Herzlichen Dank für die Ausführungen.
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Die Zylindermantelfläche ist nicht Teil des iFeatures, sondern nur seine Projektion. Daher hängt die Definition der Arbeitsebene in der Luft. ...
Jetzt wird mir klar, warum der Wechsel zwischen Pro/E und IV (
richtungsunabhängig) vielen so extrem schwer fällt. Das sind doch recht grundlegend unterschiedliche Ansätze.
Zitat:
... oder die Arbeitsebene ist der Anfang des iFeatures und alles andere baut darauf auf. ...
Hm, aber eine Ebene reicht im Raum ja nicht aus. Dafür würde man doch als Arbeitselement ein Koordinatensystem benötigen, was ich in IV bisher nicht gefunden habe.
Zitat:
... Das Abstandsmaß läßt sich auch auf eine tangentiale Skizzierlinie beziehen. ...
Das habe ich jetzt leider nicht verstanden. Wenn die Zylindermantelfäche nicht mit ins iFeature übernommen wird, fehlt doch auch die Referenz für diesen Tangentialbezug?
Der Hintergrund meines Postings ist folgender:
Ich möchte wissen, ob man in IV beispielsweise eine Passfeder als intelligentes iFeature konstruieren kann. Dabei sollen nicht nur DIN-Abmessungen als Tabellendaten vorhanden, sondern die Nutgeometrie anhand im Modell vorhandener bedingter Beziehungen (falls IF-THEN-ELSE-Beziehungen für Maßparameter überhaupt möglich sind) aus dem eingemessenen Durchmesser berechnet und bei Änderung der Grundgeometrie automatisch aktualisiert werden.
Also: Das iFeature sollte den Durchmesser seines Platzierungszylinders einmessen, Nutbreite und -tiefe nach DIN6885 ermitteln und ausmodellieren. Wird nachträglich der Wellendurchemsser geändert, soll sich die Nutgeometrie ebenfalls automatisch wieder entsprechend DIN6885 anpassen (analog Filmbeispiel).
@Little_Devil: Danke für den Link. Der ist mit Sicherheit sehr hilfreich. Aber das dort abgelegte Passfedernutbeispiel benötigt die manuelle Eingabe des Durchmesserbereichs. Ändert sich im Entwicklungsprozess der Wellendurchmesser muss man daran denken, die Passfedernut ebenfalls manuell nachzuziehen.
------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP