| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Parameter unabhängig von iPart Variante (228 mal gelesen)
|
mechajo Mitglied

Beiträge: 76 Registriert: 14.01.2009 Autodesk Inventor Professional 2008 Windows Vista 32-Bit ----------------------------------- AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-52 1,60GHz 1 GB RAM
|
erstellt am: 22. Jan. 2009 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallihallo, ist es möglich, dass ein Parameter für jede Variante eines iParts den gleichen Namen und den gleichen Speicherort behält? Also eine Art übergeordneter Parameter, dessen Wert sich natürlich abhängig von der gewählten iPart-Variante ändert. Dieser Parameter sollte exportierbar sein und sein Wert soll sich in der Zielparametertabelle variantenabhängig ändern. vlg Mechajo PS: Problem verstanden? Ist schwierig zu beschreiben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 22. Jan. 2009 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechajo
Zitat: Original erstellt von mechajo: ... Problem verstanden? ...
Ich nicht. Und da auch sonst noch niemand geantwortet hat, bin ich wohl auch nicht der einzige ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 22. Jan. 2009 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechajo
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Ich nicht. Und da auch sonst noch niemand geantwortet hat, bin ich wohl auch nicht der einzige ...

------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mechajo Mitglied

Beiträge: 76 Registriert: 14.01.2009 Autodesk Inventor Professional 2008 Windows Vista 32-Bit ----------------------------------- AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-52 1,60GHz 1 GB RAM
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, dann versuche ich es nochmal zu beschreiben. Ich habe einen Pneumatikzylinder, daran Kupplung und eine Schubstange. Je nach Zylinder werden die Kupplung und die Schubstange dimensioniert. Dies habe ich mittels iParts realisiert, also z.B. Kupplung ein iPart und Schubstange ein iPart. Die iParts habe ich mit allen Muttern und Schrauben etc. in einem iAssembly untergebracht. Das funktioniert soweit ganz gut. Um diese bewegten Bauteile gehört allerdings noch ein Gehäuse. Nun wäre es ja naheliegend die verschiedenen Gehäusevarianten auch mit iParts zu realisieren. Ich würde allerdings lieber das Gehäuse in Länge, Breite, Höhe usw. parametrieren. Und welchen Wert die einzelnen Parameter annehmen, soll durch die Wahl der iAssembly-Variante bestimmt sein. Das Problem dabei ist, dass ich zwar einen Parameter aus einer iPart-Variante exportieren kann, und auf seinen Wert zugreifen kann, aber dieser Wert ändert sich nicht, wenn ich eine andere iPartvariante anwähle, da jeder Parameter anscheinend strikt einer Variante zugeordnet ist. Also mal unabhängig davon, ob es Sinn macht oder nicht: Gibt es Parameter, deren Werte sich beim Ändern der iPart-Variante entsprechend ändern? Oder kann ich solche Parameter definieren? vlg mechajo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechajo
Hallo, so wie du es jetzt schreibst, vermischst du die Skelett-Methode mit der IAssembly-Methode. Der Unterschied zwischen besteht darin: Skelett-Methode kann genau eine einzige Variante IAssembly kann mehr als eine haben. Nun partisch würde es ja so aussehen, du öffnest ein leeres Bauteil importierst das IAssembly, davon nur die Parameter. Nun konstruierst du nun die Hülle. Wenn du diese nun wieder ins IAssembly platzieren möchtest, geht das nicht, da müsste so eine Endlosschleife entstehen. Da unterbindet IV. Wenn das auch irgendwie so geht, dann müsstest du diese händisch frü jede Variante machen und dann noch ausblenden. Da man die Tabell als solche nicht komplett ableiten kannst. Oder vielleicht doch. Teste ich heute Abend mal. Diese Methode habe ich bisher nicht gestestet. Andere Alternative du erstellst dir ein Parameter-IPart. Diese wird ins IAssembly reingeladen und je nach Variante sind andere Parameter für die Zylinder. Nun selbiges in der Hülle. Damit hättest du von einer Stelle und nur einmal die Eckdaten gesammelt und steuerbar. Aber du eine Ableitung eines IPart-Factory auch die Parameter-Varianten abgreifen kannst, weiss ich nicht. viel Erfolg wie schon ein ander Mal geschrieben, ich habe alle relevanten Parameter sicherlich 5 Mal wiederholt in unterschiedlichen Factory eintragen müssen. Waren immer die selben.  herzliche Grüsse und viel Erfolg Sascha Fleischer [Diese Nachricht wurde von freierfall am 23. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechajo
Das kann nicht funktionieren. iparts verwalten die Parameter über die Varianten, exportierst Du diesen Parameter greift er immer den aus der aktiven Variante, heißt der ist dann eine Konstante beim Übergeben an das zu exportierende Bauteil. Ich glaube verstanden zu haben, dass Du die Schnittstellen zwischen den Bauteilen einheitlich definieren willst. Das solltest Du aber über iassembly realisieren, unäbhängig von Parametern. Für die entsprechende Variante wird das entsprechende Gehäuse eingesetzt. Theoretisch musst Du da nicht mal Schlüsselparameter verwenden sondern in der Tabelle einfach die Parameter einstellen für Deine Gehäuse-Variante. Der andere Weg wäre die Teile manuell anzulegen und entweder zentral über ein Excel-Tabelle zu steuern, oder über die Exportparameter. Dann musst Du Dir aber alle Teile selber einzeln aufbauen und miteinander verknüpfen, geht aber. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mechajo Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2009 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, sowas hatte ich mir schon gedacht. Wäre auch zu schön gewesen wenn das funktioniert hätte. Aber gut, es wird auch dadurch gehen, dass ich das iPart-Ding einfach durchziehe. Kommt mir nur im Moment viel arbeitsintensiver vor diese iParts herzurichten, statt einfach das Gehäuse zu parametrieren. Aber gut, "...was nicht geht ,das geht nicht.", sagte mal ein weiser Mann. vielen Dank für die Infos vlg mechajo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechajo
Doch es geht schon, ist aber meiner Meinung nach aufwendiger als iparts und iassemblies. Du könntest die abgespeicherten Varianten der iparts miteinander verknüpfen. Musst dabei aber darauf achten, dass die Quelle des Parameters eindeutig definiert ist. Kann also zu einem Konflikt führen, wenn Du den Parameter importierst aus dem ersten ipart, aber im zweiten ipart den Parameter in der Tabelle nochmal versuchst zu ändern, also im Mutterbauteil. Aber ich würde davon abraten. Lieber sauber trennen und entweder iparts und iassemblies oder Parameter verknüpfen bzw. zentral in einer Excel-Tabelle verwalten. Gruß Edit: Ein anderer weiser Mann hat mal gesagt:"Geht nicht .... gibts nicht!!!" [Diese Nachricht wurde von loop29 am 23. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mechajo Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2009 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
loop29 Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2009 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechajo
|