| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: STEP-Export mit Eigenschaften (1480 mal gelesen)
|
grillsenf2 Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, weiß jemand, ob ich aus Inventor 11 aus .ipt und .iam .step-Dateien exportieren kann, wobei einige (bestenfalls alle) iProperties als Dateieigenschaften (im Explorer abrufbar) mitgenommen werden müssen? Der Hintergrund: Wir wollen eine großere Menge Inventor-Geometriedaten vom Server exportieren und als step-Dateien in Unigrafix einlesen. Hierbei soll der Dateiname, der die Materialnummer unserer alten Firma darstellt, ebenso erhalten bleiben wie die Artikelnummer unserer neuen Firma, die als iProperty hinterlegt wird. Vielen Dank für euer "Hirnschmalz" und mit freundlichen Grüßen grillsenf ------------------ Vielen Dank im Voraus Freudliche Grüße grillsenf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grillsenf2
Hallo grillsenf, STEP kann keine iProperties transportieren, und wenn doch, was würde NX draus machen? Ab IV2010 kann man aus IV JT's rausschreiben, da besteht noch am ehesten ein Fünkchen Chance dass mehr rüberkommt als der Dateiname. Bleibt aber immer noch die Frage was NX draus macht? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grillsenf2 Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, was NX daraus macht, weiß ich auch nicht. Dazu kenne ich mich zu wenig damit aus. Der Vorschlag, die iProps den step-Dateien mitzugeben, kam von unserem NX-Händler. Leider fällt das .jt-Format weg, da wir den Inventor nicht mehr auf 2010 updaten. Das System Autodesk" (IV11, Mech2007) soll auslaufen.  MFG grillsenf ------------------ Vielen Dank im Voraus Freudliche Grüße grillsenf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grillsenf2
Zitat: Original erstellt von grillsenf2: ...Der Vorschlag, die iProps den step-Dateien mitzugeben, kam von unserem NX-Händler...
Na der weiss ja dann sicher auch wie das geht... (ich weiss das nämlich nicht, hätte nichtmal den leisesten Ansatz dafür). Man kann (und ich nehme an dass man auch darf) IV2010 installieren ohne gekauft zu haben, läuft dann 30 Tage als Testinstallation. Sollte reichen um ausführliche Tests mit allen Euren Daten zu machen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dirk1608 Mitglied Dipl. Ing. Produktionstechnik

Beiträge: 144 Registriert: 06.09.2006 HP Z400 Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz 8 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Win7 Professional x64 Inventor 2010/2011/2012/2013
|
erstellt am: 06. Mai. 2009 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grillsenf2
wenn ich einige meiner step Dateien, von verschiedenen Herstellern, lade, habe ich aber auch manchmal einige bauteilspezifischen benutzerdef. I-Properties drin. Irgendwie muß diese Info ja auch in die step Datei gelangen... oder irre ich mich da? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grillsenf2
Wenn ich mir die Exportoptionen beim IV2008 so anschaue: Keinerlei Möglichkeit, gezielt iProperties zu exportieren. Wenn ich mir die erzeugte STEP-Datei so anschaue: Keinerlei iProperties drinnen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |