Hallo alle zusammen!
Ich habe mal eine Frage bzw ein aktuelles Anliegen und dachte mir, dass vielleicht Ihr mir dabei helfen könntet...
Ich hoffe, ich kann das hier klar beschreiben:
Ich habe eine Baugruppe aus ca. 100 Teilen, die nacheinander mit der Zeit in diese Baugruppe eingefügt wurden (was halt grade so notwendig war).
Wenn ich nun eine Ableitung erstelle, werden in der Stückliste logischerweise alle Teile angezeigt.
Ist es möglich, einzelne Teile der Baugruppe zusammenzufassen, dass diese in der Stückliste als eine Art Baugruppe (zB. "Verrohrung") behandelt werden, ohne dass ich dafür tatsächlich eine Baugruppe "Verrohrung" mit den einzelnen Komponenten erstellen muss (die dann natürlich in die Hauptbaugruppe eingefügt werden müsste)? Es müssen nämlich immer wieder gewisse Teile praktischerweise ausgeblendet oder verändert werden und da will ich nicht jedes Mal in die jeweilige Baugruppe hineinspringen müssen...
Auf die Idee, dass einfach nur eine Positionsnummer eines Teils der Baugruppe eingefügt wird und der jeweilige Teil in der Stückliste mit "Verrohrung" überschrieben wird, während der Rest ausgeblendet wird, bin ich natürlich schon gekommen, wäre auch nicht so schlimm, wenn da nicht immer wieder Ableitungen derselben Baugruppe notwendig wären, in denen das dann auch immer wieder zu machen ist...
Eine Art Zusammenfassung einzelner Komponenten müsste daher natürlich bereits in der IAM erfolgen...
Vielleicht weiß ja derweil einer von Euch was.
danke
Gruß
erfinderlein
------------------
Der Mensch hat die Atombombe erfunden...
Keine Maus käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren (A.Einstein)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP