| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Kein Antialiasing nach Grafikkartentreiber-Update (2824 mal gelesen)
|
thorfynn Mitglied Ingenieur

Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 04. Jun. 2009 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen. Manachmal ist das Leben einfach ungerecht.... Gestern hatte ich massive Probleme, gewisse Zeichnungen zu öffnen - betraf nur grosse; A0 und so...kam dann ne seltsame Fehlermeldung dass 256Farbstufen eingestellt wären - dabei stand in den Einstellungen alles auf 32bit...und dann natürlich Absturz der DIVA . Also gut. Auf der Nvidia-Page nach den neusten empfohlenen Treibern für die FX3700 gesucht und da wurde die Version 182.65 angezeigt. Installiert und siehe da. Keine Probleme mehr mit den Zeichnungen. Aber nun kann ich kein Antialiasing mehr einstellen. In den 3D-Einstellungen der NVIDIA-Systemsteuerung habe ich alles so eingestellt wie bei meinen Arbeitskollegen. Nüscht. 2009 und man muss solche Dinge noch von Hand zurechtfrickeln. Ist mal echt traurig....Falls irgendjemand ne Idee hat bitte melden..... Mein System: XeonX5260 3.33GHz 8GB Ram FX3700 Vista-64bit viele Grüße, Michael ------------------ Gib gut und reichlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 04. Jun. 2009 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorfynn
Nimm doch lieber den von Autodesk zertifizierten statt den von nVidia Siehe Bildchen - Zu finden im Inventor-Hilfemenü unter Grafiktreiber ------------------ Grüße Sebastian [Diese Nachricht wurde von Aesop am 04. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorfynn Mitglied Ingenieur

Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. Hab diesen Treiber jetzt auch mal ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis dass das Antialiasing nicht funktioniert. In letzter Verzweiflung hab ich dann wieder den "alten" 178.46 aufgespielt, welchen ich davor drauf hatte. Siehe da, Kantenglättung da, und grosse Zeichnungen sind auch wieder machbar. Muss man echt nicht kapieren. Offensichtlich hat ein deinstallieren und wieder neuinstallieren des Treibers das Problem behoben - welches auch immer ;-) Na auf jeden Fall klappt jetzt wieder alles. Das ist die Hauptsache. In diesem Sinne weiterhin frohes arbeiten und ein schönes Wochenende. viele Grüße, Michael ------------------ Gib gut und reichlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorfynn
Bei ganz neuen Grafikkarten und deren Treibern kannst/musst du Anti Aliasing auch im Treiber entsprechend laden, vor allem wenn es Karten sind die im idle-Modus alles runterfahren - die erkennen nämlich die DIVA  nicht autoamtisch als 3D Anwendung  Kann man aber im Treiber zuweisen (inventor.exe = 3D Anwendung) ------------------ Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum. Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |