Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Physikalische Eigenschaften ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Physikalische Eigenschaften ändern (928 mal gelesen)
Stromberg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stromberg an!   Senden Sie eine Private Message an Stromberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stromberg

erstellt am: 16. Dez. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Baugruppe mit ca. 700 Teilen. Z.T. sind Geometrien von Herstellern importiert worden (via .step. Nun will ich das Gewicht der Baugruppe wissen und habe aber unterschiedliche Angaben der Dichte von den verschiedenen Bauteilen.

Wie kann ich die Dichte der gesamten Baugruppe z.B auf 7,85 kg/dm³ setzen? ich möchte nicht jedes Bauteil einzeln öffen und per Hand die Eigenschaften ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 16. Dez. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stromberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaut schlecht aus. Wenn es nicht eine Funktion gibt, welche ich noch nicht kenne,
kannst Du in einer BG nicht direkt sagen welche Dichte für jedes einzelne Teil benötigt wird.

Vorschlag:
Mach von Deiner BG eine abgeleitete Komponente und gib da die Dichte Stahl an, dann hast Du dein Gewicht.
Macht halt nicht wirklich sinn einer BG das Material zuzuweisen, da meist nicht alle BT aus ein und dem selben Material bestehen.

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Dez. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stromberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist ganz einfach. Stahl hat ja diese Dichte. Öffnest du die oberste Baugruppe und dort die Stückliste. Dann fügst du die Spalte Material ein. Nun einen Klick ins Fenster und Strg A und nun müsste alles aufgeklappt sein und markiert sein. Wenn nicht alles markieren und wenn alles markiert ist, in einen Feld das Material auf Stahl umstellen. Nun wird es bei allen anderen umgestellt.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Andy-UP
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Dez. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stromberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.
Ich würde ja schnell, wenn mit dieser Aktion nur die eigene Neugier befriedigt werden soll, eine abgeleitete Komponente dieser BG erstellen, Material auf Stahl einstellen und fertig. Nur, wozu sollte das gut sein, zumal Du wie Du schreibst Kaufteile aus STEP erstellt in deiner BG hast. Wenn ich mir meine Baugruppen mit Zukaufteilen so ansehe, so stimmen diese in der Regel uberhaupt nicht mit der Realität überein (Servomotor als Vollvolumen). Und wenn das Volumen der BG nicht stimmt kannst Du dich gleich aufs Schätzen beschränken.

Harry G.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Dez. 2008 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stromberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Kaufteilen kennt man oft das Gewicht aus dem Katalog, zumindest von denen die ein nennenswertes Gewicht haben. Das kann man dann direkt in den iProperties eintragen. Bei Kaufteilen würde ich das Verlorengehen der Assoziativität zwischen Volumen und Masse akzeptieren.

------------------
Grüße von Harry

Stromberg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stromberg an!   Senden Sie eine Private Message an Stromberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stromberg

erstellt am: 16. Dez. 2008 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@freierfall

Der Tip mit der Stückliste hat wunderbar geklappt. Habe die Baugruppe mit 700 Teilen komplett aktuallisiert und gespeichert. Das Ganze hat keine halbe Stunde gedauert :-)

Vielen Dank!!!

Stromberg
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Dez. 2008 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andy-UP

Ich habe selber schon schlechte Erfahrungen mit step Dateien von Herstellern gemacht, die laut Datenblatt 600 kg wiegen sollten, aber im CAD mit einer Dichte von Stahl nur auf 450kg gekommen sind. Antwort auf meine Nachfrage war: Das Modell wird nicht komplett mit allen Bauteilen zur Verfügung gestellt.

Das Verfahren mit der Stückliste war im Endeffekt so einfach, dass ich so gut wie möglich Teile aus aus Stahl mit der Dichte "Stahl" berücksichtigt habe, Teile aus Kunststoff mit der Dichte "Kunststoff",.......

Jedoch sollte man für diese Aktion einen sehr leistungsstarken PC haben!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz