| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: PDF-Erstellung (1311 mal gelesen)
|
HBo Ehrenmitglied Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 1563 Registriert: 31.12.2001 z.Zt. keine CAD-Software
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
moinmoin ein schonmal angesprochenes Problem bei der PDF-Erstellung von IDWs mit Positionsdarstellungen ist noch nicht gelöst. Vielleicht gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse? Am beiliegenden Bild ist das Problem gekennzeichnet: Wie es scheint, verdeckt ein weißer Bereich der bei den Positionsdarstellungen der Grafik unterlegt ist, die jeweils drunterliegende Grafik. Da dieser Bereich etwas gößer ist als die eigentliche Grafik, entstehen solche Lücken in den Linien der darunterliegenden Elemente. Es gibt Fälle, bei denen die Lücken wesentlich größer und auffälliger sind. Bei PDFs werden Ebenen unterstützt. http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/8.0/Professional/help.html?content=WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7c5e.html
Wenn meine Theorie mit den Ebenen stimmt, kommt die nächste Frage: Gibt es eine Möglichkeit das bei der Ausgabe einer IDW zur PDF auszunutzen? Vielleicht kann man anschließend im Acrobat die Ebenen-Reihenfolge verändern und die Hauptposition nach vorne holen? Andere Vorschläge werden gerne angenommen. Es wäre aber gut, wenn diese auch bei einer Vielzahl von Dokumenten anzuwenden wären, ohne das es es eine Strafarbeit ausartet ;-) Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
Welchen PDF-Drucker verwendest Du denn ? ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2008 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Welchen PDF-Drucker verwendest Du denn ?
ich habe "CutePDF Writer" und "pdf24" getestet beide machen denselben Käse. Daher habe ich eigentlich die PDF-Drucker garnicht als Verantwortlich in Verdacht. Wir haben den Acobat auch im Haus, nur leider nicht an einem CAD-Arbeitsplatz. Über irgendwelche Umwege denke ich auch schon nach, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
Zitat: Original erstellt von HBo: Wie es scheint, verdeckt ein weißer Bereich der bei den Positionsdarstellungen der Grafik unterlegt ist, die jeweils drunterliegende Grafik.
Welche Darstellungsart verwendest Du? Schattiert? Dann stelle einmal auf "ohne verdeckte Kanten" um ... ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2008 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von thomas109: [QUOTE]Original erstellt von HBo: [i]Wie es scheint, verdeckt ein weißer Bereich der bei den Positionsdarstellungen der Grafik unterlegt ist, die jeweils drunterliegende Grafik.
Welche Darstellungsart verwendest Du? Schattiert? Dann stelle einmal auf "ohne verdeckte Kanten" um ... [/i][/QUOTE]
hmmm, da gibt es mindestens zwei Möglichkeiten, 1. in der Einstellung der "Anzeige bearbeiten" > Fenster "Zeichnungsansicht", da sind keine verdeckten Linien eingeschaltet 2. RMT auf das Objekt im Browserbaum > Ansicht > Position > Objekt: da wäre die Option "Verdeckte Linien", ist aber kein Häkchen dran. 3. gibts noch mehr? Die Wirkung der ersten Einstellung ist mir klar die zweite benutze ich selten, sehe aber keinen Unterschied zur ersten.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
poseidon68 Mitglied Dipl.Ing Maschbau/Selbständig

Beiträge: 109 Registriert: 25.08.2008 INV(alle)+ AutoCad(alle) WIN10
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
|

|
erstellt am: 09. Dez. 2008 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
|

|
erstellt am: 09. Dez. 2008 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von poseidon68: Hi, @HBo: probier mal den "PDFCreator 0.9.6" > ist Freeware. ... Gruß Stefan
der kann es auch nicht besser. Es wird auch nicht an den PDF-Drucken liegen, die bringen auch nur das raus, was IV ihnen liefert. Ein möglicher Umweg ist über ein DWF als Zwischenprodukt. Davon dann eine PDF, die ist i.O. Ein Umweg, der bei einem ganzen Katalog voll Bildern mehr als lästig ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
Da ist meine Frage von oben imme rnoch unbeantwortet: verwendest Du die schattierte Darstellung auf der Zeichnung? Diese Information ist wesentlich, weil schattierte Darstellungen entscheidende Unterschiede in der Berechnung und Darstellung haben gegenüber reinen Linienansichten. ------------------ lg Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin-wolfram Mitglied Industriefachkraft für 3D CAD/CAM-Technik /Werkzeugmacher/PC- und Netzwerkfachkraft

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
|

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von thomas109: Da ist meine Frage von oben imme rnoch unbeantwortet: verwendest Du die schattierte Darstellung auf der Zeichnung?Diese Information ist wesentlich, weil schattierte Darstellungen entscheidende Unterschiede in der Berechnung und Darstellung haben gegenüber reinen Linienansichten.
ich hatte die Frage mit einer Gegenfrage beantworten müssen! Zitat: hmmm, da gibt es mindestens zwei Möglichkeiten, 1. in der Einstellung der "Anzeige bearbeiten" > Fenster "Zeichnungsansicht", da sind keine verdeckten Linien eingeschaltet 2. RMT auf das Objekt im Browserbaum > Ansicht > Position > Objekt: da wäre die Option "Verdeckte Linien", ist aber kein Häkchen dran. 3. gibts noch mehr? Die Wirkung der ersten Einstellung ist mir klar die zweite benutze ich selten, sehe aber keinen Unterschied zur ersten. welche von den Möglichkeiten ist also gemeint? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
Zitat: Original erstellt von HBo: ...welche von den Möglichkeiten ist also gemeint?
Keine. Was hast Du immer mit den verdeckten Linien? Die Schattierung der Ansicht sollst Du ausschalten ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Harry G.: Keine. Was hast Du immer mit den verdeckten Linien? Die Schattierung der Ansicht sollst Du ausschalten
was ich mit den verdeckten Linien habe? Na, die Frage war doch: "Welche Darstellungsart verwendest Du? Schattiert? Dann stelle einmal auf "ohne verdeckte Kanten" um ..." Der Vorschlag galt nicht der Möglichkeit "Schatten ein oder aus"! Da man am Beispiel sehen kann, dass die schattierte Darstellung gewählt ist, bin ich auch nicht auf den Gedanken gekommen, dass der Vorschlag anders gemeint gewesen sein könnte! Für mich ist das immer noch eindeutig: Wenn "Schattiert ein" dann "verdeckte Linien aus" "Schattiert aus" steht auch garnicht zur Debatte. Das ist die Vorgabe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HBo
Wörtlich genommen hast Du Recht. Aber "schattiert mit verdeckten Kanten" ist so etwas von abwegig (geht das überhaupt?). Hast Du denn überprüft ob es an der Schattierung liegt? ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Harry G.: Wörtlich genommen hast Du Recht. Aber "schattiert mit verdeckten Kanten" ist so etwas von abwegig (geht das überhaupt?).
klar geht das, warum auch nicht? Das braucht man sogar, um z.B. Bemassungen an verdeckten Elementen anzusetzen. Hinterher kann man wieder umschalten ohne dass die Maßelemente verwaisen und rot vor Ärger werden. Zitat:
Hast Du denn überprüft ob es an der Schattierung liegt?
nein, das nicht, da es nicht das Ziel ist. Werde ich zur Bestätigung des Verdachts (oder auch nicht) mal machen. Da ich keine Zeit mehr hatte, habe ich alles über den DWF-Umweg gemacht, ging schneller als ich befürchtet hatte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |