| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Inhaltscenter-kein-Zugriff-INV10 (719 mal gelesen)
|
dietmar-h Mitglied Maschinenbauing

 Beiträge: 64 Registriert: 07.01.2003
|
erstellt am: 19. Dez. 2008 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe folgendes Problem: Workstation mit INV-10-Pro, netzwerklizenziert, Inhaltscenter mit lokalem SQL-Express-Server, wurde mit Ghost geklont. Auf dem Klon funktioniert alles, bis auf den Inhaltscenterzugriff. Bei "Bibliothek konfigurieren" steht bei beiden Datenbankeinträgen "localhost" (ist ja OK.), aber in der letzten Spalte bei Zugriff "nicht verfügbar". Seltsamerweise hat es schon ca. 50 mal funktioniert, auf einmal, bei weiteren PC's, nicht mehr (ist allerdings auch wegen anderer Grafikkarte ein etwas verändertes Ghost-Image). Was kann ich tun, ohne Einzel-Neuinstallationen der Inhaltsbibliothek (denn das wäre sehr zeitaufwändig bei insgesamt 30 PC's)? Übrigens, die Rechnernamen mussten wegen Netzwerkbetrieb natürlich nach dem Klonen mit Ghostwalker geändert werden ... Bin für Hilfetipps sehr dankbar. Dietmar Heil Cadmin im Berufsförderungswerk FRankfurt am Main Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
       

 Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 19. Dez. 2008 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dietmar-h
Zitat: Original erstellt von dietmar-h: ... Übrigens, die Rechnernamen mussten wegen Netzwerkbetrieb natürlich nach dem Klonen mit Ghostwalker geändert werden ...
Das kann so nicht gehen, da Windows PC, die einen MS-SQL-Server hosten nicht umbenannt werden dürfen. Eigentlich muss SQL und damit auch ADMS und das Inhaltscenter neu installiert werden, was auch Aussage von Adesk ist. Es gibt aber auch einen Patch, bzw. eine Anleitung, was umkonfiguriert werden muss. Das kann man hier im Forum auch finden. Dieses Problem kommt hier öfter vor. Hinweise gibt es auch hier, wobei man das erst noch auf IV10 (ADMS4?) übertragen muss. Aber warum ist überhaupt das Inhaltscenter bei 30 vernetzten PC lokal installiert und nicht zentral auf einem Server? ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dietmar-h Mitglied Maschinenbauing

 Beiträge: 64 Registriert: 07.01.2003
|
erstellt am: 21. Dez. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Herr Puschner, vielen Dank für Ihren schnellen Beitrag. Habe auf Ihren Hinweis hin mal hier im Forum geblättert und bin, glaube ich, auch fündig geworden: - Zitat - : Nach dem Klonen muss man dann händisch die aktuellen Servernamen des lokalen Rechners einsetzen und zwar in folgende Dateien: Im Ordner C:\Programme\Autodesk\Inventor 10\Bin bei allen *.config Dateien AttachLibrary.exe.config CreateLibrary.exe.config DetachLibrary.exe.config InitLibraryEnv.exe.config Inventor.exe.config LibraryManager.exe.config den Eintrag von Code: -------------------------------------------------------------------- <server value="COMPUTERNAME\INVENTORCONTENT"/> -------------------------------------------------------------------- ändern / für COMPUTERNAME aktuellen Namen einsetzen. - Zitat Ende - Das meinten Sie sicher ... Oder ist Ihnen noch etwas zusätzlich bekannt (Registery-Einträge z.B.)? Ich werde es auf jeden Fall morgen probieren! Zur Frage, warum Inhaltscenter nicht auf SQL-Server/Netzwerk, sondern alle lokal: Das hat betriebsinterne technische und auch verwaltungsmäßige Gründe, die auf differierenden Ansichten meinerseits und unseres Netzwerk-Hauptmanagements (über 1200 PC's in einem Netz und die CAD-Workstations sind eher eine Randgruppe) zurückzuführen sind. Ich werde versuchen, das beim anstehenden Versionswechsel auf die 2009-Releases zu ändern, nur jetzt soll halt das "Althergebrachte" noch ganz schnell für weitere 30 PC's zur Verfügunmg stehen, damit diese gleich Anfang Januar benutzt werden können ... Mit freundlichem Gruß und schöne Weihnachten Dietmar Heil
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
       

 Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 21. Dez. 2008 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dietmar-h
Hallo Dietmar! Zitat: Original erstellt von dietmar-h: Seltsamerweise hat es schon ca. 50 mal funktioniert, auf einmal, bei weiteren PC's, nicht mehr
Das hat zur Annahme geführt, daß Du mit der SQL-Anpassung nach Namensänderung vertraut bist. Aber anscheinend doch nicht: Zitat: Habe auf Ihren Hinweis hin mal hier im Forum geblättert und bin, glaube ich, auch fündig geworden: ... Nach dem Klonen muss man dann händisch ...
Dann wurden aber die bisherigen 50 Rechner nicht so installiert wie die, mit denen Du jetzt das Problem hattest. Sieht erneut nach einem Fall aus, wie ich es im Support so oft erlebt habe: glaube keinem User, was er sagt, und einem Admin schon garnicht .
------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dietmar-h Mitglied Maschinenbauing

 Beiträge: 64 Registriert: 07.01.2003
|
erstellt am: 22. Dez. 2008 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Stimmt! Die anderen Rechner wurden gar nicht geklont, sie wurden mit Netinstall installiert, was uns aber große Probleme gemacht hat, daher jetzt der Weg über das Ghost-Image ... Danke noch mal für den Tipp, im Forum zu blättern. Das Ändern der 6 Dateien auf jedem Rechner hat bewirkt, dass das Inhaltscenter nun wieder funktioniert! LG Dietmar Heil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |