Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erhebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erhebung (983 mal gelesen)
freak-tom
Mitglied
PDM-/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von freak-tom an!   Senden Sie eine Private Message an freak-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freak-tom

Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2011
Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2010
Solid Works 2018
DraftSight 2019
SAP ECTR

erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ansteigendes_blech.ipt.txt

Hallo Forumuser,

anbei ein Teil, das ich nachgezeichnet habe!

Allerdings erscheint mir der Aufbau kompliziert, gibt es eine einfachere Möglichkeit so ein Teil zu zeichnen???

Eventuell irgendwie über Spirale etc.????

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fberthold
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Aufbau sieht in der Tat kompliziert aus, wenn das Blech aber zwingend "durch" die Skizzen muß, wird es nicht einfacher gehen.

Ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, kann ich Dir nicht helfen.
Mir würden schon noch einige Wege zur Erstellung solch eines Bauteils einfallen, aber dazu muß ich wissen, welche Anforderungen noch erfüllt werden müssen:
z.B. wo wird das BT von anderen begrenzt und wie.
muß das BT später abwickelbar sein?

Ich würde Dir auch raten, mit Flächen zu arbeiten und hinterher die Blechstärke mit Verdickung zu erzeugen. So wie Du das konstruiert hast, ist Deine Blechstärke an keiner Stelle die gewünschten 3mm.

Gruß
Frank

freak-tom
Mitglied
PDM-/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von freak-tom an!   Senden Sie eine Private Message an freak-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freak-tom

erstellt am: 05. Mrz. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

Das mit den Flächen hört sich schon mal gut an!

das Teil sitzt in einer Art Rührschüssel, bei der in der Mitte ein zylinder sitzt, und das Teil sitzt am Grund dieser Schüssel und erzeugt eine Erhebung mit Abrisskante!!!

MfG
Thomas

fberthold
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fberthold an!   Senden Sie eine Private Message an fberthold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fberthold

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 05. Mrz. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansteigendes-Blech-2.jpg

Hi Tom,

hab noch keine mail von Dir bekommen, aber ich nehme an Du meinst soetwas ähnliches?

fberthold
Mitglied

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 06. Mrz. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Einbaubedingungen_2.jpg

Erhebung-tangential_2.jpg

Flaeche-dehnen_2.jpg

Zitat:
Original erstellt von freak-tom:
Hallo Frank,

Das mit den Flächen hört sich schon mal gut an!

das Teil sitzt in einer Art Rührschüssel, bei der in der Mitte ein zylinder sitzt, und das Teil sitzt am Grund dieser Schüssel und erzeugt eine Erhebung mit Abrisskante!!!

MfG
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe Dein mail nun bekommen.

Zunächst mußt Du Dir alle begrenzenden Geometrien in Dein Bauteil holen. Das wäre also die Mantelfläche des Zylinders, die Innenflächen der Rührschüssel, und die kleine schräge Anschlußfläche am Übergang von Schüssel zu Zylinder.
Die holst Du Dir am besten mit Objekt kopieren in BG-Umgebung in Dein BT. Du kannst sie auch nochmal konstruieren, wie ich das gemacht habe.
Dann brauchst Du noch die Winkelbedingung unter der das Blech endet. Das habe ich mit der rechteckigen grünen Fläche erreicht. Das ist eine Extrusion der gedachten Endkante. Die Skizze dazu liegt auf einer Arbeitsebene die im gewünschten Winkel durch diese ebenfalls diese Endkante läuft.
Das war es schon im Großen und Ganzen. Solltest Du noch eine Spalt zwischen Rührschüssel(RS) und der zu erzeugenden Fläche benötigen, mußt Du eine Versatzfläche zu Deiner RS erstellen und mit dieser weiter arbeiten.

So, Bilder sagen mehr als tausen Worte.

Gruß
Frank

fberthold
Mitglied

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 06. Mrz. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

freak-tom
Mitglied
PDM-/CAD-Admin

erstellt am: 06. Mrz. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

kannst du mir vielleicht mal das Teil als ipt schicken, damit ich mir das mal anschauen kann, ich denke das sagt noch mehr als alle Bilder!!!

Ich verfüge auch über Inventor 2009 nur noch nicht im produktiven Einsatz!!!

Danke schonmal für deine Mühe!!!

MfG
Thomas

fberthold
Mitglied

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 06. Mrz. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

freak-tom
Mitglied
PDM-/CAD-Admin

erstellt am: 09. Mrz. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Unterstützung diese Variante ist schon viel besser wie meine!!!

MfG
Thomas

fberthold
Mitglied

Windows 10 Pro
Intel Core i7,
16gb RAM
Nvidia Quadro P2000
IV2019 Pofessional
Vault2019

erstellt am: 09. Mrz. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

...und vor allem einfacher.

Gern geschehen.

Noch einfacher wird es, wenn Du dich mal mit dem Thema Mastermodelling beschäftigst. Je nachdem wie Du Deinen Master dann aufbaust, hast Du gleich alle erforderlichen Geometrien in den BTen zur Verfügung.

Gruß
Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz