Autor
|
Thema: Drehteile auf X-Achse oder Z-Achse? (5656 mal gelesen)
|
Michael Puschner Moderator DVKfm
( Bin dabei: Am 22.04 )
Beiträge: 8946 Registriert: 29.08.2003 DELL M6300 DualBoot AIP2010, AIP2011 (Vista64sp2) AIP2008 (XP32sp2) IV5.3, AIP7, AIP8, AIP9, AIP10, AIP11, AIP2009 (VM XP32sp2) Acad2.1, IV1, IV2 (VM win98se) Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 16. Jan. 2009 17:13 Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von TK Elevator: Hmm, eine reine Drehmaschine ist hier zwar nicht dabei, ...
Auf Seite 8 ist eine Drehmaschine abgebildet. Ob sie rein ist, weiß ist nicht. Auf diesem Bild ist die Hauptspindel (Arbeitsspindel) als solche auch beschriftet. Die Z-Achse (recht weit oben eingetragen) verläuft in Richtung dieser Spindel. Zustellungen des Werkzeugs in dieser Richtung werden als Z-Wert programmiert. Wenn die Spindel auch als Vorschub-Achse (für das Fräsen auf der Mantelfläche des Werkstücks mit angetriebenen Werkzeugen) verwendet wird, bezeichnet man sie (zusätzlich) als C-Achse. Der Winkel des Werkstücks um die Z-Achse wird als C-Wert programmiert. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 806 Registriert: 25.04.2003 IV 2008 SP3 iProppertyCollektion WinXP NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB) Dell Precision M4400 Laptop Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz 2.79Ghz, 3.48 GB RAM
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 14:30 Unities abgeben:
Zitat: Das ist interessant und sehr gut für meine Kolleg/inn/en darstellbar, danke! Wie stellst Du denn die Wellen mit Absätzen und Freistichen her? Stück für Stück aneinander aufbauen oder eine aufwändige Erstskizze in voller Länge mit den wesentlichen Elementen (Freistiche als Einstiche, Radien und Fasen später)?
In vielen Bücher, Foren und Schulungsdokumenten steht geschrieben: Halte Deine Skizzen so einfach und übersichtlich wie möglich!!! 1. Einfache Welle mit 2 Einstichen - Skizze mache ich an einem Stück, Fasen mit dem Fasenbefehl zum Schluß. 2. Abgesetzte Wellen mit Einstichen - Skizze der abgesetzten Welle - Skizze der Einstiche, gleiche Skizze nur bei gleichen Durchmesser und gleicher Form - Radien und Fasen wieder zum Schluß Hoffe das hilft Dir. Hatte vor einer Weile auch mal ein Tread hier eröffnet (siehe unten)um meinen Kollegen eine grundlegende Arbeitsweise anzugewöhnen. Ich habe aufgegeben und habe die Firma gewechselt. Allerdings nicht wegen meinen Kollegen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018156.shtml auch interessant für viele! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zipper23 Mitglied Staatl. geprft. Maschinenbautechniker und Techn. Betriebswirt in spe (demnächst auf Arbeitssuche)
Beiträge: 25 Registriert: 13.06.2008 Desktop: Athlon XP 2,6 GHz; 2GB DDR-RAM; GPU Radeon 9800 Pro 128 MB RAM; Acer X223w 22" 16:10, 1680x1050; Logitech Cordless Comfort Duo mit MX700; SpacePilot von 3Dconnexion; Windows XP Professional SP3; Inventor 11 Professional SP4 (Studentenversion) Laptop: ASUS G2K, AMD Turion 64 X2 TL-64 2,2 GHz; 2GB DDR2-RAM; GPU ATI Mobility Radeon HD 2600 256MB RAM; 17,1" 16:10, 1440x900; Logitech MX518; SpaceNavigator von 3Dconnexion; Windows XP Professional SP3; Inventor 11 Professional SP4 (Studentenversion)
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 22:07 Unities abgeben:
Ich hab mir das gleich von Anfang an angewöhnt, bei rotationssymmetrischen Bauteilen die Skizzen so zu beginnen, dass die Rotationsachse auf der Z-Achse liegt.Ich würde mich ein wenig unwohl fühlen, wenn dem nicht so wäre - auch wenn es letztendlich irrelevant ist und keine negativen Folgen eintreten können. Ich bin halt so ein Typ, der auch nicht an einem schief hängenden Bild vorbeigehen kann, ohne es ins rechte Lot zu rücken... ------------------ [Diese Nachricht wurde von Zipper23 am 20. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TK Elevator Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 203 Registriert: 11.03.2004 AutoCAD Mechanical 2008 AutoCAD Mechanical Desktop 2008 Autodesk Inventor Professional 2008 Autodesk Productstream Professional Microsoft Business Solutions Navision Windows XP ---------- Workstation HP xw4600 RAM: 3 GB
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 11:19 Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Zipper23: Ich hab mir das gleich von Anfang an angewöhnt, bei rotationssymmetrischen Bauteilen die Skizzen so zu beginnen, dass die Rotationsachse auf der Z-Achse liegt.Ich würde mich ein wenig unwohl fühlen, wenn dem nicht so wäre - auch wenn es letztendlich irrelevant ist und keine negativen Folgen eintreten können. Ich bin halt so ein Typ, der auch nicht an einem schief hängenden Bild vorbeigehen kann, ohne es ins rechte Lot zu rücken...
Geht mir ähnlich, nur dass ich bislang immer auf X angefangen hab.. Also, dann steige ich jetzt mal auf Z um. Wo kann man denn auf die Schnelle die Startarbeitsebene festlegen? Bei uns ist das bislang die XY-Ebene. Die Kollegen zeichnen einen Kreis und extrudieren diesen, dann sind sie auch auf Z. Allerdings poppen sie dann einen Zylinder auf den anderen, also nicht so, wie der kleine Teufel es beschrieb. Das finde ich umständlich. Unter ProE meinten die damaligen Ingenieure, man sollte den Baum so kurz wie möglich halten und alles möglichst mit einem Schlag zeichnen, außer Fasen und Radien. Die Methode von Devil ist eine Mischung aus der meiner Kollegen und meinen früheren ProE-Vorgaben. Ich finde die am besten. Sonst muss ich ja ständig neue Skizzen machen und diese dann alle einzeln extrudieren. Argument meiner Kollegen: Änderungen sind leichter möglich, Abhängigkeiten gehen nicht so leicht verloren. Was meint Ihr? ------------------ Gruß - Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Gödde Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 273 Registriert: 04.12.2008 MS Windows XP Pro SP2 Intel Xeon E5430 2,66GHz 4GByte RAM NVIDIA Quadro FX 1700 AIS 2008 AIS 2009 AIS 2010
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 11:51 Unities abgeben:
Umstellen kannst Du die Skizzierebene unter Anwendungsoptionen -> Bauteil. Im Feld "Skizze beim Erstellen eines neuen Bauteils" kannst Du dann die gewünschte Ebene wählen.Ich versuche den Baum in der Regel kurz und Übersichtlich zu halten. Was sich auch schon durch einen möglichst einfachen Aufbau des Modells ergibt. Also möglichst viel in möglichst wenig Skizzen packen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 806 Registriert: 25.04.2003 IV 2008 SP3 iProppertyCollektion WinXP NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB) Dell Precision M4400 Laptop Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz 2.79Ghz, 3.48 GB RAM
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 07:48 Unities abgeben:
Zitat: Argument meiner Kollegen: Änderungen sind leichter möglich, Abhängigkeiten gehen nicht so leicht verloren.
Das ist unsinn!!! Wenn eine Zylinderfläche nicht mehr vorhanden ist, bei der einen oder anderen Vorgehensweise, ist auch die Abhängigkeit im Eimer! Ich finde es halt besser so zu Konstruieren aus dem einfachen Grund, ich zieh mir die Welle nämlich schon so hoch, wie ich sie auch bemaße. Wenn eine Änderung kommt wo die Gesamtlänge der Welle gleich bleiben soll, muß ich bei der Methode Deiner Kollegen übertrieben gesagt jeden einzelnen Zylinder von der Länge anpassen, schauen das ich nicht durcheinander komme, und nachfolgende Skizzen auch 2x beobachten das ja alles mitgegangen ist. Wenn ich das bei einer eigenen Konstruktion machen muß, okay aber bei einer Fremdkonstruktion je nach umfang kann man die Kriese bekommen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Josef Liederer Mitglied Konstrukteur, selbstständig
Beiträge: 454 Registriert: 27.02.2002 MDT6 PP SP4 Inventor 11 SP3 Inventor 2010 SP2 ProE WF 2 und 4 PNY Quadro4 FX1700 Core 2 duo 4 GB Ram WIN XP pro SP2
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 09:54 Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Little_Devil: Wenn eine Änderung kommt wo die Gesamtlänge der Welle gleich bleiben soll, muß ich bei der Methode Deiner Kollegen übertrieben gesagt jeden einzelnen Zylinder von der Länge anpassen, schauen das ich nicht durcheinander komme, und nachfolgende Skizzen auch 2x beobachten das ja alles mitgegangen ist. Wenn ich das bei einer eigenen Konstruktion machen muß, okay aber bei einer Fremdkonstruktion je nach umfang kann man die Kriese bekommen [/B]
Da gebe ich dir Recht. Mit dieser Skizze (Bild)hat sofort jeder den Überblick über die Dimensionen. Ein oder zwei weitere Absätze würde die Skizze auch noch vertragen. Den Einstich mache ich in einer weiteren Drehung. Andere Frage zum Thema: Arbeitet denn keiner mit dem Wellengenrator? Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 273 Registriert: 04.12.2008 MS Windows XP Pro SP2 Intel Xeon E5430 2,66GHz 4GByte RAM NVIDIA Quadro FX 1700 AIS 2008 AIS 2009 AIS 2010
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 10:06 Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Josef Liederer: Andere Frage zum Thema: Arbeitet denn keiner mit dem Wellengenrator?
Das habe ich mich bei der Verfolgung dieses Themas auch schon gefragt. Anscheinend wohl nicht. Und ich muss gestehen, ich auch nicht. Allerdings sind klassische, reine Wellen bei mir auch ziemlich selten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TK Elevator Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 203 Registriert: 11.03.2004 AutoCAD Mechanical 2008 AutoCAD Mechanical Desktop 2008 Autodesk Inventor Professional 2008 Autodesk Productstream Professional Microsoft Business Solutions Navision Windows XP ---------- Workstation HP xw4600 RAM: 3 GB
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 11:14 Unities abgeben:
Wusste zugegebenermaßen gar nicht, dass es den Wellengenerator auch im Inventor gibt. Kenne den nur aus Mechanical 2002. ------------------ Gruß - Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 11:43 Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von TK Elevator: Wusste zugegebenermaßen gar nicht, dass es den Wellengenerator auch im Inventor gibt. Kenne den nur aus Mechanical 2002.
Den Wellengenerator findest Du im Konstruktions-Assitent.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |