| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Schrift ISOCPEUR fehlt (8535 mal gelesen)
|
Feiglingsvernichter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, Es war mal wieda n Admin an meim Rechner, ich stand nich dabei und schon hab ich mal wieda ein Problem *argh* Und zwar mecker die DIVA auf einmal rum, dass ihr die Schrift ISOCPEUR fehlt. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das Problem bei den .shx Datein von IV selbst liegt oder Windoof die Schriftart zur Verfügung stehen muss... hätt ja gern beides ausprobiert, jedoch find ich im IV-Verzeichnis keine entsprechende shx Datei, und wenn ich die ttf bei Windoof einfügen will meckert er rum, dass ich diese nicht ersetzen kann da sie verwendet wird .... jedoch ist die Schrift garnicht vorhanden (aufgeführt) alles irgendwie extrem komisch ... habt ihr noch ne Ideen ?? denn würd die Schrift gern wieda haben da ich sie schon bei alten Zeichnungen verwendet hab Besten Dank schonmal Gruß FV ------------------ Wer später bremst ist länger schnell ;o) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feiglingsvernichter
Hi! Das ist eine ttf. IV kennt kein SHXen mehr  . Korrektes an- und abmelden von Schriftarten geht nich tüber rein-rausziehen aus /Windows/Fonts sondern über die Systemsteuerung  . Kopiere Dir von einer funktionierenden Maschine die ISOCPEUR.ttf auf eine Stick oder Netzwerkpfad und füge sie dann über Systemsteuerung/Schriftarten sauber in dein System. Eventuell vorher, wenn es aufgelistet ist, die möglicherweise ramponierte lokale Schrift genauso entfernen. Entsprechende Rechte natürlich immer vorrausgesetzt! ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Butzi Mitglied Konstrukteur im Feuerungsbau

Beiträge: 349 Registriert: 03.09.2004 Intel DC E6600 ATI Fire GL V7350 - Treiber (8.323.0.0) 4GB Ram / DDR2 800Mhz MB: Gigabyte GA-P35-DS3 2x 150GB WD Raptor Windows XP 32 SP3 Inventor 2009 SP1 ACAD Mec 2009 SP2 PSP easy 2009 SP1 Space Navigator SE Urlaub???
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feiglingsvernichter
Hallo Vernichter, hat der Admin irgendwas geupdatet? Wir hatten den Fall letzte Woche, beim Update von IV2008 auf IV2009 wurden alle ISOCP Schriften deletet. Warum auch immer. Wir haben die .ttf Dateien einfach wieder auf jeden Rechner geschoben und siehe da, die DIVA war zufrieden. Ich hab dir den Schriftstil mal mit angehangen. Einfach entpacken und in C: > Windows > Fonts verschieben, dann sollte es funktionieren. Grüße Patrick ------------------ Lieber PSP als PMS  www.ikb-gmbh.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feiglingsvernichter
Ihr habt wahrscheinlich den 2008er nach der Installation des 2009er deinstalliert. Das sollte OK sein, aber der Windows Installer )oder die Art wie Autodesk ihn beauftragt) ist einfach zu dämlich dafür und er deinstalliert auch die Zeichensätze. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 349 Registriert: 03.09.2004 Intel DC E6600 ATI Fire GL V7350 - Treiber (8.323.0.0) 4GB Ram / DDR2 800Mhz MB: Gigabyte GA-P35-DS3 2x 150GB WD Raptor Windows XP 32 SP3 Inventor 2009 SP1 ACAD Mec 2009 SP2 PSP easy 2009 SP1 Space Navigator SE Urlaub???
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feiglingsvernichter
Genau so siehts aus Harry Damit wir noch weiter arbeiten konnten, haben wir den 2008er draufgelassen. Ist aber keine große Sache die Schriftarten wieder zu aktualisieren. Wenns nur solche Probleme sind, kann ich gerne damit leben. Grüße Patrick ------------------ Lieber PSP als PMS  www.ikb-gmbh.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also erstmal besten Dank das mit dem Schrift einfügen hat funktioniert ... leider jedoch das eigentliche Problem nicht beseitigt Denn auf Zeichnungen wo ich ein Durchmesserzeichen vor der Bemaßung eingefügt hab, schreibt er mir nun ein "n" vor die Maßzahl... Dachte iss ja logisch wenn ihm die Schriftart fehlt, hat IV ja auch rumgemeckert ... nun meckert er nichtmehr, da er ja alle Schriften hat ... funktionieren tuts aba leider trotzdem nicht.... bin da grad auch son bissel ratlos *hilfe* Gruß FV ------------------ Wer später bremst ist länger schnell ;o) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feiglingsvernichter
|

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
sowohl als auch zuerst hat ich nur die isocpeur eingefügt und er meckerte rum dass ihm die anderen isos fehlen. dann hat ich die auch alle eingefügt und dann kahm keine fehlermeldung mehr... sonderzeichen stimmten jedoch trotzdem nicht Also hab ich alle schrifte von dem anderen Rechner kopiert die an dem gleichen Datum geändert wurden wie IV dort installiert wurde ... jedoch brachte das auch nichts... Erst das Einfügen aller Schriften mit dem Attribut "RA"( was auch imma das zu sagen hat...) brachte schließlich Erfolg... naja jetzt mag mich mein Admin noch weiniger, da er 4 mal hier antanzen durfte aba hätt ja auch ma bleiben könn bis es funzt ... naja mussa durch
Besten Dank an euch Gruß FV ------------------ Wer später bremst ist länger schnell ;o) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feiglingsvernichter
Zitat: Original erstellt von Feiglingsvernichter: sowohl als auch zuerst hat ich nur die isocpeur eingefügt und er meckerte rum dass ihm die anderen isos fehlen. dann hat ich die auch alle eingefügt und dann kahm keine fehlermeldung mehr... sonderzeichen stimmten jedoch trotzdem nicht Also hab ich alle schrifte von dem anderen Rechner kopiert die an dem gleichen Datum geändert wurden wie IV dort installiert wurde ... jedoch brachte das auch nichts... Erst das Einfügen aller Schriften mit dem Attribut "RA"( was auch imma das zu sagen hat...) brachte schließlich Erfolg... naja jetzt mag mich mein Admin noch weiniger, da er 4 mal hier antanzen durfte aba hätt ja auch ma bleiben könn bis es funzt ... naja mussa durch :D
Besten Dank an euch Gruß FV
Hallo,
soweit mir bekannt ist, sind die meisten Sonderzeichen (Durchmesser, ...) in der Schrift AIGDT (denke der Anfang ist die Abkürzung von Autosdesk Inventor und für die restlichen Buchstaben fällt mir nichts ein). Habe mal bei meinen Schriften nachgeschaut - AIGDT ist eine von wenigen Schriften, die auf meinem PC die Attribute R (schreibgeschützt) und A (archivierbar) haben. Hättest also nur AIGDT gebraucht. ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feiglingsvernichter
Zitat: Original erstellt von Kappi: ... AIGDT (denke der Anfang ist die Abkürzung von Autosdesk Inventor und für die restlichen Buchstaben fällt mir nichts ein) ...
Richtig, AI bedeutet Autodesk Inventor. GDT (auch GD&T) ist die in den USA übliche Abkürzung für Geometric Dimensioning and Tolerancing. Die Sonderzeichen für die Bemaßung und Form-/Lagetoleranzen sind somit in dem Zeichensatz AIGDT zu finden. Bei ACM heißt dieser Zeichensatz AMGDT (AM=AutoCAD Mechanical).
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |