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Autor Thema:  unabhängige gespiegelte Bauteile (1604 mal gelesen)
NeStKH6
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Inventor 2008 und 2009 mit SPI-Blech Inventor Suite 2009
MDT 2008 mit SPI-Blech Desktop Suite 2008
NVIDIA Quadro FX3500
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erstellt am: 10. Dez. 2008 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

gibt es eine Möglichkeit ein gespiegeltes Bauteil so zu erstellen, dass Änderungen an einer Extrusion etc. nicht mehr im Basisteil gemacht werden muss?


Das Problem liegt darin, dass wenn eine Element geändert wird das Teil ja immer "meilenweit" vom neuen gespiegelten Teil entfernt liegt und somit das ganze ziemlich unübersichtlich wird.
in unserem alten Mechanical Desktop hat das tadellos funktioniert.

Gruß Lothar

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 10. Dez. 2008 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeStKH6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

Das geht im IV fast noch eleganter.
Rufe einfach mal in der IPT den Befehl "Spiegeln" auf, mit Option "gesamten Volumenkörper", und dazu noch "Original entfernen".

Allerdings, IV macht kein Linksgewinde aus Rechtsgewinden, da heissts aufpassen.

Wenn Dein Problem irgendwas mit "meilenweit entfernt" zu tun hat musst Du über Deine Methoden beim Modellieren nachdenken.

------------------
mfg - Leo

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NeStKH6
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MDT 2008 mit SPI-Blech Desktop Suite 2008
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erstellt am: 10. Dez. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

also soweit war ich schon mit gespiegelt und Original entfernen usw.

Ich versuchs mal etwas allgemeiner:

Wir bauen Blechverkleidungen bei welchen die linke und rechte Seite einer Verkleidung zwar ähnlich aber i.d.R nicht gleich sind. Das heisst spiegeln ist praktisch um ein Teil schnell erstellen zu können, jedoch verändert sich das neu entstandene Teil noch.

Die Bauteile werden mit den Ursprungsebenen auf den Maschinennullpunkt ausgerichtet. Als spiegelebene nehme ich die YZ-Ebene. Bei einer Verkleidungsbreite von 3000mm liegt also die Spiegelebene 1500mm entfernt. Möchte ich jetzt am gespiegelten Teil ein Element das im Browser vor der Spiegelachse liegt ändern, liegt das Modell nun mal 3000mm (meilenweit) entfernt und das ganze wird unübersichtlich (meine Scrollmaus hat glaub schon einen Lagerschaden vom vielen zoomen  )) ).

Bei MDTMechanical Desktop wurden alle Elemente im Prinzip neu modelliert, vom gespiegelten Originalteil war nichts mehr zu sehen.

Gruß
Lothar

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Leo Laimer
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Beiträge: 26123
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IV bis 2019

erstellt am: 10. Dez. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeStKH6 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich ist das beschriebene Spiegeln im IPT die näheste Entsprechung des AMMIRROR im MDTMechanical Desktop. Auch dort musst Du eine Spiegelebene wählen (und auch im IV könntest Du eine beliebige Spiegelebene innerhalb des Modells wählen, wenn's Dein Problem entschärft).

Lagerschaden im Scrollrad kann man auch mittels Space"dingsbums" vermeiden.

Ob Dein Problem mit Mastermodeling elegant umgangen werden kann, kann ich jetzt nicht abschätzen...

------------------
mfg - Leo

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11582
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WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Dez. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeStKH6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Im Grunde läuft es auch im IV auf eine Neuerstellung hinaus. Im Grunde würde ich bei so einem Fall mittels Mastertechnik gehen und gar nicht über eine vermutlich Spiegelfähigkeit nachdenken. Denn es werden ja im Grunde zwei verschiedene Brennteile oder Zuschnittteile sein. Aber was schnell geht im IV die Mastertechnik oder das eine BT kopieren und das Bauteilende hochziehen und dann anschiessend Schritt für Schritt die Skizze umbauen oder wenn es gut aufgebaut ist, die Normalen der Fläche ändern und damit spiegelt sich quasi die Skizze. Dies geht aber nur wenn man für die Skizze nicht eine Ursprungsebene ausgewählt hat. Kann man ja auch nachtraglich neu definieren die Skizze.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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Charly Setter
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Beiträge: 11981
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Dez. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeStKH6 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundregel: Alle auf beide Bauteile zutreffenden Features vor dem Spiegeln erstellen, alle "Sonderfeatures" hinterher. D.h.: Im Zweifel mit Extrusionen Material am gespiegelten Teil anflicken.

Wenn Du zum Spiegeln die abgeleitete Komponente vermwendest, kommst Du garnicht mehr auf die Idee die Features vor der Spiegeloperation zu verändern (da nicht vorhanden). Die Abhängigkeiten bleiben aber über die AK erhalten, allerdings werden auch neue Features im Originalbauteil in die AK übernommen.

Also eine leicht andere Funktionalität...

Am Ende mußt Du schon am Anfang wissen, welche Features gespiegelt werden können und ob das Spiegeln sinnvoll anwendbar ist.

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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lipotech
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Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


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Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

Inv 2009 SP1
P4 - 3GHz
3GB RAM
WIN XP PROF SP2

erstellt am: 10. Dez. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeStKH6 10 Unities + Antwort hilfreich

Muß denn alles in einer ipt sein?

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26123
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Dez. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NeStKH6 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Am Ende mußt Du schon am Anfang wissen...

Gut ausgedrückt, genau das ist das grösste Dilemma beim Konstruieren:
Wenn man am Anfang schon wüsste was am Ende (ganz am Ende, nach allen Änderungen) rauskommen soll könnte man ja immer gezielt die bestgeeignete Methode anwenden.

Leider gibt's für Lothars Problem (das ich dank MDTMechanical Desktop-Erfahrung nur allzugut verstehe) keine bessere Entsprechung im IV als das Spiegeln in der IPT.
Immerhin müsste man mit etwas Geschick etwaige bereits erstellte Zeichnungen mitspiegeln können (wobei der Gewinn im IV dank iProp usw. ziemlich fragwürdig ist).

------------------
mfg - Leo

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