| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: IV2010: geänderte Blechabwicklung wird in der IPT zeitweilig nicht dargestellt (1696 mal gelesen)
|
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 26. Mai. 2009 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit! Einige Male ist es nun vorgekommen, dass bereits bestehende Blechabwicklungen nach Geometrieänderungen im Modell nicht mehr dargestellt werden. Das Abwicklungssymbol ist im Strukturbaum vorhanden, ein Wechsel in die Abwicklungsumgebung ist möglich. Dort herrscht dann aber gähnende Leere. Obwohl sie nicht zu sehen ist, existiert die Abwicklung noch. Das lässt sich anhand ihrer korrekten Darstellung in einer Ansicht der IDW prüfen. Diese ist nicht verwaist, sie verhält sich unauffällig. Durch Rauf- und Runterziehen des Bauteilendes im Strukturbaum lässt sich die fehlende Darstellung wieder "zum Leben erwecken". Das Problem ist nicht ständig reproduzierbar. Bisher ist es nach Maßänderungen vorhandener (kopierter) Bauteile aufgetreten. Die Fehlerhäufigkeit betrug ca. ein bis zwei mal pro Woche. Hat noch Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruss Andreas [Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 26. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 08. Jun. 2009 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schön, dass es mich als Einzigsten erwischt hat Kann mal Jemand die beiliegende IV 2010 Datei öffnen und nach der Abwicklung suchen? Es hat den Anschein, dass es sich um ein Grafikproblem handelt. In der IDW ist die Option Abwicklung als Erstansicht einfügen wählbar, lediglich die Vorschau zeigt nichts an. Fügt man die unsichtbare Abwicklung ein, erscheint sie dann tatsächlich irgendwo auf dem Zeichenblatt. Folgende Sysinfo: Nvidia Quadro FX 1500 Treiber ist von AD zertifiziert Version 169.96 Inventor 2010 im Open GL Modus Vielleicht tritt das Problem mit anderen Karten nicht auf? Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 08. Jun. 2009 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Gawin
|

|
erstellt am: 08. Jun. 2009 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, das mit dem Bauteilende funktioniert, alternativ hilft manchmal auch das Bohren eines Loches. Mit hatte mal interessiert, ob das was mit meiner Grafikkarte zu tun hat. Scheinbar nicht. Vielen Dank fürs Nachschauen! Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mambo_5 Mitglied Design Engineer
|
erstellt am: 08. Jun. 2009 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Gawin
Hallo Andreas, ich habe deine Datei mehrmals geöffnet und das Verhalten, das du beschrieben hast, ist immer aufgetreten. Ich habe mir eine Kopie der Datei erstellt, und die "leere" Abwicklung aktiviert, unter Manage (Verwaltung) "rebuild all" gedruckt und die Abwicklung ist erschienen. Danach habe ich die Datei gespeichert und geschlossen. Erneut geöffnet war die Abwicklung immer vorhanden. Ich nehme an man soll, nachdem man was geändert hat, diese "rebuild all" button drucken. Ich hoffe du verstehst was ich da geschrieben habe. Bin Außengeländer Gruß, Edwin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 08. Jun. 2009 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Gawin
Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin: ... Mit hatte mal interessiert, ob das was mit meiner Grafikkarte zu tun hat. ...
Nein, Andreas, an deiner Grafikkarte liegt es definitiv nicht. Interessant ist dieses Verhalten auf jeden Fall, denn das Abwicklungsmodell ist definitiv vorhanden. Man kann es nicht nur auf einer IDW/DWG abbilden, sondern z.B. auch als SAT exportieren. Es ist nur keine grafische Repräsentation vorhanden. Die grafische Repräsentation wird natürlich neu gerechnet, wenn man Modelländerungen vornimmt, das Bauteilende verschiebt oder "Alles neu erstellen" verwendet. Auch das Ableiten einer Schnittansicht von der Erstansicht führt zur Restauration der grafische Repräsentation. Was mich nun interessieren würde: Wie schaffst du es, eine Modelländerung durchzuführen, welche die alte grafische Repräsentation der Abwicklung verwirft, aber keine neue erstellt? ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2009 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Edwin Ebenfalls Danke fürs Nachprüfen! @Michael Was genau die temporäre Unsichtbarkeit auslöst kann ich nicht sagen. Sie tritt aber nach Manipulationen der vorhandenen Modellgeometrie auf. Das Tableau beispielsweise war in der Grundform fertig, dann habe ich aber einige kleine Änderungen vorgenommen: --> Richtung der "Lasche1" Laschen umgekehrt --> Höhe aller Laschen geändert --> die einzelne, nach unten zeigende "Lasche2" nachträglich auf den Breitenverlängerungstyp "Versatz" mit negativem Wert umgestellt --> kleine Maßänderung an der Grundskizze Das waren jetzt aber wirklich keine krassen Änderungen.
Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Orlando Mitglied Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau

Beiträge: 636 Registriert: 19.09.2001 Windows XP und Windows 7 Speicher 4 GB / 8 GB CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013 sowie alle Vorgängerprodukte Grafikkarte: ATI Fire GL 5600 Treiber: 8.773
|
erstellt am: 08. Jun. 2009 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Gawin
Ich hab die Zeichnund mal geladen. Zuerst, wie schon beschrieben ist nichts zu sehen. Dann hab ich mal mit der rechten Maustaste im Browser auf "Abwicklungsdefinition bearbeiten" geklickt. Im darauf folgenden Fenster sehe ich sofort das die Buttons "Ok" und "Anwenden" grau hinterlegt sind. Hab dann mit der linken Maustaste einmal auf Ausrichtungen Standard (mit dem davorgesetzten Häkchen) doppelgeklickt und schon sind "Ok" und "Anwenden" nicht mehr grau hinterlegt. Dann drücken auf ok und deine Abwicklung ist da. Hab das zigmal wiederholt, geht immer. Sieht so aus als ob irgendetwas nicht ganz aktualisiert wurde oder als ob ein Befehl nicht ganz abgeschlossen ist. Bitte mal nachvollziehen, das geht immer so wie von mir beschrieben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2009 06:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Orlando Mitglied Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau

Beiträge: 636 Registriert: 19.09.2001 Windows XP und Windows 7 Speicher 4 GB / 8 GB CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013 sowie alle Vorgängerprodukte Grafikkarte: ATI Fire GL 5600 Treiber: 8.773
|
erstellt am: 09. Jun. 2009 06:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Gawin
@Andreas haha....ja ich bin jetzt auch endlich mal "begeistert" das ich nach all den Jahren meiner Forumsmitgliedschaft mal HELFEN konnte. Warum das aber jetzt so ist, hmm.....ich glaube das werden wir nie wirklich wissen. Wahrscheinlich wird es irgendwann einmal bei irgendeinem SP mal einfach ok sein. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RODER Mitglied Maschineningenieur

Beiträge: 494 Registriert: 04.01.2003 Inventor 2023 Pro Win10 64Bit i9-10900K 3.7GHz 64GB RAM Nividia Quadro P2200 SpaceMouse
|
erstellt am: 01. Feb. 2010 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Gawin
Hallo Zusammen Ich wärme diesen Beitrag auf, weil sich bei uns die Frage gestellt hat, ob die Abwicklung welche im IDW dargestellt wird (Teilweise dargestellt o.ä.) möglicherweise als "gesund" dargestellt werden kann aber nicht mit dem IPT übereinstimmt? Wird die Abwicklung nicht oder offensichtlich nur teilweise dargestellt ist das ja kein Grund zur Sorge, da es offensichtlich ist. Könnte es aber auch sein, dass eine hinzugefügte Bohrung o.ä. vergessen wird dargestellt zu werden? Wer hat da schon weitere Erfahrungen gemacht? ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 01. Feb. 2010 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Gawin
Nein, bisher ist das noch nicht vorgekommen. Bzw. ich habe so etwas noch nicht gehört. In diesem Thread ging´s aber auch darum, das die grafische Darstellung der Abwicklung im 3D-Modell nict da war, obwohl die Abwicklung in der IDW korrekt war und Exporte möglich waren. Hat also nichts mit möglicher Dateninkonsistenz zu tun.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 494 Registriert: 04.01.2003 Inventor 2023 Pro Win10 64Bit i9-10900K 3.7GHz 64GB RAM Nividia Quadro P2200 SpaceMouse
|
erstellt am: 01. Feb. 2010 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Gawin
Hallo Charly Bei uns ist es eben nun vorgekommen, das die Abwicklung im IPT komplet verkorkst oder nur teilweise dargestellt wurde. Im IDW wurde das angezeit, was im IPT noch da war. Wie gesagt, dies ist halb so schlimm, tragischer wäre, wenn einzelen Elemente feheln würden oder Masse nicht aktualisiert geworden wären... ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2010 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RODER: Könnte es aber auch sein, dass eine hinzugefügte Bohrung o.ä. vergessen wird dargestellt zu werden?
Ist mir bis dato noch nicht passiert, klingt überdies sehr unwahrscheinlich.
Zitat: Original erstellt von RODER:
Bei uns ist es eben nun vorgekommen, das die Abwicklung im IPT komplet verkorkst oder nur teilweise dargestellt wurde
Kannst Du ein Beispiel hochladen oder per eMail schicken?
Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2010 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Gawin
|

|
erstellt am: 01. Feb. 2010 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Feb. 2010 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Gawin
|

|
erstellt am: 01. Feb. 2010 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Datei zeigt das fast das von mir oben geschilderte Verhalten, der einzige Unterschied den ich finden konnte ist die Anzeige der Biegelinien bzw. tangentialen Kanten der "unsichtbaren" Abwicklung. Und wie Oben beschrieben lässt sich die Abwicklung durch Hoch- und Runterschieben des Bauteilendes wieder sichtbar machen. Willkommen im Club ;-) Es ist noch immer nicht gelungen die Ursache nachzuvollziehen. Allerdings kommt es selten vor und ist ja recht harmlos. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2010 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Gawin
Danke für die rasche aufnahme im Club Wenn das Verhalten wie in diesem beispiel ist, kein Problem. Gefährlich wird es erst dann wenn man nicht mehr merkt das was nicht stimmt... Danke für deine Bemühungen! ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grex-at-cad Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Mrz. 2013 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas Gawin
Hallo zusammen! die Problematik ist mir heute beim Inventor 2012 passiert, somit ist dieses 'alte' Thema wieder aktuell. Damit unser Blechteilelieferant anständige Blechabwicklungen bekommt, habe ich die Blechregeln angepasst und jetzt habe ich auch 'leere' Abwicklungen. Mit 'Abwicklungsdefinition bearbeiten' sieht man die Abwicklung wieder aber mit erneutem öffnen des Teils, ist es dann wieder leer. Echt mühsam! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2013 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Andreas Gawin: ...Durch Rauf- und Runterziehen des Bauteilendes im Strukturbaum lässt sich die fehlende Darstellung wieder "zum Leben erwecken"..............
Damit geht es auch dauerhaft. Ist zwar nicht ideal, funktioniert aber. Das Problem stellt sich unverändert, auch im 2011er & 2012er Inventor. Jedoch kommt es (zumindest bei mir) nur relativ selten vor. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |