Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Unscharfe PDF vom Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Unscharfe PDF vom Modell (5483 mal gelesen)
JKGraph
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von JKGraph an!   Senden Sie eine Private Message an JKGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKGraph

Inventor 2010
WIN XP Prof SP3
Duo Core 2x2,4 GHz
NVidia FX 1500
4GB RAM
CADMAN-seriell

erstellt am: 02. Jun. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

refraktometer-3d-IV9-creator-600.pdf

refraktometer-3d-IV2010-creator-600.pdf

Hallo WBFWelt bestes Forum,

ich habe ein Problem mit Bildern für Präsentationen.
Über die Suche im Forum habe ich nichts gefunden, vielleicht
bin ich der Einzige der dieses Problem hat ?

Seit Inventor 2009 ist es mir nicht mehr möglich PDF Bilder in
guter Qualität zu erstellen.
Die Ränder sind Unscharf. Höhere Auflösung im PDF-Creator
wird ignoriert, an der schlechten Qualität ändert sich nichts.

Bisher konnte ich immer Bilder vom Modell erstellen, im
Farbschema Millenium, ohne Farben umstellen zu müssen, ohne
Umweg über Bitmap drucken, direkt aus Inventor heraus.
Habe 2 Beispiele angehängt.
Die Bilder zeigen das Ergebnis aus Inventor 9 bis 2008 (gut).
Das unscharfe Bild ist das Ergebnis von Version 2009 und 2010 (schlecht).

Aktuell arbeite ich mit IV 2010.
Die Bilder wurden mit PDF-Creator 0.9.6 erstellt.
Mit Standardauflösung 600 DPI.
OS Win XP SP3 (32 Bit)
Graka nvidia FX 1500

Auf meinem Laptop ist das Problem identisch.
An Rechner kanns also nicht liegen.

Inventor 2010 PDF Erstellung ist auch keine Lösung.
Erfordert Umstellung des Farbschemas.
Verzeichnis wechselt immer zurück.
Der Knopf Optionen ist OHNE FUNKTION ??????
Das Ergebnis genauso unscharf !!

Ich hoffe Sie können mein Problem lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 02. Jun. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du unter Anwendungsoptionen schon mal geschaut ob da was anderes eingestellt ist?
Z.B. fällt mir auf, dass im Alten System keine schwarzen Kanten angezeigt wurden, bei 2010 sind sie angezeigt.

In den Anwendungsoptionen kannst du auch die Anzeigequalität einstellen...

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

JKGraph
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von JKGraph an!   Senden Sie eine Private Message an JKGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKGraph

Inventor 2010
WIN XP Prof SP3
Duo Core 2x2,4 GHz
NVidia FX 1500
4GB RAM
CADMAN-seriell

erstellt am: 02. Jun. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DEEPSPEED,

danke für Deine schnelle Antwort.
In den Optionen habe ich schon einiges ausprobiert. (Ansichtqualität, ...)
Es hat bei mir keinen Einfluß auf das Druckergebnis.

Mein Händler weiß sich auch keinen Rat,
ich sei der einzige mit diesem Problem.

Bei einem Kunden von mir (IV 2009) ist die
PDF-Qualität genauso schlecht, nur legen die
keinen Wert drauf.

Ich würde aber ungern auf DWF-umstellen, weil es
für meine Kunden unpraktischer wäre (Viewer,
Weiterleitung an den Endkunden, ...)

Vielleicht gibt es doch irgendwo einen Knopf
den ich nicht gedrückt habe.

Wer kennt das Problem auch noch ??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Jens

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 03. Jun. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JKGraph:
Hallo WBFWelt bestes Forum,
....
Aktuell arbeite ich mit IV 2010.
Die Bilder wurden mit PDF-Creator 0.9.6 erstellt.
Mit Standardauflösung 600 DPI.
Ich hoffe Sie können mein Problem lösen.

die zwei Bilder wurden aber nicht mit denselben Rahmenbedingungen erstellt.
Das erkennt man an der Größe des Koordinatensymboles linksunten.

Man sollte beim PDF-Druck das größtmögliche (Papier-)Format vorgeben.
Also grob gesagt, auf ein A0-PDF drucken und das PDF auf ein A4-Papier drucken.
Dann werden alle Treppenstufen und Unschärfen auch entsprechend runterverkleinert.
Bei der Ausgabe auf den Bildschirm ist es dann genauso.

fons
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fons an!   Senden Sie eine Private Message an fons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fons

Inventor 2019 @ Win10 64bit / Vault Basic 2019

erstellt am: 03. Jun. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
soweit ich weiß funktioniert die Export-Funktion seit dem SP für Inventor 2009 besser.
Hatte auch das Problem, und ging früher den Umweg über den PDFCreator. Jetzt funktionierts direkt aus inventor Export mit vektorgraphiken, d.h. kein verlust! Nur wenn ich auf die zeichnung ein 3D-Modell drauf mache, wird das pixelig, aber das ist ja nur zur veranschaulichung..

Schöne Grüße

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Jun. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fons:
... Nur wenn ich auf die zeichnung ein 3D-Modell drauf mache, wird das pixelig, ...

Dann sollte man in den Dokumenteinstellungen der IDW/DWG auf der Registerkarte "Zeichnung" die Option "Bitmap für schattierte Ansicht" auf "nur Offline" schalten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

BerntStein
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

erstellt am: 03. Jun. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKGraph 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz ähnlich ist es bei mir auch oft!

Manchmal ist es aber nicht. Umstellen von diversen Sachen ist nicht erfolgreich.
Zur Zeit habe ich es nicht...mal sehen. War schon bei früheren Versionen 2008 und auch vorher mal?

Es handelt sich oft um spezielle IDW-Dateien!

Grüssle

Bernt
IV2009 Sim - WinXP64 (früher bei XP32auch )

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

JKGraph
Mitglied
Techniker

Inventor 2010
WIN XP Prof SP3
Duo Core 2x2,4 GHz
NVidia FX 1500
4GB RAM
CADMAN-seriell

erstellt am: 04. Jun. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

danke für Eure Hinweise.
Das mit mit den unscharfen Bildern in
der IDW ist ein anders Problem und
hat mit dem Drucken des Modells nichts zu tun.

Die Lösung (wenn es eine gibt) habe ich noch nicht
gefunden, werde wohl erst mal damit leben müssen.

Gruß

Jens

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz