| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Unscharfe PDF vom Modell (5483 mal gelesen)
|
JKGraph Mitglied Techniker

Beiträge: 39 Registriert: 17.06.2003 Inventor 2010 WIN XP Prof SP3 Duo Core 2x2,4 GHz NVidia FX 1500 4GB RAM CADMAN-seriell
|
erstellt am: 02. Jun. 2009 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WBF  , ich habe ein Problem mit Bildern für Präsentationen. Über die Suche im Forum habe ich nichts gefunden, vielleicht bin ich der Einzige der dieses Problem hat ? Seit Inventor 2009 ist es mir nicht mehr möglich PDF Bilder in guter Qualität zu erstellen. Die Ränder sind Unscharf. Höhere Auflösung im PDF-Creator wird ignoriert, an der schlechten Qualität ändert sich nichts. Bisher konnte ich immer Bilder vom Modell erstellen, im Farbschema Millenium, ohne Farben umstellen zu müssen, ohne Umweg über Bitmap drucken, direkt aus Inventor heraus. Habe 2 Beispiele angehängt. Die Bilder zeigen das Ergebnis aus Inventor 9 bis 2008 (gut). Das unscharfe Bild ist das Ergebnis von Version 2009 und 2010 (schlecht). Aktuell arbeite ich mit IV 2010. Die Bilder wurden mit PDF-Creator 0.9.6 erstellt. Mit Standardauflösung 600 DPI. OS Win XP SP3 (32 Bit) Graka nvidia FX 1500 Auf meinem Laptop ist das Problem identisch. An Rechner kanns also nicht liegen. Inventor 2010 PDF Erstellung ist auch keine Lösung. Erfordert Umstellung des Farbschemas. Verzeichnis wechselt immer zurück. Der Knopf Optionen ist OHNE FUNKTION ?????? Das Ergebnis genauso unscharf !! Ich hoffe Sie können mein Problem lösen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor 2015 Vault 2015 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 02. Jun. 2009 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JKGraph
Hast du unter Anwendungsoptionen schon mal geschaut ob da was anderes eingestellt ist? Z.B. fällt mir auf, dass im Alten System keine schwarzen Kanten angezeigt wurden, bei 2010 sind sie angezeigt. In den Anwendungsoptionen kannst du auch die Anzeigequalität einstellen... ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 39 Registriert: 17.06.2003 Inventor 2010 WIN XP Prof SP3 Duo Core 2x2,4 GHz NVidia FX 1500 4GB RAM CADMAN-seriell
|
erstellt am: 02. Jun. 2009 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo DEEPSPEED, danke für Deine schnelle Antwort. In den Optionen habe ich schon einiges ausprobiert. (Ansichtqualität, ...) Es hat bei mir keinen Einfluß auf das Druckergebnis. Mein Händler weiß sich auch keinen Rat, ich sei der einzige mit diesem Problem. Bei einem Kunden von mir (IV 2009) ist die PDF-Qualität genauso schlecht, nur legen die keinen Wert drauf. Ich würde aber ungern auf DWF-umstellen, weil es für meine Kunden unpraktischer wäre (Viewer, Weiterleitung an den Endkunden, ...) Vielleicht gibt es doch irgendwo einen Knopf den ich nicht gedrückt habe. Wer kennt das Problem auch noch ?? Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Jens
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JKGraph
Zitat: Original erstellt von JKGraph: Hallo WBF , .... Aktuell arbeite ich mit IV 2010. Die Bilder wurden mit PDF-Creator 0.9.6 erstellt. Mit Standardauflösung 600 DPI. Ich hoffe Sie können mein Problem lösen.
die zwei Bilder wurden aber nicht mit denselben Rahmenbedingungen erstellt. Das erkennt man an der Größe des Koordinatensymboles linksunten. Man sollte beim PDF-Druck das größtmögliche (Papier-)Format vorgeben. Also grob gesagt, auf ein A0-PDF drucken und das PDF auf ein A4-Papier drucken. Dann werden alle Treppenstufen und Unschärfen auch entsprechend runterverkleinert. Bei der Ausgabe auf den Bildschirm ist es dann genauso. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fons Mitglied

Beiträge: 32 Registriert: 30.03.2009 Inventor 2019 @ Win10 64bit / Vault Basic 2019
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JKGraph
Hallo soweit ich weiß funktioniert die Export-Funktion seit dem SP für Inventor 2009 besser. Hatte auch das Problem, und ging früher den Umweg über den PDFCreator. Jetzt funktionierts direkt aus inventor Export mit vektorgraphiken, d.h. kein verlust! Nur wenn ich auf die zeichnung ein 3D-Modell drauf mache, wird das pixelig, aber das ist ja nur zur veranschaulichung.. Schöne Grüße
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JKGraph
Zitat: Original erstellt von fons: ... Nur wenn ich auf die zeichnung ein 3D-Modell drauf mache, wird das pixelig, ...
Dann sollte man in den Dokumenteinstellungen der IDW/DWG auf der Registerkarte "Zeichnung" die Option "Bitmap für schattierte Ansicht" auf "nur Offline" schalten.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerntStein Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JKGraph
ganz ähnlich ist es bei mir auch oft! Manchmal ist es aber nicht. Umstellen von diversen Sachen ist nicht erfolgreich. Zur Zeit habe ich es nicht...mal sehen. War schon bei früheren Versionen 2008 und auch vorher mal? Es handelt sich oft um spezielle IDW-Dateien! Grüssle Bernt IV2009 Sim - WinXP64 (früher bei XP32auch ) ------------------ Mach was Du willst - aber will das richtige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 04. Jun. 2009 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, danke für Eure Hinweise. Das mit mit den unscharfen Bildern in der IDW ist ein anders Problem und hat mit dem Drucken des Modells nichts zu tun. Die Lösung (wenn es eine gibt) habe ich noch nicht gefunden, werde wohl erst mal damit leben müssen. Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |