| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppe= Bauteil? (1050 mal gelesen)
|
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Forum! Erstmal ein Gutes Neues Euch allen! Nun gleich zu meinem ersten Problem für dieses Jahr: Ich habe eine Baugruppe (IAM), in der ich im Grafikfenster keine Komponenten markieren kann. Überhaupt ist die Baugruppe felsenfest davon überzeugt, ein Bauteil zu sein. Die Schaltflächenleiste zeigt nicht die "Baugruppe"-Schaltflächen, sondern die "Bauteilelemente"-Schaltflächen. Die Baugruppe kann ich nicht in eine Schweißbaugruppe konvertieren, die Option ist ausgegraut. Der Menüpunkt "Anwendungen" steht ebenfalls auf "Bauteil" und nicht auf "Baugruppe". Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild angehängt, in dem das alles zu erkennen ist. Momentan arbeite ich in dieser Baugruppe nur über den Browser sowie Shortcuts, da ich die üblichen Baugruppenfunktionen nicht per Icon aufrufen kann. Wie konnte diese Baugruppe in ein "Bauteil" konvertiert werden? Wie kann ich sie wieder zurück konvertieren? ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, das Problem hat sich schon erledigt: Ich habe aus Gewohnheit per Rechtsklick -> bearbeiten ein Teil öffnen wollen, bin dabei aber direkt im Bauteilelement gelandet. Also per Rechtklick -> Bearbeitung beenden wieder zurück ins Teil, Änderung durchgeführt, Bearbeitung beenden, und siehe da: Die Baugruppe ist wieder eine Baugruppe! Keine Ahnung woran das lag. Wenn ich es reproduzieren kann melde ich mich wieder. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 07. Jan. 2009 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Hm so wie sich das anhört war der Fehler schlicht und ergreifend das du bereits in der BT Bearbeitung warst oder ? ------------------ Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons exakt 25911 Wörter. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, selbst wenn ich den Inventor geschlossen, und die betroffene Baugruppe aus dem Explorer per Doppelklick geöffnet habe, trat das gleiche Problem auf. Scheinbar war die Baugruppe der Überzeugung ein Bauteil zu sein, erst der Wechsel in ein Bauteil hinein und wieder zurück konnte sie vom Gegenteil überzeugen. Das Bauteil über den Browser zu öffnen hatte vorher keine Besserung gebracht, erst als ich in ein Bauteilelement per Doppelklick hineingewechselt hatte, konnte die Baugruppe sich ihrer wahren NAtur erinnern. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Hallo Jochen, Damit aus der Sache Irgendjemand was machen kann bräuchten wir hier eine möglichst abgespeckte Version der Problem-BG. Den üblichen Quercheck auf einer anderen Workstation hast Du ja schon gemacht? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Leo Laimer: Den Quercheck habe ich in Ermangelung einer zweiten Workstation nicht gemacht. Die Problem-BG ist, wie weiter oben bereits beschrieben, keine Problem-BG mehr. Sobald der Fehler wieder auftritt werde ich eine Kopie der BG hier einstellen. Momentan funktionieren meine BGs aber alle. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hermann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Hallo Jochen, hast Du vielleicht vor kurzem irgendwelche Anpassungen an der Arbeitsumgebung vorgenommen und dabei im Pulldownmenü Baugruppennorm, Bauteilnorm, Inventor... irgendwas durcheinander gebracht? Wenn es kein großer Aufwand für Dich ist, deine Umgebung/Werkzeugkästen wieder so herzurichten wie Du es im Augenblick eingerichtet hast, setze doch einfach mal alles zurück und berichte ob sich "normales" Verhalten einstellt. Gruß, hermann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Da war ein Fehler! Ich kanns nicht querchecken... Ich kann's nicht mehr nachvollziehen... Ich hab' nix gemacht... Aber das Problem ist eh kein Problem mehr. Was sollen wir nun tun? Am Besten Dich trösten: IV ist voll solcher Dubiositäten, Vieles davon ist auf Windows, Treiber oder Hardware zurückzuführen, und AEG hilft in gut 80% aller Fälle. (Den Anteil der durch User-Ungeschicklichkeiten verursacht wird will ich der Höflichkeit halber nicht aussprechen <G> ).
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 07. Jan. 2009 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Leo: Ja, Du hast Recht: - Da war ein Fehler. - Ohne zweite Workstation kannst auch Du nichts querchecken. - Ich kann es nicht nachvollziehen, weil ich noch nicht herausgefunden habe warum das passiert ist, aber da bin ich noch dran. - Irgendwas werde ich wohl damit gemacht haben, und sobald ich herausgefunden habe was, werde ich das hier mitteilen. So lange bleibt mir nichts anderes übrig als auszuprobieren und warten bis der Fehler wieder auftritt. - Diesmal hat sich das Problem mehr oder weniger von selbst verflüchtigt. Die Ursache habe ich noch nicht herausgefunden, bin aber genau da noch dran! Trost brauche ich keinen. Ich hatte ein Problem, habe meine Frage gestellt, und danach meine zufällig gefundene Lösung zur Dokumentation hier eingestellt. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |