| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PLM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Skizzenabhängigkeit (1758 mal gelesen)
|
Gregor Voß Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Forumgemeinde, ich bräuchte Hilfe. Wenn ich eine neue Skizze erstelle, springt Inventor nicht automatisch auf 2-D Skizze um. Ich muss immer manuell über den kleinen Pfeil umschalten. Auch erstellt Inventor keine automatischen Abhängigkeit wie horizontal, vertikal, lotrecht etc. wenn ich zB. eine Linie ziehe, obwohl in den Abhängkeitsoptionen alle Häkchen gesetzt sind. Ich nutze Inventor 11. Für guten Rat wär ich dankbar ------------------ Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker

Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregor Voß
Hallo Gregor, wenn ich dich recht verstehe, hast du eine Skizze fertig und möchtest eine neue Skizze im gleichen Bauteil machen. Dann mußt du die aktive Skizze erst verlassen und dann erst eine neue beginnen. Wenn du aber ein neues Bauteil mit aktiver Skizze beginnen willst, dann hängt das von deiner gespeicherten Vorlage ab. Zu den Abhängigkeiten, siehe Anhang. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden? Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Inventor hat bei einer neuen Skizze keine automatischen Abhängigkeiten gesetzt. Hab das Problem nu aber schon selbst ausgeknobelt. Oben rechts waren die Button Abhängigkeits- Ableitung und -Erstellung nicht gesetzt. Bleibt nur noch das kleine aber nervige Problem, dass bei Erstellung eines neuen Bauteils, nicht automatisch in die 2-D-Skizze gesprungen wird. Muß immer selber umstellen! http://i79.photobucket.com/albums/j150/fuss-schub/Abhngikeit.jpg === MP/Edit === großes Bild durch Link darauf ersetzt === ------------------ Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregor Voß
Ich denke es geht um IV11 warum steht in Deinem Bild IV2009? Da ist mit den Vorgehensweisen bei Abhängigkeiten und so auch, bei den veschiedenen Versionen eine Umstellung passiert so weit ich weis. Es ist wichtig zu wissen, welche IV Version Du wirklich nutzt damit Dir effektiv geholfen werden kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein Fehler mit der Version.... dachte IV 11 = IV 2009!? Nun ja.... Vorgehensweise: Neu - Teil.ipt.... unten links steht dann immer Bauteilelemente... manuell dann umstellen auf 2D-Skizze um zeichnen zu können! ------------------ Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregor Voß
Schau mal unter Extras-> Anpassen Gegebenenfalls alles zurücksetzen. Bei Umgebung: Bei mir ist von oben nach unten eingetragen: Inventor Inventor-Standard (unveränert) Ich hatte mal nen ähnlichen Fall, weil ein Kollege der aus ACAd kam allen möglichen Schei.... umgestellt hat und schon hat es nicht mehr sauber funktioniert. Teste es mal dann sollte das mit der automatischen Befehlskiste vielleicht wieder gehen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinerich Mitglied Apparatebauer

Beiträge: 492 Registriert: 30.11.2007 WIN 7 ex 64bit Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 AIP2011 / SP1
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregor Voß
Hallo Gregor, schau mal bei Extra / Anwendungsoptionen nach diesen Einstellungen: ------------------ "... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jau hat hingehauen! Bei 2-D Skizze stand "Schaltflächenleiste unverändert"... Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende euch! ------------------ Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |