
erstellt am: 21. Jun. 2009 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|