Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechprofil schräg abschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blechprofil schräg abschneiden (2631 mal gelesen)
seky1900
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seky1900 an!   Senden Sie eine Private Message an seky1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seky1900

Inventor 2010 Simulation
AutoCAD Mechanical 2010
PSP 2010 pro
XP Professional 2002 (SP3)
Pentium 4 (3,6GHz), 3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 21. Jan. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Profil_schraeg_01.pdf

Hallo zusammen,

kann man ein Blechprofil schräg so abschneiden, dass die Abwicklung korrekt bzw. lasergerecht ist, und keine schrägen Kanten aufweist? Geht das nur auf Umwegen?

Ich such mir schon 'nen Wolf, wie man das richtig konstruieren soll. Wie macht ihr das?

Ich weiß, dass man die Abwicklungserstellung umstellen kann, dass er nur eine Fläche (innen oder aussen) abwickelt und aufdickt, und nicht wie standardmäßig im 2008er das Volumen. Aber diese 'alte' Abwicklungsmethode ist ja auch nicht ganz korrekt (stimmt ja nur für die ausgewählte Seite).

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß
seky1900

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Jan. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seky1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Blechgehrung.jpg

Müßte wohl etwa so aussehen (Gemacht mit dem 13er, deshalb nur Bild)

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Jan. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seky1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Blechgehrung.zip

2 Stück hab' ich noch, immer noch im 13er. Deshalb noch STEPs dazu.

Blechgehrung 03 macht eigentlich die wenigste Arbeit:
- Konturlasche
- 45°-Ebene als Spiegelebene
- Konturlasche daran so spiegeln, daß 90°-Verbindung entsteht
- Schrittweise Eckverbindung von innen nach außen (3x, komplett gibt Fehler)
- Gespiegelte Geometrie wieder weglöschen (Fläche löschen, Option Stück oder Hohlraum)

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 21. Jan. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seky1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Blechgehrung04.zip

Damit's kein Mecker gibt, weil die gesuchte Kontur etwas anders aussieht ..

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 21. Jan. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seky1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von seky1900:
Wie macht ihr das?
Jede Seite komplett Verdicken, Richtung einwärts, Abstand Stärke, Option Schnittmenge.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

urhein
Mitglied
Maschinenbau -Techniker

Sehen Sie sich das Profil von urhein an!   Senden Sie eine Private Message an urhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urhein

Windows 10
Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K620
Inventor Professional 2021

erstellt am: 21. Jan. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seky1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo seky1900,

in der Blechumgebung die Abwicklung projezieren, die Schräge skizzieren und über Biegung hinweg ausklinken. Dann gibts in der Abwicklung gerade Kanten.

------------------
Gruß
Ulrich

----------------------

"Erzähle es mir und ich vergesse,
zeige es mir und ich erinnere,
lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 21. Jan. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seky1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von seky1900:
Ich such mir schon 'nen Wolf, wie man das richtig konstruieren soll. Wie macht ihr das?

Da gibt es viel Möglichkeiten, mit jeweils ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Frage an Dich: Wie modellierst Du? Einzelteil für Einzelteil mit nachfolgendem Zusammenbau in der IAM? Oder den kompletten Blechrahmen auf einmal? Kennst Du die Programmfunktion "abgeleitete Komponente" (AK)? Wäre es ok, wenn die Teile mit einer Blechstärke Bearbeitungszugabe im senkrechten Bereich der Gehrung ausgeführt werden?

Gruss Andreas

seky1900
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seky1900 an!   Senden Sie eine Private Message an seky1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seky1900

Inventor 2010 Simulation
AutoCAD Mechanical 2010
PSP 2010 pro
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 21. Jan. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Profil_schraeg_vgl.pdf

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

@ W. Holzwarth
Deine Vorschläge habe ich in ähnlicher Weise auch schon probiert. Die ebenen Flächen zu begradigen geht, leider etwas aufwändig. Am Radius wird's dann immer aufwändiger.
Das mit dem Spiegeln und Eckverbindung sieht gut aus, aber sehr aufwändig und produziert schnell Fehler beim Ändern von Maßen.

@ urhein
Bei 'normalen' Winkeln (z.B. 90°) kann man die Schräge (abgewickelt) noch einigermaßen sinnvoll in eine Skizze konstruieren. Und am Radius dann, z.B. eine gerade Linie ziehen? Alles sehr aufwändig und Fehleranfällig bei Änderungen.

@ Doc Snyder
Das Verdicken gefällt mir bis jetzt am besten und ist von Aufwand vertretbar (eigentlich nur viele Flächen auswählen). Hab's mal an einem Beispiel probiert, sieht gut aus (den Vergleich mal angehängt)
Werd diese Möglichkeit mal weiterverfolgen.

@ Andreas Gawin
Abgeleitete Komponente versuch ich meistens zu umgehen. Sowieso bei ansich einfachen Teilen. Macht immer wieder Schwierigkeiten beim Arbeiten mit Compass (kopieren, ersetzen etc.)
Diese Art von Teilen sind meistens 'standalone' Teile (ergibt also nachher keinen Rahmen oder so), die irgendwo angebaut werden und schräg anstoßen (Bsp. eine Ablage in einem Eckregal,  \__/ ).

Meine bisherige Vorgehensweise ist, nachträgliches löschen von Linien in der dxf für den Laser. Hier muß man aber immer bedenken, welche der Linien jetzt gilt. Und am Radius hat man halt etwas mehr Material weggenommen, damit auf jeden Fall nichts übersteht.
Bei 1-2mm Blech ist das verfälschte Ergebnis noch nicht sehr auffällig, aber aufwändig.
Oder,
den Abwickler von 'früher' nehmen (nur die angewählte Fläche wird abgewickelt) und 'wird schon passen'.

Was meint Andreas Gawin mit
"Wäre es ok, wenn die Teile mit einer Blechstärke Bearbeitungszugabe im senkrechten Bereich der Gehrung ausgeführt werden?"
Versteh ich noch nicht ganz.

Danke und Gruß
Andy

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 21. Jan. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seky1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Blechgehrung_05.zip

Hmm. Habe Rolands Vorschlag mal probiert.
So richtig überzeugt hat mich das ja nicht. Was mach' ich falsch? 

Andreas Gawin

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 21. Jan. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seky1900 10 Unities + Antwort hilfreich

IVF39_Profil.zip

Wenns in einer Datei sein muss und nur ein Einzelteil zu modellieren ist, würde ich es so machen. Datei im 2008er Format, Erklärung später (keine Zeit jetzt)

Gruss Andreas

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 21. Jan. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seky1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg' mal 'ne Arbeitsebene auf die kurze schräge Fläche und guck' Dir die Hüppel an, Andreas.

Und dann mach das mit meiner Eckenlösung (Blechgehrung 03)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Jan. 2009 editiert.]

seky1900
Mitglied

Inventor 2010 Simulation
AutoCAD Mechanical 2010
PSP 2010 pro
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 21. Jan. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Profil_schraeg_01.zip

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Hmm. Habe Rolands Vorschlag mal probiert.
:( So richtig überzeugt hat mich das ja nicht. Was mach' ich falsch?  

Hab hier mal den Vorschlag von Doc Snyder in IV2008 und STEP.

Ob's wirkllch alltagstauglich ist (für mich wenigstens) hab ich noch nicht geprüft, sieht aber mal gut aus.

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 21. Jan. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seky1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah - jetzt - ja.
Ich hab' das nur 1x verdickt gehabt. Jetzt kann man eigentlich nur noch über den kleinen Zwickel an der 75°-Biegung meckern, aber das ist minimal.

Das Forum bildet ..

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 21. Jan. 2009 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seky1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, 2x Verdickung ist an den Übergangsstellen nicht vollständig exakt.

Die zwar aufwändige aber sauberste Lösung ist die von Andreas, aber es gibt Fälle da tut's die nicht, u. a. bei der Abwicklung einer dicken Rohrwand, durch die schräg ein anderes Rohr führt. Da ist über dem einlaufenden Rohr die Innenseite und unter dem einlaufenden Rohr die Außenseite des dicken Rohres maßgeblich. Da hilft dann wirklich nur noch der 2xVerdickung-Trick.

Oder aber man erzeugt die Wand des dicken Rohres teils von innen und teils von außen, was jedoch ziemlich umständlich wäre. Außerdem bleibt auch da dann die (praktisch ja bedeutungslose) unsaubere Stelle am Übergang.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 21. Jan. 2009 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seky1900 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter
Deine Eckgehrungslösung ist sehr kreativ, ein guter Lösungsweg!

@Seky
Was meint Andreas Gawin mit
"Wäre es ok, wenn die Teile mit einer Blechstärke Bearbeitungszugabe im senkrechten Bereich der Gehrung ausgeführt werden?"

Damit ist genau dieser leichte Überstand von ca. 1 Materialstärke gemeint, der bei meinem Modell entstanden ist. Der muss nach dem Abkanten weggeschliffen werden, falls er tatsächlich stört.

Ich persönlich verwende die Eckverbindungsfunktion für solche Profile nicht so gerne, weil es schnell Probleme gibt, wenns ungleich breit und/oder schräg wird. Meine Kunden haben ein besonderes Talent für Wunschblechteile, die sich mit Standartfunktionen oft nicht ohne Probleme herstellen lassen. Das ist u.A. der Grund für eine teilw. etwas aufwendigere Vorgehensweise beim Modellieren, die aber Vorteile hat, wenn die Teile "problematische" Formen haben sollen.

@Doc
Nicht übel!

Gruss Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz