| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Arbeitsebenen in Zeichnungsansichten (432 mal gelesen)
|
Finerik Mitglied Maschinenbau-Techniker
 Beiträge: 6 Registriert: 24.03.2009 Inventor Suite 2010, Vault 2010
|
erstellt am: 21. Apr. 2009 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte in einer Zeichnungsableitung die Arbeitsebenen des Modells als Mittellinie einbeziehen. Durch einschließen der Arbeitselemente funktioniert das auch wunderbar. Nur die Länge der Mittelinie bleibt immer konstant, wenn das Modell sich in Richtung der Mittelinie ändert. D.h. die M-Linie ist dann entweder zu kurz oder zu lang. Hat auch nichts damit zu tun ob die Arbeitsebene im Modell die Größe ändert. "Größe automatisch ändern" habe ich für die A-Ebenen eingeschaltet. Hat jemand eine Lösung dafür? ------------------ Gruß Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cerebo Mitglied

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Finerik
Hallo erst mal, Du mußt einfach das Häckchen bei einschließen einmal rauß nehmen und wieder rein setzen. Die automatische Größenanpassung der Arbeitsebene sollte auch eingeschaltet sein. Ich hab im Anhang nen Screenshot beigefügt. Bei mir hat es jedenfalls geklappt. Ich hoffe es hilft mfG Cerebo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Apr. 2009 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cerebo, vielen Dank für Tip. Die Mittellinie passen sich dann auf die beschriebene Weise bei mir auch an. Ich dachte nur für so ein mächtiges Programm wie Inventor wäre das Anpassen von Mittellinien kein Problem. Schließlich sind davon ja manchmal reichlich in einer Zeichnung vorhanden. Gruß Guido ------------------ Gruß Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Finerik
Zitat: Original erstellt von Finerik: ... wäre das Anpassen von Mittellinien kein Problem.
Es sind ja auch keine Mittellinien. Es ist jeweils die so genannte Spur einer Ebene. Ebenen sind aber per definitionem unendlich groß, daher kann die Länge der Spur in der idw immer nur ein stellvertretendes Augenblicksbild sein, ebenso wie das zur Darstellung im 3D benutzte Rechteck. Warum benutzt Du nicht die normale, dafür vorgesehene Mittellinienfunktion? Damit erstellte "richtige" Mittellinien folgen der Länge der Linien (Kanten), von denen abhängig sie erstellt werden. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Apr. 2009 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da Mittellinien immer an Elemente wie Bohrungen usw. angebracht sind, und diese beim Löschen der Bohrung mit Bemaßung verschwindet. Bsp.:Aus einer Bohrung wird ein Langloch, oder das Werkstück soll statt von oben Gewinde von unten eine Durchgansbohrung für ein Schraube bekommen. Da hatte ich den Jahrhunderteinfall mal eine unabhängige Mittellinie durch Arbeitselemente zu erzeugen. Oder gibts dafür noch eine andere Lösung? ------------------ Gruß Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Heinerich Mitglied Apparatebauer

Beiträge: 492 Registriert: 30.11.2007 WIN 7 ex 64bit Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 AIP2011 / SP1
|
erstellt am: 27. Apr. 2009 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Finerik
Mittellinien müssen doch nicht zwangsweise an Elemente wie Bohrungen gekoppelt sein. Die Mitte eines Körpers ist doch auch "einfach" darstellbar, über "Mittellinie", "Symmetrielinie der Mittellinie" oder Mittellinienkreuz bei Drehteilen. ------------------ "... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...." Edith: Rächtschraipfälar [Diese Nachricht wurde von Heinerich am 27. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |