| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rändelung erstellen (keine Textur) (2074 mal gelesen)
|
ich.mts Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 23.03.2009 EPLAN Electric P8 2 Professional Expertenmenü
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich muss eine Rändelung auf einem Bauteil erstellen. Die Rändelung muss komplett vermaßt werden (da Sonderanfertigung), sollte also nicht einfach nur eine Textur sein. Wie geht sowas? Ich hab mal ein Bild angehängt wie das später aussehen soll (allerding als Negativ - also kleine Pyramiden die nach innen zeigen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich.mts
1 Pyramide erstellen (Erhebung oder Extrusion) und diese anordnen. Das frißt aber Rechenleistung ohne Ende. Sicher, daß Du die ganze Fläche rändeln mußt? Eine Textur und ein einzelnes Detail könnte doch auch reichen, oder? ------------------ Cheers, Jochen P.S.: Bauteil angehängt [Diese Nachricht wurde von Fyodor am 23. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thorsten07 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 159 Registriert: 10.07.2008 Dell Precision M6300 Intel Core Duo CPU T9300 8GB Ram NVIDIA Quadro FX 3600M Windows Vista Business 64bit SP 1 AIS 2011
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich.mts
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Du legst eine Textur darauf schaust in ein Tabellenbuch nach, welche Rändelung Du haben mußt und gibst diese bei Deiner Fertigungszeichnung an. Alles andere ist völliger Quatsch, vorallem was die Performence nachher angeht. Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich.mts
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Zitat: Original erstellt von ich.mts: ... Wie geht sowas? ...
Man erstellt eine dieser Pyramiden-Prägungen und ordnet sie in Reihe an, am besten aber nur so oft, wie man sie auf der Zeichnung auch braucht und nur auf einer Abgeleiteten Komponente. Die Basiskomponente, die in den Baugruppen verwendet wird, erhält nur eine Textur, für die Einzelteilzeichnung wird die Abgeleitete Komponente verwendet. Wie man die Pyramiden-Prägungen am einfachsten erstellt ist von der IV-Version abhängig, daher wäre es gut zu wissen welche es ist. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH If in doubt - do it. (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich.mts Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Performance spielt hier keine Rolle. Ich muss sonst extra eine 2D-CAD Zeichnung machen und muss dann für jede Änderung ausrechnen ob ich auf der Rundung auskomme. Nutze Inventor 2009. Würde ich dann die Pyramide als eigenes Bauteil erstellen? P.S. Danke für die schnellen Antworten (bin ganz überrascht wie fix das hier geht) [Diese Nachricht wurde von ich.mts am 23. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich.mts
Wie man das tatsächlich modelliert kommt ein wenig auf das Ausgangsmodell an, aber eine typische Vorgangsweise wäre eine Extrusion mit starker Verjüngung machen (sodass die typische stumpfe Pyramide entsteht), und von Dieser dann eine Reihenanordnung. Unbedingt die Reihenanordnung nur über einen kleinen Teilbereich gehen lassen, ausser Du willst Deinen Rechner mal hart austesten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich.mts Mitglied

|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 23. Mrz. 2009 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ich.mts
|