| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY gibt strategische Partnerschaft mit F5 bekannt, um die Implementierung sicherer High-Performance Infrastrukturen in der EMEA-Region voranzutreiben, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: 3d-Spline (Spirale) auf gerundete Fläche (3248 mal gelesen)
|
vogelstaetter Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Feb. 2009 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, habe mein altes Problem jetzt noch verschärft. bei meinem alten Problem liegt eine Spirale auf einer Halbkugelfläche. jetzt möchte ich die Spirale auf eine Fläche mit zwei unterschiedlichen Radien projizieren. Dabei sollte sich der Abstand zwischen den Linien nicht verändern. Momentan habe ich das problem, daß sich der Abstand der Splinelinie am kleineren Radius stark verändert. Zur Hilfestellung habe ich ein Bild und die Datei mit beigefügt. Danke schon mal für eure Hilfe. [Diese Nachricht wurde von vogelstaetter am 04. Feb. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von vogelstaetter am 04. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kraxelhuber Mitglied staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik

Beiträge: 726 Registriert: 28.03.2007 MS Windows 7 64-bit; Intel Core i7 CPU 965 @ 3.20GHz, 12GB RAM; NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB; HP LP3065 - 30" TFT Monitor; AIP 2014
|
erstellt am: 04. Feb. 2009 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vogelstaetter
Hallo Vogelstaetter, ich arbeite mit der 2009er Version weshalb dir das angehängte ipt-file wohl nichts nützen wird. Habe dir aus diesem Grund noch ein Screenshot mit angehängt welches zeigt was ich gemacht habe. 1. Eine einfach Linie orthogonal zur xy-Ebene am Startpunkt der Spirale gesetzt. 2. Sweeping dieser Kurve als Fläche wobei der Pfad die Spirale ist und für die Führungsfläche selektierst du deine Flächen. ------------------ Gruß Dirk Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken. (David Hilbert) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Feb. 2009 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kraxelhuber Mitglied staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik

Beiträge: 726 Registriert: 28.03.2007 MS Windows 7 64-bit; Intel Core i7 CPU 965 @ 3.20GHz, 12GB RAM; NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB; HP LP3065 - 30" TFT Monitor; AIP 2014
|
erstellt am: 04. Feb. 2009 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vogelstaetter
Extra für dich die alte Kiste hochgefahren  Bauteilende noch runter ziehen! ------------------ Gruß Dirk Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken. (David Hilbert) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Feb. 2009 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|