| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bild von Zeichnung (2800 mal gelesen)
|
DrHoas Mitglied

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie kann man aus einer Zeichnung im Inventor Pro 2008 ein Bild oder pdf mit vernünftiger Qualität machen. Ein jpg oder png mittels "Kopie speichern unter" sieht bei mir nicht besonders gut aus. Außerdem schaff ich es nicht, dass nur ein bestimmter Ausschnitt gespeichert wird. Muss ich da etwa noch mit einem anderen Programm ran? Als pdf gedruckt ist's auch nicht viel besser. Hier stimmen die Linienstärken nicht mehr. Dank und Gruß Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Butzi Mitglied Konstrukteur im Feuerungsbau

Beiträge: 349 Registriert: 03.09.2004 Intel DC E6600 ATI Fire GL V7350 - Treiber (8.323.0.0) 4GB Ram / DDR2 800Mhz MB: Gigabyte GA-P35-DS3 2x 150GB WD Raptor Windows XP 32 SP3 Inventor 2009 SP1 ACAD Mec 2009 SP2 PSP easy 2009 SP1 Space Navigator SE Urlaub???
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DrHoas
Hallo Doktor, eine bessere Qualität im jpg erreichst du, wenn im Dialogfeld "Kopie speichern unter" auf Optionen gehst. Dort kannst du eine Pixelzahl eingeben, bis zu fünf mal größer als deine Bildschirmauflösung. Also Bildschirm 1680x1050 > 8400x5250! Das sollte reichen. Wie, oder womit erstellst du denn deine PDF's? Grüße Patrick ------------------ Lieber PSP als PMS www.ikb-gmbh.com [Diese Nachricht wurde von Butzi am 16. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DrHoas Mitglied

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das mit der Pixelangabe hab ich schon probiert, bringt aber auch nicht so viel. Außerdem musste ich dann das Bild erstmal in Gimp einfügen um den gewünschten Bereich zu wählen. Gibt es wenigstens eine Möglichkeit den Hintergrund weiß zu machen? So richtig komfortabel ist der Spaß ja nicht... Die pdfs mach ich mit freepdf. Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Butzi Mitglied Konstrukteur im Feuerungsbau

Beiträge: 349 Registriert: 03.09.2004 Intel DC E6600 ATI Fire GL V7350 - Treiber (8.323.0.0) 4GB Ram / DDR2 800Mhz MB: Gigabyte GA-P35-DS3 2x 150GB WD Raptor Windows XP 32 SP3 Inventor 2009 SP1 ACAD Mec 2009 SP2 PSP easy 2009 SP1 Space Navigator SE Urlaub???
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DrHoas
? Du willst also ein pdf von einer idw oder ipt/iam erzeugen, das sollte problemlos über Drucken > freePDF Drucker auswählen funktionieren. Der geläufigste Freeware PDF Drucker ist der PDF-Creatorder macht auch erfahrungsgemäß kaum Probleme. Willst du ein Bild/pdf von einer iam/ipt mit weissem Hintergrund erzeugen, musst du erst auf Extras>Anwendungsoptionen>Farben und dort auf Präsentation umschalten. Dieser Hintergrund ist weiss. Grüße Patrick ------------------ Lieber PSP als PMS www.ikb-gmbh.com [Diese Nachricht wurde von Butzi am 16. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin

Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DrHoas
Zitat: Die pdfs mach ich mit freepdf.
Ich auch und an der Qualität gibts nichts zu meckern, saubere Arbeit. Was Du beachten mußt, ist das IV im Normalfall die Linien in den eingestellten Linienstärken ausgibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DrHoas
Zitat: Original erstellt von Butzi: ... Dort kannst du eine Pixelzahl eingeben, bis zu fünf mal größer als deine Bildschirmauflösung. ...
Ich kenne nur eine Beschränkung auf 10000 Pixel für x und y. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (Grace Murray Hopper) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DrHoas Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:
Willst du ein Bild/pdf von einer iam/ipt mit weissem Hintergrund erzeugen, musst du erst auf Extras>Anwendungsoptionen>Farben und dort auf Präsentation umschalten. Dieser Hintergrund ist weiss.
Das hab ich gefunden. Ich will aber ein Bild von einer Zeichnung. Kann man hier den Hintergrund auch umstellen? Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DrHoas
|
DrHoas Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 17. Dez. 2008 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DrHoas
Zitat: Original erstellt von DrHoas: Genial. Jetzt sag bloß, dass man auch noch irgendwie einen Rahmen um den Ausschnitt ziehen kann, von dem man das Bild möchte.Philipp
geht auch stelle den Rahmen Deines aktuellen Dokument-Arbeitsfensters auf das Format, das Du haben möchtest, bei größtmöglicher Ausdehnung innerhalb der Inventor-Arbeitsfläche. Dann zoome und positioniere Deine Zeichnung so wie das Bild werden soll und los gehts [Diese Nachricht wurde von HBo am 17. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DrHoas
Hallo Philipp, Nun steh' ich kopfschüttelnd da und frag mich: Probierst Du auch selber mal was aus, oder verlässt Du Dich darauf dass Du hier an der Hand genommen und mit dem Finger auf den richtigen Knopf geführt wirst? Lösungsvorschläge nochmals zusammengefasst: - Es gibt jede Menge screenshot-Programme, die natürlich auch Ausschnitte rausziehen können - Beim ganz normalen Kopie speichern unter / JPG wird nur der momentan sichtbare Ausschnitt erfasst Also, wo ist jetzt das Problem? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DrHoas Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, die Hintergrundfarbe hab ich versucht zu ändern. Ist es sinnvoll, das in einem anderen Menü anzubieten, als die Umstellung der anderen Hintergründe? Auf eine Größenanpassung meines Fensters bin ich nicht gekommen. In so vielen anderen Programmen kann man einen Rahmen um den gewünschten Bereich ziehen. Wie komfortabel und einfach. Dennoch, ich bin mit dem Inventor zufrieden und arbeite gern damit. Ein paar Dinge ließen sich aber durchaus noch verbessern. Danke für eure Hilfe. Gruß Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |