Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor SE + Pro/E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Hannover Messe 2026 - Diese Lösungen prägen die Zukunft der Industrie: PNY präsentiert Anwendungen für KI, Edge-Computing und das Metaversum, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Inventor SE + Pro/E (1411 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 16. Apr. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich möchte zusätzlich zu Pro/E die aktuelle Studentenversion von IV installieren.
Beim letzten Mal, als ich so etwas versucht hatte (vor ca. 2 Jahren), funktionierte danach das Pro/E nicht mehr.
Ich musste dann jedesmal irgendeinen Dienst (ich weiß leider nicht mehr welchen) deaktiviern um den flexlm von Pro/E starten zu können. Daraufhin habe ich IV wieder deinstalliert.

Weiß jemand, was ich bei der IV-Installation (auf XP64) beachten muss, damit sich die beiden Systeme nicht in die Quere kommen?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 16. Apr. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wyndorps,

Den einzigen Fall den ich je hatte dass sich FlexLM nicht mehr starten lies war ein wildgewordener Virenscanner.
Allerdings könnte sein dass eine neuere IV-Version eine neurer FlexLM-Version einschleppt, und es daraufhin zu Problemen mit der Pro/E-Lizenz kommt. Ist mir so ähnlich schon mehrfach untergekommen (dass eine neuere Software einen neueren FlexLM erforderte), aber noch nie ist daraufhin eine andere Lizenz hopsgegangen. Allerdings kenn' ich dieses Ringelspiel nur zwischen Autodesk und Ansys, nicht von Pro/E.

------------------
mfg - Leo

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Apr. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... Ich möchte zusätzlich zu Pro/E die aktuelle Studentenversion von IV installieren. ...
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Allerdings könnte sein dass eine neuere IV-Version eine neurer FlexLM-Version einschleppt, ...

Wenn es sich um eine Studentenversion von IV handelt, ist es eine Stand-Alone-Lizenz, die keinen FlexLM benötigt oder mitbringt. Ich wüsste auch nichts an einer solchen IV-Installation, das einen FlexLM stören könnte.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 16. Apr. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Also dann werde ich mein System sichern, IV-SE herunterladen und die Installation versuchen.
Mal sehen, ob es diesmal klappt.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Wyndorps
Ingenieur

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 17. Apr. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat geklappt und beide CAD-Programme laufen gleichzeitig auf XP64.
Jetzt müsste man den IV noch vernünftig bedienen können. Das die CAD-Hersteller aber auch jeder eine andere Maustastenkombination für das Drehen usw. verwenden müssen.

------------------
----------------

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Apr. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul

1. Dafür gibt´s Space-Dingens
2. Du kannst die Maus ja aplikationsspezifisch konfigurieren.

Aber schön, das Du mal im anderen Imperium herumschnupperst  

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 17. Apr. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IV_Problem.jpg

Leider war das Vergnügen nur von kurzer Dauer.
Direkt nach der Installation liefen beide Systeme super.
Nach Installation der 3DConnexion-Maus und dem anschließenden Reboot mag der IV mich nicht mehr.

Gibt es irgendwo eine log-, oder err-Datei wo ich nachschauen kann, warum er nicht mehr mit mir spielen will?

------------------
----------------

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 17. Apr. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wyndorps,

Abstürze kommen zu gut 80% von der Grafik.
Zunächst mal alle verfügbaren SP's draufspielen.
(gibts eigentlich die Hardwarelibrary für den 2009er noch? falls ja, ebenfalls draufspielen).
Falls das Problem weiter besteht mal in den Anwendungsoptionen unter Hardware auf Softwarebeschleunigung stellen. Wenn's dann läuft, ist es mit 99% Wahrscheinlichkeit die Grafik.

------------------
mfg - Leo

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Apr. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur was Windows an dumps hergibt.

Aaaber, nachdem es mit dem 3D-Gnubbel zusammenhängen dürfte:
Start/Programme/Autodesk/Inventor XY/Werkzeuge7Zusatzmodulmanager : hier 3dxInventor deaktivieren und dann wieder probieren.

Gerade bei XP64 sind die 3dx-Treiber eine heikle Sache und haben schon öfter für Probleme gesorgt, .
Es sind nur ganz wenige Treiberversionen für IV zertifiziert!
Das war in meinem frühren Leben eine never-ending-story ...

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 17. Apr. 2009 editiert.]

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 17. Apr. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

iv_fehler04.jpg

Danke für die Infos:

• Die Grafikkarte ist eine Quadro FX 3600M und sollte eigentlich funktionieren, auch wenn ich jetzt nicht explicit die Inventor-zertifizierte Liste durchgesehen habe.

• Das Deaktivieren der 3D-Maus entsprechend nightsta1k3r hat leider auch nicht funktioniert (gleicher Fehler mit Schnellausgang).

• Dann habe ich über Add- and Remove Software den Inventor-Reparaturdienst gestartet. Dabei wurden eine amres.dll und eine Rdres.dll als nicht vorhanden oder zum Zugriff geeignet angegeben. Starte ich jetzt IV, komme ich iommerhin schon etwas weiter. Es können jedoche einige dll-Dateien nicht geladen werden:
    \Bin\AM.dll
    \Bin\DL.dll
    \Bin\Nb.dll
    \Bin\Fc.dll
    \Bin\PN.dll
    \Bin\DX.dll
    Die Dateien sind aber alle in dem angegebenen Verzeichnis vorhanden.
    Und dann kommt das nette Bildchen aus dem Anhang und IV verdrückt sich durch die Fluchttüre!

------------------
----------------

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Apr. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem es ja schon funktioniert hat, mußt Du die Ursache der Veränderung finden.
War noch irgendwas außer der Installation vom 3D-Gnubbel?

------------------

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 17. Apr. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Das Deaktivieren der 3D-Maus entsprechend nightsta1k3r hat leider auch nicht funktioniert (gleicher Fehler mit Schnellausgang).
[...]

das Deaktivieren langt u.U. nicht, der Treiber muss komplett entfernt
werden. Dies fuehrte zumindest bei einer SE Installation mit aehnlichem
Problem zum Erfolg.

Klaus

Wyndorps
Ingenieur

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 20. Apr. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als Featback:
- vollst. Deinstallation von 3DConexion => ohne Änderung
daher:
1: vollst. Deinstallation von IV
2: SystemState-Restore eindeutig vor IV-Installation
3: Versuch Neuinstalltion von IV
    => IV-Installation nicht möglich SQL-Fehler 1603
4: SQL-Server-Dienste stillgelegt (Start: manuell)
    => IV-Installation nicht möglich SQL-Fehler 1603, aber Rechner läuft ohne Fehlermeldung (Pro/E einwandfrei)

5: Meinen HS-Admin zur Hilfe herangezogen
6. SQL-Gedöns deinstalliert
=> IV-Installation ohne VAULT funktioniert
=> IV2009 startet nicht mit Fehlermeldung wie ganz am Anfang wg. 3D-Connexion.
8. SQL-Einträge mit Zusatztool aus Registry entfernt
=> IV startet
9. Profil vollständig gelöscht und neu aufgebaut
=> IV startet immer noch
10. 3DConexion installiert
=> IV + Pro/E starten immer noch, 3D-Maus funktioniert.

Aber:
SQL-Server sind vollständig weg!
Ursache scheint darin gelegen zu haben, dass es vor der IV-Installation bereits einen 32-Bit SQL-Dienst aus einer VB6-Anwendung gab und für VAULT ein zusätzlicher 64-Bit-SQL-Dienst aufgesetzt wurde, der sich nicht mit der 32-Bit-Version vertragen hat. Leider wurde bei der IV-Deinstallation das Zeugs nicht vollständig mit deinstalliert bzw. aus der Registry entfernt.

Ich trau' mich nach der ganzen Aktion gar nicht mehr zu meinem Admin und nach der Neuinstallation der SQL-Geschichte zu fragen. Dann lieber ohne VAULT und Inhaltscenter. Das VB6-Programm habe ich eh nur selten benutzt.

------------------
----------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz