| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Stile im Schriftfeld (2625 mal gelesen)
|
bert007 Mitglied Maschinenbauer

|
erstellt am: 07. Dez. 2008 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ist es sinnvoll für das Schriftfeld eigene Stile zBsp für den Text anzulegen? Ich hatte bis jetzt nur die Standard-Textstile Bezeichnungstext und Notiztext für das definieren meines Schriftfeldes verwendet. (und dabei gegebenfalls die Schriftgröße im jeweiligen Textfeld geändert) Als ich jetzt aber den Notiztext für etwas anderes in der Zeichnung verändert habe hat sich natürlich auch die Schriftgröße im Schriftfeld verändert, was natürlich nicht gewollt war. Weiters habe ich sämtliche Textstile von ISOCPEUR auf Arial geändert. Was ist da eure Meinung! Danke im voraus, Bert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 07. Dez. 2008 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert007
Moin! Arial ist eine meines Wissens auf Computerbildschirm und Laserdrucker optimierte Schrift. Das zählt IMHO mehr als Technikerromatik. Wenn Du für verschiedene Zwecke verschiedene Schriftsteil haben möchtest, dann musst Du die anlegen, das ist nur logisch. Ich habe in meinem Bereich einfach von der kleinsten lesbaren Schrift aufsteigend eine geometrisch gestufte Reihe von Schriftstilen definiert (wie in der Norm). Um in der Zeichnung eine Schrift größer zu machen, verändere ich nicht die Schriftgröße des jeweils benutzen Stils, sondern wähle einen größeren Schriftstil. Dann gibt es auch keine Quereinflüsse, und wenn auf einer Zeichnung z.B. für die Ausgabe mit einem Stiftplotter oder warum auch immer die kleisnte Schrift größer werden muss, erfasst man mit dem entsprechenden Stil alle entsprechenden Texte und Beschriftungen. So ist das mit den Stilen wohl auch gedacht. Das musste ich aber auch erst duch ähnliche Missgeschicke lernen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2008 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das klingt logisch, vielen Dank. Wieviele Schriftstile sollte man da erzeugen. Dann kann man auch beim definieren des Schriftfeldes diese Textstile verwenden. Sollte man für das Schriftfeld auch einen weiteren Layer erzeugen? Im Orginal-Schriftfeld DIN gibts ja nur einen Layer (Titel ISO) für das gesammte Schriftfeld, das sieht ja auch nicht so toll aus, das ganze Schriftfeld mit Strichstärke 0,5mm Normal gehören die inneren Feldlinien dünner als der äußere Rahmen. Für den Blatt-Rahmen gibts auch einen Layer (Rahmen) Ich könnte jetzt den Layer Titel (ISO) für das Schriftfeld eine dünnere Strichstärke zuweisen (zBsp. 0,15mm) und den äußeren Linien des Schriftfeldes den Layer Rahmen (0,5mm) zuweisen, so würde ich keinen neuen Layer benötigen! Grüße, Bert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 07. Dez. 2008 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert007
Ich habe für die Schriftfeldlinien die vorhandenen Layer benutzt, weil ich die Layerliste kurz und übersichtlich halten will. Das kann natürlich in gewissen Fällen mal zu Problemen führen, aber wenn man Bescheid weiß, kann man die gelassen abwarten und dann lösen, wenn sie akut sind. Die eventuell nötige Lösung ist ja dann leicht und unwesentlich gegenüber einem zusätzlichen Layer, der dann ständig und überall da wäre. Die Schriftstile habe ich in Ca.-Wurzel(Zwei)-Stufen in fünf Größen gestaffelt; das reicht für praktisch alle Fälle auf normalen Zeichnungen aus. Das ist eine der wenigen Normen aus der Zeit der Tuschestifte, die man auch heute noch sinnvoll verwenden kann. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2008 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank! Die beiden Standardschriftstile "Notiztext" und "Bezeichnungstext", haben die dann auch noch eine Berechtigung oder könnte man die Löschen, da ja die Stile in den Zeichnungen lokal gespeichert werden und daher für bestehende Zeichnungen diese Stile ja nach wie vor vorhanden wären. Später: Ein Nachteil ist natürlich, daß sehr viele Bemaßungsstile und auch andere auf diese beiden zugreifen und man diese auch alle ändern müßte. Ich werde jetzt also diese beiden Stile belassen und zusätzlich aufnehmen. Schönen abend noch und danke, Bert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2008 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert007
Zitat: Original erstellt von bert007: ..., daß sehr viele Bemaßungsstile und auch andere auf diese beiden zugreifen und man diese auch alle ändern müßte.
Ja, das ist genau so. Ich habe die dann in den Objektstandards alle neu zugewiesen. Es ist mir einiges an Mühe wert, Herr meiner Werkzeuge zu sein.Nachher habe ich dann auch gefunden, wie das ganz einfach geht: Wenn Du einen Stil ausmerzen willst, einfach in der Liste inks RMK\"Stil ersetzen" anklicken und den von Dir selber zu dem gleichen Zweck angelegten Stil als Ersatz wählen. Danach kannst Du den unerwünschten Stil löschen. Solange der noch irgendwo verwendet wird, kannst Du ihn gar nicht löschen. Ich würde schon empfehlen, eine solche Umstellung auch vollständig zu machen, denn wenn irgendwann plötzlich in einem selten verwendeten Objekt-Stil auf der Zeichnung doch wieder der unerwünschte Schrifttyp auftaucht, das sieht dann ziemlich blöd aus. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2008 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke nochmals! Warum wird aber da "nach Norm (2,5) angezeigt (2,5 ist einer meiner neuen Textstile) obwohl sichtbar die Schrift viel größer ist. In diesen Textfeldern ist die Schriftgröße wahrscheinlich händisch geändert worden. Sie passen sich auch dann nicht automatisch beim ändern des Stils mit an. Grüße, Bert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert007
Der angezeigte Wert gilt für die Cursorposition oder die Textmarkierung. Stell den Cursor mitten in den Text, von dem die Größe falsch angezeigt wird oder markiere den Text. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2008 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Harry! Das versteh ich jetzt nicht, ich hab doch mit dem Cursor auf den Text geklickt und sehe dann oben in der Leiste "Nach Norm (2,5)" Was ich jetzt herausgefunden habe ist, daß es einen Objektsandard "Titelblocktext" gibt, der für das editieren des Schriftfeldes zuständig ist. Dieser besteht aus dem Layer Titel(ISO) und einem Schriftstil. Erzeuge ich nun einen neuen Text im Schriftfeld, öffnet sich ein Fenster in dem man links oben auch den Schriftstil ändern kann. Falls ich den Schriftstil nicht ändere wird er "nach Norm" erzeugt und ändert sich dann beim nachträglichen ändern des Objektstandards mit. Falls ich jedoch beim Erzeugen des Textes einen anderen Schriftstil wähle ist das dann nicht "nach Norm". Richtiger weise müßte man also für verschiedene Schriftgrößen im Schriftfeld auch mehrer Objektstandards anlegen. Aber ich glaube nicht, das das jemand so macht, oder? Warum ist dann aber in der orginal Stilbibliothek nur ein Objektsandard für den Schriftkopftext drin?
Später: Ich bin jetzt draufgekommen, das ein Text immer den Norm-Stil behält, mit dem er erzeugt wurde. Das läßt sich irgendwie nachträglich nicht mehr ändern. Da steht also oben in der Leiste beim Stil "nach Norm (2,5)" obwohl die aktuelle Schriftgröße des Textes zBsp 5 ist. Das entsteht dadurch, indem man die Schriftart- oder größe beim erstellen oder auch nachträglich ändert. Trotz dieser Änderung steht immer beim Stil "nach Norm" obwohl dieser eigentlich nicht der Norm entspricht? Man überschreibt die Norm eigentlich. So ein Text ändert sich dann natürlich beim Ändern des Stils nicht mit, erst wenn ich die Schriftart- und größe des Textes wieder dem der Norm angleiche, wechselt er automatisch bei Stiländerungen mit. Jetzt versteh ich warscheinlich selber nicht mehr was ich da geschrieben hab. aufjedenfall danke, Bert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert007
Zitat: Original erstellt von bert007: ... Jetzt versteh ich warscheinlich selber nicht mehr was ich da geschrieben hab. ...
Wieso, das ist schon im Prinzip alles ganz gut beschrieben. Nur darf man nicht den Stil des Objektes mit der Schriftart und der Texthöhe der Zeichenfolge verwechseln. Die Zeichenfolge erhält zunächst Schriftart und Texthöhe über den Textstil des Textobjektes. Dieser wiederum wird standardmäßig über die Norm durch den Objektstandardsstil dem Textobjekt zugewiesen. Stellt man beim Erstellen eines Textobjektes im Texteditor einen anderen Textstil ein, ist das nichts anderes, als ob man das nachträglich in der Stilliste der Standardwerkzeugleiste macht. Nachträglich geht es auch gar nicht mehr im Texteditor. Man kann aber im Texteditor zusätzlich noch Schriftart und Texthöhe unabhängig von Textstil definieren. Diese Überschreibung kann für die gesamte Zeichenfolge oder auch nur für einen Teil daraus gelten. Man kann prinzipiell jedem Buchstaben eines Textes eine andere Schriftart und/oder eine andere Texthöhe zuweisen. Solche Überschreibungen ignorieren die Schriftart bzw. die Texthöhe aus dem Textstil. Die Überschreibung im Texteditor isr es auch, die hiermit gemeint war: Zitat: Original erstellt von Harry G.: ... Stell den Cursor mitten in den Text, von dem die Größe falsch angezeigt wird oder markiere den Text.
Die Überschreibung entfernt man übrigens, indem man im Texteditor den gesamtem Text markiert und genau die Schriftart und Textgröße einstellt, die auch im Stil des Textobjektes definiert sind. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH

|
erstellt am: 09. Dez. 2008 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank! Das heißt also es gibt für das gesammte Schriftfeld nur einen Text-Objetstandard und der heißt "Titelblocktext". Also kann ich für das Schriftfeld gar nicht mehrere Text-Objektstandard verwenden. Liege ich da richtig wenn ich sage: Bei einer im Schriftfeld anders gewünschten Schriftgröße oder auch Schriftart ist es besser einen anderen Schriftstil in der Werkzeugleiste oder im Texteditor zu wählen (oder gegebenfalls auch zu erstellen) als den Textstil "nach Norm" einfach im Texteditor mit einer anderen Schriftart zu überschreiben. Grüße, Bert
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert007
Zitat: Original erstellt von bert007: .... Das heißt also es gibt für das gesammte Schriftfeld nur einen Text-Objetstandard und der heißt "Titelblocktext". Also kann ich für das Schriftfeld gar nicht mehrere Text-Objektstandard verwenden. ...
Ja, fast ... das Schriftfeld verwendet aber den Objekttyp "Skizzentext". Ob der Objekttyp ""Titelblocktext" noch eine Verwendung hat, weiß ich gar nicht zu sagen. Zitat: Original erstellt von bert007: .... Bei einer im Schriftfeld anders gewünschten Schriftgröße oder auch Schriftart ist es besser einen anderen Schriftstil in der Werkzeugleiste oder im Texteditor zu wählen (oder gegebenfalls auch zu erstellen) als den Textstil "nach Norm" einfach im Texteditor mit einer anderen Schriftart zu überschreiben.
Ja, Schriftart und Texthöhe sollten nur überschrieben werden, wenn in der Zeichenfolge eines Textes sich die Zeichen dahingehend unterscheiden müssen, z.B. wegen Sonderzeichen aus AIGDT. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 09. Dez. 2008 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|