Hallo Inventorspezies !
Wir haben ein Problem mit der Aktualisierung des Inhaltscenters.
ADMS 2008 ist bei uns zentral auf dem Server installiert und alle greifen darauf zu.
Ich habe für mich in der ADMS Console 2008 einen Account als Inhaltscenterbearbeiter angelegt und die anderen haben nur Leserechte. Außerdem habe ich eine neue Datenbank ( mit Lese-/Schreibrechten)angelegt.
Ich melde mich mit diesem Zugang an und erstelle z.B. eine neue Gewindegröße einer Schraube oder Mutter, Dann publiziere ich diese (anwenden) und anschließend aktualisiere ich die Datenbank.
Wenn ich als Inhaltscenterbearbeiter angemeldet bin und aus dem Menü Extras Inhaltscenter-Bearbeiter wähle, wird mir die neu angelegte Familie mit den neuen Werten angezeigt ( neue Zeile mit dem anderen Gewinde).
Die entsprechende Schraube oder Mutter läßt sich aber nicht über das Inhaltscenter einfügen ( wird dort nicht angezeigt ).
Wenn ich mich mit dem Inhaltscenter-Bearbeiter Zugang an einem anderen Rechner anmelde und aus dem Menü Extras Inhaltscenter-Bearbeiter wähle, wird mir die neu angelegte Familie nicht angezeigt.
Ein Neustart der Rechner und Inhaltscenter aktualisieren bringen keinen Erfolg.
Erst wenn ich mich an dem betreffendem Rechner mit einem anderem Benutzernamen angemeldet hatte und Inventor gestartet hatte und mich danach wieder mit meinem Benutzernamen anmelde wird mir die neu erstellte Familie angezeigt und ich kann die Teile einfügen.
Dieses Verhalten tritt bei allen CAD-Rechnern in der Firma auf.
Dabei ist es egal ob man sich zwischendurch als Administrator oder als anderer Benutzer angemeldet hat. Hauptsache ein anderer Benutzer war an dem Rechner angemeldet und hat Inventor gestartet.
Dadurch habe wir jetzt den Fall, das z.B. eine neue Gewindegröße an einigen Rechner verfügbar ist und an anderen Rechnern ( wo noch kein anderer angemeldet war ) nicht.
Diese Datenbank in der diese neuen Größen enthalten sind, ist in allen verwendeten Projektdateien enthalten.
Woran kann das mit der Aktualisierung liegen und wie kann man das beheben ?
Es ist ja nicht praktikabel, dass wenn ein neues Teil ( in der Datenbank) angelegt wurde an allen Rechner eine neue Anmeldung mit einem andren Benutzernemen fällig wird.
Wer hat schon mal ein Ähnliches Verhalten festgestellt bzw. kann mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus !
Tschüß Frank !
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP